[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Einfach zusammengesetztes anorganisches Pigment? Basisches Kupfercarbonat? Basisches kupferacetat? Obwohl letzteres ja eher grün ist...

Ist die schwerlösliche Substanz Calciumhydroxid/ Carbonat?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Deine Tipps fürs Produkt waren falsch, fürs zweite Edukt einmal richtig: Calciumhydroxid angerührt zu Kalkmilch (wurde früher zum Kalken der Wände in Tierställen verwendet).

M. E. entsteht aber kein Doppelsalz, sondern nur ein Gemenge von Kupferhydroxid und Gips. Wie heißt dieses Pigment?

Was ich wie gesagt nicht weiß:
Warum verwendet man TAKS und nicht einfaches CuSO4?
Welche Rolle spielt das Ammoniak dabei?
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Glaskocher »

Dann kommt nur noch das Bremer Blau in Frage.

Wikipedia schreibt: Bremer Blau oder Kalkblau ist ein künstlich hergestelltes Kupfercarbonat, das aufgrund der schlechten Lichtechtheit heute nicht mehr eingesetzt wird.

Es scheint eine gewisse Vielfalt an Rezepturen zu geben, von denen eine im Hauptartikel zum Pigment beim Kupferhydroxid heraus kommt. Der dort verlinkte Artikel hat den Titel "Bremer Grün" und scheint nicht mit dem "Bremer Bleu" identisch zu sein.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Ich lass' das mal so gelten und löse auf: es ist Neuwieder Kalkblau - wobei Gibsblau vom Produkt her ja eigentlich korrekter wäre... Kupfercarbonat dürfte nicht viel drin sein...
Ich habe den Hinweis im Wikipedia-Artkel zu TAKS gefunden... - aber warum nicht einfach mit CuSO4? Welche Rolle spielt das Ammoniak? Jemand eine Ahnung?
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Vanadiumpentoxid hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 22:52 Warum verwendet man TAKS und nicht einfaches CuSO4?
Welche Rolle spielt das Ammoniak dabei?
Ich kann deine Frage nicht vollständig beantworten, mir ist dazu aber etwas eingefallen:

Im europäischen Arzneibuch ist Kupfertetraaminhydroxid (Schweizers Reagenz) unter den Reagenzien aufgeführt. Dort wird auch Kupfersulfatlösung zunächst mit Ammoniak in das Tetraamminsalz überführt, anschließend mit Natronlauge das Kupferhydroxid gefällt, über einen Glassintertiegel abgesaugt, ausgewaschen und dann in Ammoniaklösung gelöst. Leider wird dieses Vorgehen im Kommentar zum Arzneibuch nicht begründet (noch im DAB 7 war das Kupferhydroxid direkt aus Kupfersulfatlösung gefällt worden !) . Meine Vermutung ist, dass die Fällung des Hydroxids aus dem Tetraamminkomplex ein kristallines und nicht so amorph-schleimiges Produkt ergibt, das sich besser absaugen und auswaschen lässt. “Normales“ Kupferhydroxid würde in seiner gallertigen Konsistenz vermutlich den Filtertiegel sehr schnell zusetzen.

Woher hast du die Vorschrift für deine Darstellung?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Glaskocher »

Der Name deutet vermutlich auf den Ort der Erstherstellung hin, da in der Gegend weder nennenswerte Kupfer- noch Kalkvorkommen sind.

Der Ammoniak wird vermutlich gebraucht, um die Umwandlung des Hydroxides ins Oxid zu unterbinden. Außerdem wirkt es als Transporthilfe in der Mischung, da ausfallendes Kupferhydroxid eine recht gallertige Struktur aufweist. Möglich ist, daß es im fertigen Produkt immer noch zum Teil vorhanden ist.

Dieses Pigment wird mit der Zeit Kohlendioxid aufnehmen. Das fein verteilte Kupferhydroxid wird es, früher oder später, aufnehmen. Der Trick an der Herstellungsweise könnte sein, daß sich dabei eine Azurit-Struktur ausbildet und die Umwandlung zum Malachit behindert wird. Viele mit Azurit gemalte Himmelsfarben sind mit der Zeit grün geworden, weil sich der verwendete Azurit in Malachit umgewandelt hat. In Ölgemälden und bei Verwendung von Ölen in den Fresko-Pigmenten kommt noch ein anderer Effekt hinzu. Das Kupfer wird von den verseifenden Fetten komplexiert und nimmt eine ähnliche Farbe an wie Kupferacetat. Mit Terpentin bildet sich Kupfer-Resinat, ein lasierender Farbstoff.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Glaskocher hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 09:22 Außerdem wirkt es als Transporthilfe in der Mischung, da ausfallendes Kupferhydroxid eine recht gallertige Struktur aufweist.
Was meinst du mit "Transporthilfe"? Worin besteht der Einfluss des Zusatzes auf die Struktur des Niederschlags?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Glaskocher »

