[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Vanadium »

Organisch und sehr alltäglich. Viel Spaß beim Raten! :thumbsup:

Bild

Bild

virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Saccharose ?

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Vanadium »

Nein es ist kein Zucker! :D

virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Organisch und alltäglich bedeudet für mich, entweder etwas aus der Küche, dem Bad oder dem Arzneischrank..oder bezieht sich alltäglich auf die Arbeit im Labor ?

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Vanadium »

Es ist schon der normale Alltag gemeint, aus der Küche! Der Stoff ist in vielen Zubereitungen enthalten... :D

Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Zitronensäure?!

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Vanadium »

Auch nicht, kommt der Sache aber schon näher! :thumbsup:

Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa

Beitrag von eule »

Natriumglutamat?
ist schließlich in vielen Lebensmitteln
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Vanadium »

Das lass ich gelten, es ist Glutaminsäure. :angel:

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Vanadium »

Erstmal Gehirn in die wässrige Phase extrahiert!

Bild

Sharam
Illumina-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 22:21
Wohnort: Leipzig/München

Beitrag von Sharam »

Sieht gut aus. Was genau hast Du dort gekocht?

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Vanadium »

Ein 5-substituiertes Vanillin! Kommt alles demnächst in einem Artikel, wenn ich die restlichen ca. vier Verbindungen habe (sechs Endprodukte schon synthetisiert). :D Das sind dann erstmal nur aromatische Aldehyde, die mit Vanillin verwandt sind. Danach gibts vmtl. noch einen Artikel mit Vanillinderivaten, bei denen die Aldehydgruppe nicht mehr vorhanden ist (stattdessen Alkohole, Ester, Ketone), aber mal sehen! :thumbsup: Vorschläge für bestimmte target molecules sind gern gesehen, falls jemandem was einfällt! :D

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 3804
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Gab's hier nicht mal einen extra thread für Unfall-Fotos? Mir ist das was passiert ....

Bild

oder - nach dem Spülen:

Bild

Bei Absaugen hat es den Boden der Fritte rausgehauen! Ist jemandem von euch sowas mal passiert?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5877
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Jepp.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Vanadium »

Hihi! :D Sieht auf jeden Fall lustig aus, hoffentlich ist dir nichts wertvolles verloren gegangen. Mir noch nie passiert! :P

Antworten