[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von immi07 »

Hallo Glaskocher,

100 ml Glas mit 2 cm HCl (war ein Rest und nicht mehr sauber) zur Seite gestellt.

P1180080.JPG
nach 3 Wochen öffnete sich der Deckel...

P1180081.JPG
das ganze Ausmaß der Zerstörung

Gruß Johanna und Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

HCl ist bzgl langzeit-Korrosion schon ein Kaliber. Auch geringe Mengen an Dämpfen die sich langsam über längere Zeit im Raum verteilen machen irgendwann alles rostig...
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Da haben sich aus Luftfeuchtigkeit und -sauerstoff, Chlorwassserstoff und Eisen (aus dem Deckel) schöne kleine Tropfen von Eisen-III-chlorid-Lösung gebildet. Auch eine Form experimentellen Erfahrungsgewinns! :wink:

Salzsäure oberhalb der Konzentration des azeotropischen Gemisches (20 %) dünstet massiv Chlorwasserstoff aus, das wirklich durch jede Ritze zieht und mit der Zeit so ziemlich alles korrodiert, was gerade im Wege steht - Metallisches voran, aber auch Papier und Pappe werden gerne mürbe, Aufschriften kaum noch lesbar.
Richtig brutal wird das dann bei rauchender Salzsäure, die dahingehend kaum noch zu bändigen ist. Die gehört eigentlich in einen dauerhaft abzugsbelüfteten Gefahrgutschrank.
Ich bin daher wieder dazu übergegangen, mich auf die technische Qualität/Konzentration zu beschränken, schaue dabei aber immer, dass die Säure bei Kauf möglichst noch keine typische Gelbfärbung durch Eisenverunreinigungen aufweist. Erst vor ein paar Tagen habe ich ein entsprechendes Schnäppchen hier im dörflichen Postenmarkt gemacht: 1 Liter farblose Säure, 30-33 % (genaue Konzentration wird in Kürze bestimmt) im UN-Gebinde (HDPE-Flasche) mit gasdicht und kindersicher schließendem Schraubverschluss für nur 4,99 €! Sobald mein bisheriger Vorrat aufgebraucht ist, wird dennoch zügig umgefüllt: in eine Laborglasflasche mit Ausgießring und rotem GL45-PBT-Schraubdeckel mit PTFE-Einlage. Das Ganze wird dann noch in einen großen Druckverschlussbeutel eingetütet und in einen großen PE-Behälter mit Klappdeckel gestellt (zu zwei anderen Säuren, die auch gerne ausdünsten...).
So verstaut konnte ich bislang noch keine Kriechdämpfe anhand von Korrosionsspuren feststellen (ganz im Gegensatz zu meinem Disulfit-Vorrat!). Sicherheitshalber verwahre ich meine Flaschen mit den Ammoniaklösungen trotzdem in einem anderen Schrank - sonst hat man vielleicht doch irgendwann schöne weiße Salmiakkrusten auf den Salzsäureflaschen...

Verdünnte Salzsäure unterhalb von 20 % bewahre ich übrigens immer in ganz normalen Glas- und HDPE-Flaschen mit Schraubverschluss auf. Mit der hatte ich noch nie dahingehende Probleme.

Blechdeckelgläser erfüllen zwar viele nette Behelfsfunktionen im Hobbylabor - aber zur Aufbewahrung von Mineralsäuren sind sie doch eher ungeeignet... :wink:
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von NI2 »

Versilberte 2 ct mit elektrochemischem Toning.
Silver.jpg
Silver.jpg (162.28 KiB) 2854 mal betrachtet
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

NI2 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 16:25 Versilberte 2 ct mit elektrochemischem Toning
Habe das neulich mit einer 10-Euro-Münze aus Sterlingsilber gemacht. Hat sich in der Polysulfidlösung allerdings sofort verfärbt, noch bevor ich die Spannung anlegen konnte...
(Versuchsanleitung hatte ich von Nurdrage/YouTube)
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von NI2 »

Ja, das habe ich auch beobachtet... Der erste - und eindrucksvollste - Versuch bestand darin eine Münze in einer halbwegs stöchiometrischen Atmosphäre aus H2S und O2 zu behandeln. Geplant war eigentlich etwas ganz anderes, aber als ich ganz unerwartet das Anlaufen beobachtet habe ohne damit zu rechnen habe ich ein wenig recherchiert und bin auch auf das gleiche Video bzw das Thema selbst gestoßen, ich hatte das vorher eher so gar nicht auf dem Schirm. Habe sowohl Ammoniumpolysulfid, altes (oranges) technisches Na2S und H2S benutzt. Das H2S hat ein sehr gleichmäßiges Ergebnise geliefert, das stark verdünnte Na2S war aber dem Ammoniumsalz weit überlegen.

