Thermit

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Methanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 7. August 2009, 19:15

Thermit

Beitrag von Methanol »

Hallo erstmal,
kann man Thermit aus dem roten Eisenoxid Farbpigment und Aluminiumgries 0,1-0,5mm (Strahlmittel) machen?
Danke schonmal GRD
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Das Alu wird nicht fein genug sein. 0,1mm ist auch noch sehr groß. Da brauchste gröberes Alu-Pulver. Das Eisenoxidpigment sollte wohl reichen, versucht hab ich das selbst noch nie.
Bei dem Versuch aber bitte die Sicherheitsregeln beachten, damit dir oder Anderen nix passiert. Flüssiges Metall das in der Gegend rumspritzt ist böse. Der Versuch ist zwar legal, aber nicht ungefährlich. ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Manfred
Gesperrt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:10

Beitrag von Manfred »

Doch es geht, und zwar sehr gut!

Ich habe auch das Alu zum Strahlen verwendet, allerdings 45er, was die Reaktion von recht schnell in explosionsähnlich verwandelte.
0,1mm, also 100micron wird das Thermit langsamer machen, weniger Spritzen usw., gröberes Alu wird zwar nicht so gut angehen abr es wird ein besseres Thermit ergeben als mit zu feinem Alu hergestelltes Thermit.
Kleiner Tipp: Als Anzünder nimm dein 100µm Alu (ca. 50g Thermit) und als "Hauptladung" dann meinetwegen 200g mit dem groben Alu.
Forschung und Lehre sind frei!
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

-gelöscht-
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ähhh Toby, der Fragensteller war Methanol, nicht Manfred. In sofern ist doch ok. ;)
Ich selbst hab Thermit nur einmal mit industriellem Thermitgemisch gemacht, was zum selber mischen am besten geht kann ich nur vermuten.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Oh, war mit dem Iphone online, da brauch ich wohl ne Brille für :mrgreen: Pardon..
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Manfred
Gesperrt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:10

Beitrag von Manfred »

...da habt ihr mal wieder eines "meiner" Themen erwischt :oops:

@all:

Thermit sowie (gekaufte) Thermit Anzündstäbchen und auch das Verwenden dieser Produkte (das Thermit darf selber gemischt worden sein) ist in Deutschland erlaubt!
Thermit fällt unter die Schweißmittel.
Wer allerdings mit Nitraten wie Bariumnitrat "würzt", stellt Thermat her, was wiederum als Füllstoff für Granaten konsipiert ist und unter pyrotechnisce Mittel fallen könnte (Thermat TH3).
http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/m14-th3.htm


Thermit mit sehr feinem Alu reagiert unerwünscht schnell, ab 100µm wird es "ruhiger", wie ich in Praxistests feststellen konnte.
Auch grobes Alu geht wunderbar, 1-2mm große Stücke, kein Problem!
In der Literatur zu Schulversucen werden Zündmittel beschrieben: Unter Anderem BaO2 und Al bzw. Mg oder auch KMnO4. Denkbar wäre auch hochfeines Alu mit Fe2O3 in einem umgedrehten Verhältnis wie 7g Alu zu 3g (sehr feinem) Alu als Anzünder, da BaO2/Metall auch wieder "verboten" ist.

Wer von dem glühenden Metall gelangweilt ist, kann es mal mit Gips/Alu versuchen (6:4 nach Gewicht). Auch diese Mischung fällt unter Schweißmittel.

Hier eine 300g Mischung in einer Pappröhre (elektrisch gezündet):


Hier über 700g in einer Haarsprayflasche:


Wir sehen, dass bei vergrößertem Durchmesser die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht wird.

Es handelt sich bei diesem Video nicht um pyrotechnische Produkte, sondern um Thermitversuche!
Es wurden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten!
Forschung und Lehre sind frei!
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Sorry wenns forsch klingt aber bei
Es handelt sich bei diesem Video nicht um pyrotechnische Produkte, sondern um Thermitversuche!
Es wurden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten!
bluten mir die Augen/Ohren wenn ich deine (anderen) Videos/Titel/Beschreibungen sehe. :?
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Manfred
Gesperrt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:10

Beitrag von Manfred »

bluten mir die Augen/Ohren wenn ich deine (anderen) Videos/Titel/Beschreibungen sehe. Confused
Wer sagt denn das das meine Videos sind, I don`t speak english! Die hab ich auf einer Diskette im Wald neben ein paar Heroinspritzen gefunden :thumbsup:
Es zwingt dich ja keiner das anzugucken. :wink:
Es soll sich hier auch keiner durch die restlichen Videos belästigt fühlen.
BTT

http://www.amazingrust.com/experiments/ ... rmite.html
für weitere aluminothermische Reaktionen.

