Thermit

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

( Quarzsand, kein Spielsand nehmen!!!)
Nach Glühen des Sandes und anschließendem mehrfachen Auskochens mit Salzsäure kann auch gewähnlicher Sand problemlos verwendet werden.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@Sam: Geht alles, aber wozu bitte die Mühe wenn im Baumarkt Quarzsand säckeweise und billig zu haben ist? Da kannste Silicium mit machen, das reicht für nen ganzen Solarpark. :mrgreen: ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

...Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Sinnvoller als manch so eine Lektüre im Deutschunterricht wäre solch ein Unterfangen (Nibelungensage...*würg* :wall: :out: ) sicherlich :wink:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Caesiumhydroxid hat geschrieben:Nibelungensage...*würg*
Mein herzlichstes Beileid ist dir gewiss!!! :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Schreib darüber mal eine Inhaltsangabe...da blickt doch keiner durch :out:

...nur gut, dass es das WWW mit vielen schönen Inhaltsangaben gibt - zusammengeflickt ergeben die eine wunderbare, selbstgeschriebene Inhaltsangabe :angel:

...BTT :wink:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Haha, deswegen hab ich heut Deutschabi gemacht :D
Kafka - Der Proceß

Kafka war ein Spinner, und das Buch noch besser -.-
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Ach das mach in der Arbeit mit meinem Handy, das liegt neben mir und da schreib ich den Text ab. Danke das wir dieses Jahr eine neue Lehrerin bekomme haben. Die meinte auch schon in Hiroshima wäre ein Rußisches Atomkraftwerk hoch gegangen und heute in unserem Vortrag über das 16-17 Kapitel der Welle und warum sich die Deutschen os kritiklos den Nazis unterordneten, meint sie das Hitler Willhem den II zur Abdankung gezwungen hat und er dadurch zum Reichspräsidenten gewählt word. Dann musste ich ihr 10min erklären das ich "Hilter, der Aufstieg des Bösen" auch gesehen habe und dass das Hindenburg war und das Willhelm II. schon 1917 abgedankt hat, wo Hitler noch einfacher Soldat war. :mrgreen: ( So alt wie die ist müsst sie das eigentlich mit erlebt haben):angel:

Dann sagte sie zwischen durch noch ich könnte das garnicht wissen, da ich das noch garnicht in Geschicht hatte und das ich nicht so Klug tun soll. Rotzendoof diese Lehrerin. ( sie is nicht die einzige die soas in unserer Lehrerschaft raushaut)
Das schlimmste immer noch sie mein immer das die DDR so toll war und BLABLABLA.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@Boxah: Wenn ich mir deinen Post so durchrate kann ich mir das lebhaft vorstellen. Achte doch bitte mal auf deine Rechtschreibung, das ist ja grausam!!! Das sagen wir dir auch nicht zum ersten mal, oder?

und nun btt, mit Thermit hat das nix mehr zu tun!
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Kafka war ein Spinner, und das Buch noch besser -.-
...und die Beiträge von Boxah sind z.T. geradezu kafkaesk ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Mert
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 20:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mert »

Hallo,
Kafka war ein Spinner, und das Buch noch besser -.-
Also, ich hatte mal eine BUchvorstellung von Kafka- Die Verwandlung.

Zwar verteht man die Geschichte nicht sofort, aber die es ist echt um lesen geeignet.

Mfg

mert
Mert
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 20:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mert »

Ach ja, zu den Wunderkerzen: An Silvester habe ich so um die 100 Wunderkerzen verballert (angezündet und die Luft auf die Bäume geworfen :D ). Habe leider nicht daran gedacht, welche aufzuheben für'nen Thermit-Versuch. Suche Wunderkerzen dringend!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Den Editknopf scheinbar auch. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Wunderkerzen gibts fast in jedem Supermarkt bei den Partyartikeln. Editknöpfe leider nicht ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Salocin_Lemalf
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 08:11

Beitrag von Salocin_Lemalf »

Hier mal Thermit im größeren Maßstab.
Einmal 6kg und 10kg.



:D
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Interessant, dass man Termitgemisch so einfach kaufen kann.

Mein erstes Termit habe ich mir als 14- oder 15-Jähriger ganz kostenlos selbst gemacht: für den Aluminiumgries habe ich alte Alu-Türklinken eines verfallenen Gebäudes mit einer Feile pulverisiert. Ein paar 100 m weiter gab/gibt es eine verfallene Gleisanlage. An den Schienen hatten sich dicke Platten aus Rost gebildet unter feuchtem Laub. Diese Rostplatten hab ich mit 2 Steinen grob zertrümmert und dann mit einem Mörser ganz fein pulverisiert.

Dass das Termit (ca. 100 g Gemisch) dann wirklich ziemlich perfekt abging, war ein echtes Erfolgserlebnis. Selbermachen ist immer noch am besten. :wink:

In dem Alter hatte ich noch gar keine Ahnung, wo man sich Chemikalien kaufen könnte und den Internethandel gabs in der heutigen Form gar nicht.
Antworten