bioethanol und duftöl, geht das?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

bioethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 11:50

Beitrag von bioethanol »

hallo an alle,

ich hatte 10 tropfen in die brennkammer, also in das bioethanol gegeben. das kam beim verbrennen kein duft raus außer der von ethanol. ich hab dann 5 tropfen auf das keramitholz gemacht und siehe da, es riecht etwas nach vanille :-). das scheint zu funktionieren und man hat mehr davon, weil das duftöl nicht gleich verbrennt.

danke nochmal für eure hilfe!

guten rutsch und danke!!

grüße
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Das freut mich ja, dass es geklappt hat. Wünsche eben so ein gutes neues Jahr !
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@bioethanol: Meine Warnung bezog sich eher auf das Nachfüllen des Kamins, was man tunlichst nicht bei noch heißem Kamin machen sollte, aber leider von vielen Leuten oft eben doch gemacht wird. Da hats schon reichlichst schlimme Unfälle mit gegeben... ;)
Auch die nen guten Rutsch!
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
feuerzangenbowle
Illumina-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 10:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von feuerzangenbowle »

Ich weiss der Thread ist schon älter...Aber wer von euch hat einen mit Bioethanol betriebenen Kamin
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät
jasmin-unbekannt
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Juni 2018, 10:27

Beitrag von jasmin-unbekannt »

Ich habe eine kurze Frage, da ich mich in diesem Themenbereich ebenfalls eher weniger auskenne. Schon seit längerer Zeit überlege ich mir, ob ich mir einen Ethanolkamin kaufe, aber schrecke dann doch immer wieder davor zurück. Man hört ja die wildesten Dinge darüber und vor kurzem habe ich einen Artikel des Spiegels gelesen. Dort warnen Forscher sogar davor. Der Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 89283.html

Nun, was würdet ihr mir empfehlen? Ist das alles nur etwas Angst-Mache oder stimmt es wirklich?

LG
Jasmin
Nur Lehrer sind leerer als leere Flaschen...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Die EtOH-kamine sind imho zwar schick aber alles andere als praktisch. Bezüglich der Luftbelastung ist das aber eine Frage der Betriebshäufigkeit. Wenn das Teil nur einmal im Jahr an ist (z.B. zu Weihnachten), der Raum groß genug ist und man entsprechend lüftet sehe ich da keine Probleme. Soll das Teil aber regelmäßig brennen beeinträchtigt es die Luftqualität, insbesondere wenn man nicht richtig lüftet oder der Raum zu klein ist (Schadstoffe können sich auch festsetzen). Zum einen durch die permanente CO2-Entwickelung (bezüglich Passivhäuser ist dort eine pdf im Spiegelartikel verlinkt) zum anderen durch andere Verbrennungsprodukte - letztere sind ja das Hauptproblem im Artikel. Man müsste mal schauen ob man Veröffentlichungen der genannten Institute findet um die Zahlen mit eigenen Augen zu sehen, aber gerade in Anbetracht, dass solche Kamine auch ein Sicherheitsrisiko darstellen würde ich eher davon abraten. Wenn man dann öfter Feuer in Wohnung haben will sollte man einen Ofen oder Kamin einbauen um für eine entsprechende Abluft zu sorgen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Hier sind ein paar Zahlen. Dass die Richtwerte für Stickstoffdioxid in allen Öfen überschritten wurden, sollte als Grund schon reichen, sich nicht so einen Ofen anzuschaffen. Die Werte (> 350 µg bis 2700 µg/m³) liegen übrigens weit über den Konzentrationen im dichten Straßenverkehr (1-stündige Grenzwerte: 200 µg/m³).

Abgesehen von den Gesundheits- und Brandgefahren ist Ethanol als Brennstoff auch umweltschädlich, weil der in der Regel aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, wofür riesige Ackerflächen in Agrarwüsten verwandelt werden müssen.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: bioethanol und duftöl, geht das?

Beitrag von aliquis »

Obwohl wir einen echten Kaminofen haben, kaufen wir gelegentlich Biothanol zu anderen Zwecken für 6 Euro den Liter im örtlichen Raiffeisenmarkt ein.

P.S.: Wenn man mal bedenkt, dass Ethanol vor zwei Jahren vorübergehend Mangelware und völlig überteuert war (nicht mal mehr Brennspiritus gab's bei uns im Supermarkt...), es jetzt aber schon wieder nachgeschmissen bekommt...
Ich hoffe, das gilt in zwei Jahren dann ebenso für Benzin, Brennholz, Erdöl/-gas, Baumaterialien sowie viele Dinge in Supermarktregalen...
Übrigens: mehrere Laborbedarfshändler können derzeit keine Standard-Reagenzglashalter liefern - wegen Engpässen beim Holz... :roll: Während der Rest, der noch liefern kann, entweder keine Privatkunden beliefert oder zehnfach überhöhte Preise nimmt... :evil:

Edit: Dies war vor Bearbeitung mal die Reaktion auf ein Spam-Posting. Alles, was noch einen Rest an Informationsgehalt hat, habe ich stehen gelassen... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: bioethanol und duftöl, geht das?

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:29 Hallo Lucy,
wer?
8) :angel: :yeah:
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: bioethanol und duftöl, geht das?

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 12:10
aliquis hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:29 Hallo Lucy,
wer?
8) :angel: :yeah:
Na, die kleine Schwester von Edit(h)... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten