Ok, ich muss gleich los.
Nur ganz kurz, um einen Teil der Verwirrung aufzuheben.
Durch eure Beiträge wurde ich an meine Studienzeit erinnert.
Dort musste ich Cadmium nachweisen.
Das ist einigermaßen krebserregend und nicht nur akut toxisch.
Cis-Platin kann man gegen Krebs einsetzen.
Es ist immer recht günstig einen vernünftigen Trennungsgang durchzuführen, wenn man auf altmodische Weise komplexe Mischungen in der Anorganik qualitatitv analysieren möchte.
Das haben damals die Meisten Kollegen nicht getan. Dadurch wurde es eben ein Ratespielchen.
Ich nehme an, den Begriff Ionenlotto kennst du.
Ausreichende Punkte konnte man also auch, ohne viel Arbeit, mit Glück oder der Gnade des Assistenten zusammen bekommen.
Ich habe das nicht getan, sondern tatsächlich die Zeit investiert, auch wenn AC nicht mein Lieblingsbereich war.
Es ist meiner Erfahrung nach meist so, dass Menschen an der Uni nur dafür arbeiten, was sie am meisten interessiert.
Wenn man dann auch noch mit gefährlichem Zeug arbeiten muss, sinkt die Motivation meistens zusätzlich.
Dennoch ist es meiner Ansicht nach ganz gut sich auch intensiv mit Dingen zu beschäftigen, die man weniger interessant findet, weil man dadurch einiges lernen kann, was man im Leben an anderer Stelle gut gebrauchen kann.
So zum Beispiel: Sauberes Arbeiten, sich und andere nicht gefährden etc.
BKF: Experimentelle Einführung in die anorganische Chemie (Heinrich Biltz, Herausgegeben von: Wilhelm Klemm und Werner Fischer)
"Jander Jahr", "Jander Blasius", ebenfalls Bücher.
Aber wer hatte schon die richtigen Antworten und Methoden nach der Prüfung noch im Kopf?
Letztlich ist es schwer per Hand den Hafer vom Weizen zu trennen.
Die Standard-Trennungsgänge sind dagegen ein Kinderspiel.
Damit meine ich, dass ich heute im Nachhinein denke, dass es schwerer ist gute Studenten von Schlechten zu trennen als einen vernünftigen Trennungsgang durchzuführen.
Denn ich glaube: Die Besten Studenten sind nicht die, die Bulimie lernen und anschließend direkt alles wieder vergessen.
Das sind aber teilweise die, die am Ende mit den Besten Noten herauskommen.
Bin nicht ganz sicher, ob sich das heute wirklich geändert hat.
Das unter PS ist nicht so wichtig.
Franz war ein Student, der im Praktikum umgekippt ist, weil er zu viel Zeit im Stinkraum (H2S) verbracht hat.
Er hat es nicht mehr gerochen...
Schon klar, dass das alles so kontextlos für dich etwas verwirrend herüberkommt.
Ich hoffe das reicht fürs Erste, als kurze Erklärung.
Muss jetzt echt weg, sorry.
Grüße
"Eisenhut tut selten gut. Iron-hat makes people sad."
AC Lord Webber, sponsored by AMP-cyclat-group