[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Calciumcitrat
Illumina-Mitglied

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Calciumcitrat »

Weißer Phosphor und Phosphan reduzieren viele Metallzentren in Enzymen und brechen Disulfidbrücken in Proteinen auf. Das bringt sehr viel durcheinander, gerade bei langlebigen/langsam reproduzierten Biomolekülen. Die dann im falschen Zustand vorliegenden Metallzentren induzieren dann oxidativen Stress in der Zelle.

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Wikipedia hat geschrieben:Mechanism of action of white phosphorus

In phossy jaw patients, the forensic evidence suggested the conversion of yellow phosphorus to potent amino bisphosphonates by natural chemical reactions in the human body. Yellow phosphorus has a simple chemistry; when combined with H2O and CO
2 molecules from respiration and some amino acids such as lysine, bisphosphonates result.[3]

Links to bisphosphonates

A related condition, bisphosphonate-associated osteonecrosis of the jaw (BON), has been described as a side-effect of amino-bisphosphonates, a class of phosphorus-based drugs that inhibit bone resorption and are used widely for treating osteoporosis, bone disease in cancer and some other conditions.[14] BON, sometimes called "bis-phossy jaw",[15] is primarily associated with the use of intravenous bisphosphonates in the treatment of cancer.
(aus dem Artikel "phossy jaw" in der englischen Wikipedia)

die in der dort zitierten Literatur angegebenen Reaktionsgleichungen sehen mir aber nach "paper chemistry" aus:

bio-Bisphosphonatbildung.jpg

Die Autoren behaupten, die Arbeiter hätten P4O10 eingeatmet, das im Körper zu Pyrophosphat wird, welches dann mit "abundant in the lungs" vorhandener Kohlensäure zu einem simplen Bisphosphonat reagieren würde. Abgesehen davon, dass die Verortung von Kohlendioxyd spezifisch in der Lunge für medizinische Autoren erstaunlich naiv ist, ist Pyrophosphat ein häufiges Stoffwechselnebenprodukt und seinerseits nicht dafür bekannt, Osteonekrosen auszulösen. Diese spezifische Giftwirkung ist an elementaren weißen Phosphor oder vielleicht andere Oxidationsstufen (PIII+) gebunden. Der hier angegebene Reaktionsmechanismus ist nahezu sicher falsch.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 22:32
die in der dort zitierten Literatur angegebenen Reaktionsgleichungen sehen mir aber nach "paper chemistry" aus:

bio-Bisphosphonatbildung.jpg
:shock: :out:
Ja neee is klar, Pyrophosphat ist so ein starkes Oxidationsmittel dass es gleichzeitig aus Kohlensäure Ozon freisetzt und sie reduziert. :idea2: Oh. My. God. Sowas traut sich jemand zu malen?

Pyrophosphat ist übrigens auch ein verbreiteter Lebensmittelzusatzstoff.

Visko
Illumina-Mitglied

Beitrag von Visko »

Etwas Benzalazin:
Benzal_azine.jpg
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Sehr nice, trotz "gelber" Chemie ;) Aber wenn's auch schon so schön kanarienvogelgelb ist!
Ich habe das auch mal gemacht, in Ergänzung zum Vanillin-Azin viewtopic.php?f=21&t=4513 aber eine Verwendung hab ich dafür bisher nicht finden können. Irgend eine Idee was man damit weiter basteln könnte? Evtl Reduktion zum Dibenzylhydrazin?

Visko
Illumina-Mitglied

Beitrag von Visko »

Oh sehr cool! Ich wusste nicht, dass es Komplexverbindungen macht. Da werd ich das Vanillin-Azin auch mal machen.

Also eigentlich wollte ich folgendes mal ausprobieren:
stilben.png
stilben.png (122.25 KiB) 109 mal betrachtet
Aus https://doi.org/10.1002/prac.18890390102

Aber so schön, wie das Azin aussieht, hab ich fast keine Lust mehr darauf :wink:
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.

mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Noch besser sollten komplexe mit o-Vanillinazin oder Salicyladazin gehen wegen der Chelat-Strukturen…

3x bei über 300 °C destillieren, das ist Brutalität :mrgreen:

Calciumcitrat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Calciumcitrat »

Vielleicht lässt sich auch mit Fe(0), analog zu hier:https://www.tandfonline.com/doi/abs/10. ... 9908023578, die N-N Bidnung aktivieren?

Antworten