[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hast PN^^

... und noch 2 Posts, dann hastes auch wieder geschafft :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Sollte machbar sein ;)
Ich spiele zur Zeit mit Ehrlichs Reagens. Ein irre Nützliches Zeug, z.B. in der MiBi für den Nachweis von Tryptophan abbauenden MO´s und den Nachweis von Indol und dessen Derivaten (ca. 1000 pflanzliche Alkaloide).
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Heute über Nacht nicht ganz frisches Hackfleisch und Eiklar mit etwas Wasser in einer Petrischale (mit Deckel) stehenlassen.
Bild

..Abstrich,-und siehe da,schon haben sich die kleinen Racker da drin vermehrt :D
Bild

Vielleicht kann das jemand identifizieren? Hab leider keine Ahnung,vermute aber etwas wie Salmonellen.
In flüssigen Medium bewegen sie sich munter mittels Heckpropeller (Flagellaten) fort und suchen ihr Happi :twisted:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ne Anfärbung und stärkere Vergrößerung wäre ganz hilfreich :wink:
mittels Heckpropeller
"monotrich begeißelt" nennt man das. Werde mal mein Glück versuchen. Ne konkrete Bestimmung ist so allerdings nicht möglich sondern nur eine grobe Einordnung. Abgesehen davon sehe ich da eindeutig mehrere Typen. In erster Linie wohl Kokken, u.U. coliforme und bei der von dir erwähnten Begeißelung werden das auch vor allen anderen Pseudomonaden sein (wenn die kleine Kamele und/oder Ziegen und kleine Zelte/Wohnwagen dabei haben, verarschen die dich! Dann sind das Pseudonomaden aber keine Pseudomonaden! ;) ) .
Ernsthaft, alles was auf gammelndem Fleisch halt so wohnt wird in dem Ausstrich sein. Pseudomonas ist aber recht wahrscheinlich. Mach mal ne Gram davon.
Wie gesagt, färb mal sauer und dann basisch an, dann mit Iod etc dann wird das aufschlussreicher.
Ansonsten mal in die Apo gehen und nen Enterotube bestellen ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Igitt.... ich schmeiße sowas immer weg... Isst einer von euch aus Petrischalen? :twisted:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Igitt.... ich schmeiße sowas immer weg...
Schmeiß dich nicht so ganz weit weg. Ohne die "Kleenen" wärest auch du mittlerweile tot. Mach mal nen Abstrich von einer Klobrille und deinem Unterarm. Du wirst dich wundern! :wink:
Lustig wirds bei "Mitessern" (nicht die fetten entzündeten Pickel) . Da verrichten Propionsäurebakterien ihr Tageswerk und verhindern Entzündungen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hatten in der Schule mal Abstriche von nem angekauten Tintenkiller und dem Tafelschwamm gemacht - dreim... - ne einmal darfste raten was sauberer war :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Darf ich ne Frage stellen? :wink: War der Schwamm trocken und wenn ja habt Ihr auf Sporenbildende Baks gecheckt?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Er war dauerfeucht :D (BTW: Das war 7./8. Klasse^^)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Kann mir das Elend lebhaft vorstellen... Habt ihr quantifiziert oder aus Gründen der Peinlichkeit darauf verzichtet :mrgreen: Wir hatten im MiBi Praktikum ein Pärchen, das anhand der Platten jedesmal identifizierbar war :mrgreen:

p.s.:
Er war dauerfeucht
Waren die Beiden auch... Vor allem M*xi :angel:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Beim Killer haben wir's gelassen,.. der Schwamm war im Verhältnis zu diesem sauber! >.<
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

sic! :thumbsup: Kann aber täuschen.... SpoBi´s werden erst später wach und sind langsam...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

In Zukunft wird öfter Wein statt Bier getrunken:
Bild
Weinstein
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Mach mal nen Abstrich von einer Klobrille und deinem Unterarm
Aber nicht aus der Achselhöhle, wenn du das tust und kultivierst hast Du eine HD
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

So also hier ein recht schönes Bild von Hannes und mir:
Bild
Wir haben einige Versuche mit TCPO gemacht, waren aber nicht wirklich zufrieden. Warum? Wir hatten nur kurze Leuchtzeiten und nur eine geringe Helligkeit erreicht. In einigen Experimenten hatten wir dann heraus gefunden, das viel (TCPO/Rhodamin B) auch viel hilft. Ein Problem blieb noch! Es fehlte der Luftsauerstoff im ganzen, aber Hannes sah meine Sauerstoffflasche und wir machten uns ans Werk und bauten einen riesen Gaswaschflaschenleuchtstab, der auch fantastisch funktioniert hatte, wie ihr seht. Zwischen durch konnten wir den halben Raum recht Hell ausleuchten.:mrgreen: Als Lömi haben wir DCM genutzt.

MfG Boxah
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Antworten