[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...nicht schlecht :thumbsup: Was hat das Schätzchen denn gekostet? Ich habe in letzter Zeit auch ein bisschen mit Lasern gemacht...
Ich habe meinem 3D-Drucker ein kleines Upgrade spendiert und ihm einen 1.5W Laser verpasst:
Bild
...in Aktion...
Bild
...und fünf Minuten später...

Morgen kommt dann das Upgrade des Upgrades auf 5,5W. Damit dürfte dann auch etwas dickeres Sperrholz etc. zu schneiden sein. Laut Verkäufer packt der es wohl auch Alu zu gravieren
Zu dem Drucker selbst kommt demnächst auch noch etwas mehr... :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Wieder mal etwas zum Raten für die Freunde de analytischen Chemie :D

Bild

Hier sind drei Nachweisreaktionen gezeigt, die nicht zufällig zusammen ausgeführt wurden. Um welche Analyse handelt es sich?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Ich tippe mal auf Eisen(III)-Ionen, die mit Tannin, Hexacyanoferrat(II) und Rhodanid (extrem verdünnt) nachgewiesen wurden. Beim Tannin ohne Mischen, die Anderen mit. Nebenbei: Tolle Schlieren im linken RG!
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Schön, gell! Nur ist es kein Thiocyanat. Berliner Blau in der Mitte stimmt. Aber in de anderen RG ist kein Eisen enthalten!
Noch ein Tipp: es geht um die Analyse von organischen Substanzen.
Na? Organiker vor!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Dann hast Du eine organische Substanz qualitativ auf die Elemente N, S und Halogene untersucht? Links mit Bleiacetat das Sulfid nachgewiesen, in der Mitte das Cyanid mit Eisensalzlösung und rechts, nach dem Verkochen von Sulfid und Cyanid die Halogenide mit Silber. Allerdings habe ich ein Farbproblem mit meiner "Glotze", um das richtig beurteilen zu können.

Quali-Praktikum in der Laborantenlehre...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Bingo! :thumbsup: Es ist der Lassaigne-Aufschluss.

Das links ist ein Sulfidnachweis mit Nitroprussidnatrium, gibt eine wunderschöne violette Färbung.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Etwas, was ich schon immer mal herstellen wollte:
https://www.youtube.com/embed/EyUlDvJ3Yho?rel=0

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Das Video zeigt in Ausschnitten die Herstellung, Reinigung und Vernichtung der Substanz.
Tipp: anorganische, binäre Verbindung.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich hätte ja irgendwie auf S4N4 getippt aber ich glaube das passt nicht ganz :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Ich würde sagen, es ist ähnlich exotisch wie S4N4. Und es kann sich ebenfalls ziemlich zügig in die Elemente zersetzen. Man kann die Substanz nirgends in reiner Form kaufen. Und wenn doch, wäre sie ziemlich teuer.

Im Video ist am Anfang übrigens schon das Produkt zu sehen. Eine Masse an gelben Kristallen, die in der Handwärme schmelzen und zu dieser bernsteinfarbenen Masse erstarren.

Bild
Hier in einem Mini-Testansatz sieht man die Kristalle neben dem schwarzen Ausgangsstoff.

Beide Stoffe enthalten übrigens die gleichen 2 Elemente, nur die Stöchiometrie unterscheidet sich. :wink:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ist denn Schwefel oder Stickstoff enthalten?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Nope, beides nicht. :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Dann etwas mit Phosphor? Aufgrund von Farbe und Schmelzpunkt tippe ich (ohne Recherche) auf Elemente aus der 5.-7. Hauptgruppe.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Nix mit Phosphor, aber aus der 5.-7. Hauptgruppe ist was dabei, richtig. Das andere Element ist ein Metall.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ein Metall aus dem d-Block?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Jawoll. ;-)
Antworten