Die ersten 19 Sekunden sind 8fache Geschwindigkeit, der Rest 64-fach.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Du hast nen eigenen YouTube-Kanal - cool. Klasse Videos.
Auf der Plattform werde ich Dir bald Gesellschaft leisten... 8)

Meine Kupferwerkstücke verziere auch gern durch Sulfidierung, weil man damit eine sehr gleichmäßige Farbgebung erzielen kann.
Ich verwende dafür eine frische 1:1-Mischung aus verdünnter Ammoniak- und gesättigter H2S-Lösung bei niedrigem Flüssigkeitsstand im Ätzbad (Aufnahme von Luftsauerstoff ist wichtig). Leider verbraucht sich die Lösung in der Anwendung recht schnell und die Herstellung von H2S-Wasser ist ja so eine Angelegenheit für sich (immer gucken, wie der Wind steht, und ob der Nachbar zu Hause ist... :wink:). Am besten gleich im Frühjahr ansetzen, wenn die Landwirte eh grad Gülle aufs Feld fahren...
Richtiges Polysulfid ist mir hingegen zu aggressiv, es greift meine Klebeschablonen an und unterläuft sie = unschöne Konturen.

Hier mal ein Beispiel für ein gelungenes Stück.
Leider wurde das Foto nicht hochkant übernommen...
Dateianhänge
20210511_203935.jpg
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von NI2 »

War halt mein erster Versuch und mal sehen was man da noch so schönes machen kann. Gerade bin ich auf der Suche nach Kupfer :mrgreen:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

NI2 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 19:07 Gerade bin ich auf der Suche nach Kupfer :mrgreen:
Oh, was genau suchst Du denn da?
Wenn Du was zum Basteln suchst, könnte ich Dir nen Shop mit gutem Sortiment empfehlen.
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von NI2 »

Ich meinte gerade eher Material welches hier bei uns irgendwo rumliegt weil ich ein wenig in Bastellaune bin :D An den guten Messingvasen vergreife ich mich jetzt lieder noch nicht.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Hey NI2,

Du featurest ja Techtastisch! 8)
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von NI2 »

Zufällige Spontanidee als er gemerkt hat dass noch Material nice wäre. Da allerdings etwas theoretische Vorarbeite fehlend war und ich es mir auch noch nicht angeschaut habe weiß ich noch nicht was draus geworden ist :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

NI2 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 21:13 Zufällige Spontanidee als er gemerkt hat dass noch Material nice wäre. Da allerdings etwas theoretische Vorarbeite fehlend war und ich es mir auch noch nicht angeschaut habe weiß ich noch nicht was draus geworden ist :D
Naja, am theoretischen Unterbau mangelt's bei Techi ja meistens etwas - würde ja aber auch gar nicht zu seiner Hauptzielgruppe passen...
Die neueren Sachen reißen mich auch nicht mehr vom Hocker, die frühen Videos waren besser. Mittlerweile leider alles sehr nach Schema F, finde ich...
Zu viel Gedaddle und zu wenig Chemie... :wink:
Kennt Ihr beide Euch persönlich?
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von lemmi »

Hier ein paar mikroskopische Kristallaufnahmen. Nach meinen Aktivitäten der letzten Zeit dürfte es nicht allzu schwer sein, auf die zugrundeliegende Substanz(en) zu schließen.

für Illumina 1.jpg
für Illumina 1.jpg (109.85 KiB) 2696 mal betrachtet

Die gelben Oktaeder sind das Edukt, die feinen Nadeln das Produkt einer Synthese, das auch als Medikament verwendet wird. Wenn man es umkristallisiert sieht es so aus:

für illumina 2.jpg
Na!? :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von Glaskocher »

Im Nachhall auf die Goldfinger tippe ich mal auf Tetrachlorogoldsäure als Edukt.
Antworten