Das Kupfer bleibt vermutlich bei geringfügig höherem pH-Wert noch in Lösung. Außerdem kann die Komplexierung eine andere Kristallform (bevorzugtes Wachstum bestimmter Achsen) fördern, als der Hexaaquokomplex. Letzterer Komplex braucht nur ein oder zwei Protonen abzugeben, bevor er zum "Kupferhydroxid-Molekül" und damit unlöslich wird. Das ist vermutlich auch der Grund, warum das Kupferhydroxid ohne Zusatz so gallertig ausfällt. Vermutlich führt die Komplexierung überhaupt erst dazu, daß zur geordneten Keimbildung genug Zeit und Übersättigung gegeben ist.

Beim galvanischen Abscheiden von Metallen gibt man auch bestimmte Komplexbildner zu, um das dendritische Wachstum zu bremsen. Das sind dann die so genannten "Glanzzusätze". Um überhaupt Kristalle ausbilden zu können braucht das Kupferhydroxid scheinbar auch solche "Glanzzusätze".

Beim Kochsalz kenne ich inzwischen zwei Substanzen, die den Kristallhabitus beeinflussen. Harnstoff begünstigt das Wachstum der vierzähligen Kristallachsen, so daß sich Oktaeder bilden. Das gelbe Blutlaugensalz verhindert die Auffüllung der quadratischen Kristallflächen und erzwingt dendritisches Kristallwachstum. Der "Normal-Habitus" ist ja der Würfel, bei dem die dreizähligen Kristallachsen geringfügig bevorzugt wachsen, aber die Flächen auch genug Zeit haben, sich vollständig füllen zu können.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von immi07 »

Hallo glaskocher,

hier sind noch ein Dutzend Möglichkeiten für NaCl.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

lemmi hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 09:14 Woher hast du die Vorschrift für deine Darstellung?
Nirgendwo her, einfach nur ein Wikipedia-les-schütt-kipp-Versuch. :wink:
Ich fragte mich halt nur, warum ausgerechnet mit TAKS.
Durch Eure Beiträge ist mir nun Einiges klarer geworden. Danke dafür.
Die Konsistenz des Produkts würde ich als teigig/tonig beschreiben, ganz so wie feuchter Gips, der ja auch enthalten sein müsste.
Es wirkt so, als würde der Gips das Kupferhydroxid stärker mitfällen.
Ich probiere das Ganze jetzt auch nochmal mit Kupfersulfat aus und berichte dann hier.
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Und hier nun das Gleiche mit CuSO4 nach etwa gleicher Stehzeit - deutlich gallertartiger und schwerer fällbar.
Ihr lagt also völlig richtig. Danke für die Klärung!
Dateianhänge
1623605140642236035818980577244.jpg
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Glaskocher »

Jetzt fehlt noch der Test, ob man den fehlenden Ammoniak auch nachträglich zusetzen kann und die Kristallite dann nachträglich reifen und besser sedimentieren.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Sag das doch gleich, ich war schon am Wegräumen... :wink:
Kommt...
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Glaskocher hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 20:29 Jetzt fehlt noch der Test, ob man den fehlenden Ammoniak auch nachträglich zusetzen kann und die Kristallite dann nachträglich reifen und besser sedimentieren.
Da ist die richtige "Dosierung" wahrscheinlich schwierig. Wenn man zu viel zugibt löst sich womöglich das Kupferhydroxid aus dem Niederschlag. Sobald der Überstand blau wird war's zu viel... :mrgreen:
@V2O5: wäre es nicht interessant etwas mehr davon herzustellen, zu trocknen, und dann mal die Beständigkeit zu prüfen (im geschlossenen Gefäß, an der offenen Luft, im Sonnenlicht ...) ?
vanadiumpentoxid hat geschrieben:ein Wikipedia-les-schütt-kipp-Versuch
Die Alchemisten sind auch schon so vorgegangen: Ora, lege, relege, labora et inveniens! :) Hat sich mir auch sehr bewährt (nur bevorzuge ich etwas konkretere Quellen als die Wikipedia - aber das betrifft eher das relege, ich fange auch schon mal dort an :wink: )
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 23:16 Die Alchemisten sind auch schon so vorgegangen: Ora, lege, relege, labora et inveniens! :) Hat sich mir auch sehr bewährt
Du startest mit ora? :angel: na du hast Zeit...
Antworten