bioethanol und duftöl, geht das?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

bioethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 11:50

bioethanol und duftöl, geht das?

Beitrag von bioethanol »

hallo,

ich habe nichts mit chemie zu tun. habe aber eine frage die bezug darauf nimmt, und ich schätze das diese hier beantwortet werden kann, ich hoffe es :-). ich habe leider dazu keine antwort online gefunden. es gibt zwar duftöle die bei onlineshops mit diesen kaminen angeboten werden, aber das dann spezielle öle?

ich habe einen bioethanol kamin und frage mich ob ich handelsübliches duftöl in das bioethanol reinmachen darf oder an die keramik holzimitate. geht das oder ist zu erwarten das es dann zu einer gefährlichen chemischen reaktion kommt.

vielen dank für eure hilfe
grüße reiner
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Ich denke nicht, dass man große Unterschiede zwischen "Kaminduftölen" und "normalen" Duftölen bemerken wird.
Duftöle an sich sind brennbar, wird aber wohl kaum was ausmachen wenns eh mit Ethanol in den Kamin kommt ;)

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Kaminöle besonders gereinigt werden um weniger Rückstände zu hinterlassen...


Der Ethanol sollte nicht mit den Ölen reagieren. Zumindest sind ja Parfums auch nichts anderes, als eine ethanolische Lösung von Duftölen...
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen im Forum! :D

Da solltest du dir keine Gedanken machen. Ich denke nicht dass es da einen nennenswerten Unterschied gibt. Es könnte höchstens sein, dass das normale Öl gewisse Rückstände hinterlässt; das könntest du überprüfen indem du ein wenig Öl in einem sauberen, hitzebeständigen Behältnis verdampfst (z.B. ein Tropfen des Öls im Freien in einer sauberen Alu-Teelichtschale mit einer Heizplatte, notfalls auch mit einer Kerze verdampfen, wobei im letzteren Fall genug Abstand zur Flamme gewahrt werden sollte dass die Dämpfe die Flamme nicht mehr in nennenswerter Konzentration erreichen können).
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Diese Duftöle verwende ich auch gerne mal, aber nicht im (Ethanol-) Kamin. (...diese Kamine sind z.t. recht gefährlich, nur so nebenbei ;))
Eines ist sicher: Wenn du die direkt in das Feuer gibst kannste den Dufteffekt vergessen, dann sind die nur Brennstoff und nix anderes.
Die Öle sind wohl eher dazu gedacht in einer Schale Wasser auf dem Kamin zu verdamfen, weniger sie IN den Brennstoff zu kippen.
So erübrigt sich auch die Frage nach der chemischen Verträglichkeit... ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Meiner Erfahrung nach überstehen genügend der Aromen die Verbrennung um noch zu einem Dufteffekt zu führen. Die größere Auswirkung wird man aber sicher mit der Wasserschale über dem Teelicht haben, da hast du Recht.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Naja, aber das Zeug ist nicht gerade billig. Etwas zu schade um das meiste verbrennen zu lassen... ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Und da gehts wieder um den kaufmännischen Aspekt :mrgreen:
Wenn der Großteil einfach verbrennt, senkt man einfach den Anteil an Ätherischen Ölen, da das eh nich auffällt, und steigert so noch den Gesamtverbrauch an Duftsubstanz.
Gibt sicherlich auch noch aromatisierten Alkohol in Spezialisierten Geschäften zu kaufen.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Gibt sicherlich auch noch aromatisierten Alkohol in Spezialisierten Geschäften zu kaufen.
Gibts schon lange! Meine Favoriten sind da die Sorten mit Sambuca, Ouzo oder Pernodaroma sowie die mit Brandy und Single Malt. Selten auch mal den mit Aquavitaroma. Die Spezialgeschäfte heißen Meistens was mit "Spirituosen" hin und wieder bekommt man die aber auch in gut sortierten Lebensmittelabteilungen. Ist relativ teuer und zum verbrennen zu schade. Heizt aber auch anderweitig angewandt ganz gut... :angel:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Stets in Ma ss/ß en in das System einführen! :mrgreen:
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
bioethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 11:50

Beitrag von bioethanol »

hallo an alle,

mein ethanol-kamin ist geschlossen. d.h. ich habe eine tür, so das die gefahr eingegrenzt wird. danke für den hinweis.

ich werde es heute abend mal versuchen mit normalem durftöl aus dem handel und berichten. mir ging es nur darum zu wissen, dass keine gefahr von der mischung aus geht, dass scheint ja nach euren aussagen nicht der fall zu sein, oder?

grüße
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Wie schon gesagt, es kann garnichts passieren - da du ja keine gefährliche Mischung herstellst. Ethanol an sich ist gefährlicher als dein Duftöl, somit kein Grund zur Sorge.
P.S. : Lars, sag mir nicht du magst etwa den Geruch von Ouzo !? :mrgreen: .
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

lecker ouzo..*hmmm*
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Spätestens, wenn die Haare der Mädels danach riechen hört der Spaß definitiv auf ! :mrgreen: . Aber nun mal btt.
Mich würde mal brennend interessieren, ob die Aromen das wirklich überstanden haben, bioethanol.
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Duftöle an sich sind brennbar
Da hast du recht mit, jedoch verbrennen die Aromen nur bedingt, sodass ein Teil in die Luft abgegeben wird.

Habs auch schon ausprobiert mit Pfefferminze (ich rate euch, machts nicht nach, entweder hatte ich zuviel Aroma oder die Minze wird dadurch noch stärker :D )

Es gibt oder gab, ja auch Petroleum mit Duftstoffen.
Spätestens, wenn die Haare der Mädels danach riechen hört der Spaß definitiv auf
1) Wer schmiert dass Mädels in die Haare? Der muß bekloppt sein

2) In deinem Alter solltest du mal besser bei Wasser und Co bleiben und die Finger vom Alk lassen
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja, man sollte auch die Finger vom Alkohol lassen. Nur es gibt immer wieder so mehr oder weniger gute Partys, wenn die Freunde 16 werden. ;)
Antworten