Cooles Experiment

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

corrosivenerds
Gesperrt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 16:29

Cooles Experiment

Beitrag von corrosivenerds »

Ich hab gestern im Buchladen zufällig eines dieser neuen visuellen Wörterbücher gesehen,
wo zu jedem Beispiel ein Bild abgedruckt ist. Da dachte ich, da wird sicherlich nicht das Wort
Reagenzglas drinn sein, doch plötzlich hab ich eine ganze Seite von chemischen Geräten
gefunden. Und da war ein cooler Versuch abgedruckt, der mir so fürs Zeigen ganz recht wäre.

Man hat ein Gefäß, indem eine schwach gelbe Lösung ist. Diese Kippt man durch einen Trichter,
in dem Trichter war nichts, in ein anderes Gefäß, in diesem befindet sich eine 2. Flüssigkeit,
wo sich dichte, schwefelähnliche, gelbe Flocken bilden. Sieht cool aus, ich dachte zwar zuerst
wirklich an Schwefel, aber Schwefel löst sich nicht so gut in Wasser, wie es diese Flüssigkeit tat.

Könnte es vielleicht eine Art Eilösung oder so gewesen sein, und man hat etwas Salpetersäure
für eine Xanthoproteinreaktion dazugegeben ???
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

War das ein Silberneschemiebuch?
Dann war es der Nachweis von Blei(II) Ionen mit Kaliumiodid.
:D
Eins meiner ersten Chemiebücher, nur leider nicht mehr in meinem Besitz. :(
corrosivenerds
Gesperrt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 16:29

Beitrag von corrosivenerds »

Es war kein Chemiebuch, sondern ein Wörterbuch mit Illustrationen.

Nachweis von Bleiionen mit Kaliumiodid, wie funktioniert dass dann ???
Ne Bleiverbindung nehmen und gelöstes Kaliumiodid hinzugeben.

Dann probier ichs mal mit nem BLEIstift :?
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Wäre nur schön, wenn in einem Bleistift Blei drinn wäre^^ :wink:
Und brachst schon Blei(II) Ionen :wink:

Achja, Illumina muss ja nicht zum Chat werden...
corrosivenerds
Gesperrt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 16:29

Beitrag von corrosivenerds »

Ich hab genug Blei daheim. Aber das Graphit im Bleistift k ann man ja noch anderwertig nutzen
( Elektrolye,....).

Ja wird dass nach der Reaktion wirklich so gelblich ???
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ist es für dich zu viel verlangt nach Bleiiodid zu googlen? Oder auch nur die Forensuche zu nutzen, wir haben einen Artikel dazu! Das würde den allergrößten Teil deiner Fragen beantworten, und zwar meist schon mit dem ersten Suchergebnis.

P.S.: Das war keine Frage, auch wenn ich es so formuliert habe.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
corrosivenerds
Gesperrt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 16:29

Beitrag von corrosivenerds »

Was für eine Frage, du hast doch bisjetzt noch gar nichts geschrieben ?
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Oh Man ey :wall:
Guck mal unter Organik/Anorganik
Da gibt es einen Versuch wo genau das gemacht wird.
Bleiiodid ist sehr schwer löslich in kalten Wasser, kristallisiert jedoch aus heißem Wasser in gelben Blättchen aus.
Und nochmal für dich, da du ja anscheind nicht soo gut zu sehen scheinst( Cyan hatte eine rhetorische Frage gestellt, das auch noch erläutert und du merkst das nicht xD)

:wall:
74 weitere dieser Smileys entfernt von Xato
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

@corrosivenerds: Sag mal, bist du wircklich so schwer von Verstand? Mann muss doch kein Professor für Rhetorik sein um diesen simplen Satz zu verstehen...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

Also ich glaube man kann eine ganze Psychologie-Diplomarbeit über das Nutzen und den Nutzen der Suchfunktion verfassen.

Aber so als Tipp ätzender Fachidiot (du nennst dich so, nicht ich dich), es fallen besonders die auf, die sie nicht benutzen und das ist nicht sonderlich gerne gesehen schätze ich (keine Ahnung wie ich darauf komme^^). Es ist zwar verständlich das jeder eine individuelle Antwort haben möchte, aber es geht ja nur um Fakten und nichtmal um eine Beratung.
Achja, Illumina muss ja nicht zum Chat werden...
:thumbsup:

Da soll's ja gewisse Chemieforen geben die da ein gewisses Problem haben :roll:
Beste Grüße von Robin


---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
corrosivenerds
Gesperrt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 16:29

Beitrag von corrosivenerds »

Upps sorry, da war der Ramen davor, ich hab deinen ersten Satz gar nicht gesehen :oops:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also mal ehrlich, das ist doch wohl somit das höchste und unwürdigste, was man sonst nur von DNA kennst. :mrgreen:
Schau dir erstmal an, was du wissen willst, dann schauste dir die SuFu an und dann schauste das Ergebnis an.
fertig.

SO und jetzt suchst du hier mal alle Stilmittel in dem obigen Satz xD
UnaimeD
Illumina-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 18:28
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Beitrag von UnaimeD »

also ich nehm jetzt corrosivenerd ein bisschen arbeit ab
:arrow: https://illumina-chemie.org/herstellung- ... t1380.html
Suchzeit: 3,4sek^^
SnikeCT
Illumina-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 14:54

Beitrag von SnikeCT »

Naja, er muss den Link ja noch suchen! :wink:
Bild
UnaimeD
Illumina-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 18:28
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Beitrag von UnaimeD »

genau wenn er das schafft bekommt er nen frisch gebackenen keks von mir;D
Antworten