[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Tolle Röhre! :wink:

Es geht doch nichts über so schöne "Spielzeuge" .....

Auch die lieben Kollegen haben wieder mal tolle Schnappschüsse geliefert, wie ich finde! :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

Schönes Bild von der Röntgenröhre.

@meganie: Woher hast Du die professionelle Kleidung ? So ein Bleikittel bekommt man ja nicht beim Händler um die Ecke !
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Gebrauchte Röntgenschürzen gibt es bei ebay oder ebay Kleianzeigen, wenn man Glück hat bekommt man da günstig was.
Es gibt verschiedene Schutzklassen, da muss man aufpassen. Angegeben wird das in "X mm Pb", es gibt Schürzen mit recht geringen Werten von 0,25 oder 0,35 mm Pb, die Schürzen mit dem besten Schutz haben 0,50 mm Pb. -> Die sind natürlich auch am schwersten.
Optional empfiehlt sich dazu noch ein extra Schilddrüsenschutz, die ist durch die Schürze nicht abgedeckt.
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Wie war denn das Setup für die Aufnahmen? Vieleicht kann man da noch was verbessern.

Gruß
Torsten
Ekki Ekki Ekki Patang!
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

Hmm, kann man das Ganze nicht in eine Art Bleikammer einpacken?
Hab da am DESY mal so Bleiklötze in Backsteingröße erlebt, um daraus eine wirklich sichere Abschirung draus zu stapeln.
Irgendwas vergleichbares sollte doch recht leicht zu organisieren sein, genau wie ein "Fernauslöser"
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Was ist das wohl? Es enthält 4 Stickstoffatome. Die Verbindung ist ein Nachweis für ein bestimmtes Produkt, das ich hergestellt habe :)

Bild
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ein Farbstoff aus der Gruppe der Azine.... 1,2,4,5-Tetrazin ?
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

wirehead hat geschrieben:Wie war denn das Setup für die Aufnahmen? Vieleicht kann man da noch was verbessern.
Vor der Röntgenröhre steht eine Röntgenkassette mit Verstärkerfolie. Zwischen Röhre und Kassette das zu durchleuchtene Objekt.

Es gibt 3 Gründ für Unschärfe:

1. Der Hauptgrund ist die Kamera mit der das Bild von der Verstärkerfolie abfotografiert wird, da muss ich nochmal rumprobieren. (Höherer ISO-Wert, kleinere Belichtungszeit.)
2. Die Verstärkerfolie gibt es in verschiedenen Empfindlichkeitsklassen von 50 bis 800. Bei 50 ist die Verstärkung sehr gering und es wird höhere Strahlung benötigt, dafür ist das Bild sehr scharf. Bei 800 ist die Verstärkung sehr stark, dafür kommt es zu Unschärfen. Ich verwende eine 400er Folie.
3. Der Abstand zwischen Objekt und Folie muss möglichst gering sein.

Ich wollte auch noch einen Artikel dazu schreiben, wenn ich nicht zu faul bin.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Uranylacetat hat geschrieben:Ein Farbstoff aus der Gruppe der Azine.... 1,2,4,5-Tetrazin ?
Würde eher an Diazoverbindungen denken.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Hannes bist sehr nahe dran, ein Heterozyklus ist es nicht. Zwei Nitrogruppen sind auch enthalten..
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ihhhh.... Nitroaromaten? :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

@meganie

Was du noch verbessern kannst, Röhre sollte auf jedenfall ein vielfaches des Abstands zum Objekt haben wie das Objekt zur Folie.
Die Röhre sollte geschirmt werden und eine Blende bekommen so das nur die Strahlung der Anode das Objekt beleuchtet.
Kamera am besten auf manuellen Fokus wenns die Möglichkeit gibt.
400er Folie ist auf jedenfall Ok, das begrenzt die schärfe hier nicht.
Mit einer Lochkammera kannst du die Brennfleckgröße der Röhre ermitteln, das ist ein wesentlicher Parameter für die Aufnahmequalität.
Je nach Anodenspannung wäre ein Al-Filter (0,5mm) zur Aufhärtung sinnvoll.
Ekki Ekki Ekki Patang!
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

@meganie
Ich fände es schön, wenn Du einen Artikel über die Verwendung der Röntgenröhre schreiben könntest. Ich selbst habe nicht den blassesten Schimmer der Ahnung, wie man mittels vorliegender Röntgenröhre ein Röntgenbild erzeugt.
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

wirehead hat geschrieben:Was du noch verbessern kannst, Röhre sollte auf jedenfall ein vielfaches des Abstands zum Objekt haben wie das Objekt zur Folie.
Werde ich mal ausprobieren, ich hatte beide Abstände immer möglichst gering gehalten, damit möglichst viel Strahlung auf die Folie trifft.
wirehead hat geschrieben:Je nach Anodenspannung wäre ein Al-Filter (0,5mm) zur Aufhärtung sinnvoll.
Die Spannung beträgt ca. 40 kV.
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Antwort: Es ist das 2,4-Di-NO2-Phenylhydrazon von einem gewissen Aldehyd! :D Hannes dank dir konnte ich das ganze überhaupt erst machen... :wink:
Antworten