BTW: Stimmt die "Reaktionsgleichung" in der Videobeschreibung?
Forschung und Lehre sind frei!
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

auch wenn das jetzt nicht unbedingt sachlich ist

aber


GEH NACH HAUSE UND SCHLIESS DICH EIN


allein schon deine erklärung von wegen im wald neben heroinspritzen, zeugt von deiner ignoranz gegenüber uns Hobbychemiker.
Ich spreche es jetzt offen aus, aber solche Pyros wie du einer bist, brauchen wir hier nicht.
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Mert
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 20:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mert »

Hi,

das mit dem Calciumsulfat/Aluminium-gemisch Thermit ist eine gute Sache. Wegen einer bestimmten verwandten Person (nein, nicht meine Eltern ;) ) muss ich das Experiment jeden Tag. Ich werde es wahrscheinlich in nächster Zeit auch mal machen. Eigentlich war meine Ziel dabei, Calcium elementar herzustellen, aber aufgrund einer intensiven Recherche und einigen Fragen an bessere Chemiker als mich (bin auch nur Hobbychemiker :D ) habe ich herausgefunden, dass dabei nicht Calcium elementar, sondern Calciumsulfid entsteht. Naja, vielleicht hat man ja Glück und man kann mit einer entsprechenden Kühlung oder unter einer inerten Schutzatmosphäre man vielleicht doch ein wenig Calcium bekommen kann.

Außerdem gibt es noch eine gute ,,Thermit-Art" : Man kann Siliciumdioxid ( Quarzsand, kein Spielsand nehmen!!!) mit Aluminiumpulver zu Silicium reduzieren, was ich toll finde. Ich wollte auch dieses Experiment machen, kann aber 1. wieder wegen der gleichen Person das nicht machen und 2. haben meine Eltern meine 30 g Schwefel vor ca. 2 Wochen weggeschmissen, weil sie dachten, dass es giftig sei (die haben keine Ahnung von sowas und denken, die wissen alles -.- ).
Habe auch danach recherchiert und einige Personen gefragt, ob das wohl auch ohne Schwefel geht. Die meisten sagten, dass das nicht geht, da es die gewünschte Aktivierungsenergie erzeugt (danke CsOH :) ).
Ich habe auch auf dieses Video reagiert und habe nachgefragt, ob das auch ohne Schwefel geht: https://www.youtube.com/watch?v=73YmP_J ... ture=inbox. Die Person sagte, dass man Kaliumchlorat und Calciumfluorid nehmen könnte, um die Aktivierungsenergie zu erzeugen.
Allerdings habe ich auch eine Frage: Ich weiß nicht, ob es illegal ist, aber: ich habe noch einige Böller zu Hause. Ich habe mal irgendwo nachgelesen (glaube bei Wikipedia), dass Schwarzpulver bei ca. 2000° C verbrennt. Könnte man denn nicht einige Böller nehmen, in der Mitte zerbrechen, in der Hand halten, anzünden und die Flamme auf das Gemisch halten? (klingt aus der chemischen Sicht vielleicht unbedenklich, aber ich weiß auch nicht, wie ich auf diese idee gekommen bin...)

Hoffe, konnte ein wenig weiterhelfen :)

MfG

Mert
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Nein Mert, lass das mit den Böllern, das ist ganz klar verboten in Deutschland!!
Böller fallen auch unter das SprengG. Es ist generell verboten Feuerwerkskörper zu verändern oder zu öffnen. Das SP zu entnehmen fällt ganz klar unter dieses Verbot.
Auch jedes Thermitzündmittel unterliegt dem SprengG wenn ein Oxidationsmittel enthalten ist. Das gilt auch für Thermitanzündstäbchen, die als Fertigware jedoch frei zu erweben und verwenden sind.
Zündmittel selber machen ist laut Gesetz schon wieder eine Herstellung, und somit illegal.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Methanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 7. August 2009, 19:15

Beitrag von Methanol »

Als Anzündmittel kann man doch die guten alten Wunderkerzen nehmen.
So 4-5 zusammengebunden.
Oder ist das nicht heiss genug?
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Doch Wunderkerzen gehen...
Normal braucht man auch keine 4-5 sondern reicht eine, man sollte sie nur so reinstecken, dass keiner der Funken das Gemisch zu früh zündet.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

@ Manfred: In diesem Fall stört mich nichtmal dein Posting zum Thermit, das ist noch im Rahmen. Wobei dein "alle Bestimmungen eingehalten" neben den anderen Videos doch irgendwie etwas fehl am Platze erscheint. Dein darauffolgender Kommentar geht aber mal gar nicht. Ich kann mich Kai da nur anschließen:
allein schon deine erklärung von wegen im wald neben heroinspritzen, zeugt von deiner ignoranz gegenüber uns Hobbychemiker.
Nachdem du schon verwarnt wurdest, ich bei dir auch weiterhin kein weitergehenderes chemisches Interesse erkennen kann als Reaktionen herbeizuführen, die in möglichst kürzer Zeit möglichst viel Volumenarbeit leisten und in Absprache mit den anderen Mods war's das.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten