Gasflaschen

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Was bei CO2 sein kann: Die Atemnot wird heftig, da das Atmungssystem auf CO2 Überschuss mit Atemdrang reagiert und nicht mit O2-Mangel. Und man hat ein saures Gefühl (Von der Odorierung mal abgesehen) an den Schleimhäuten.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Lass mich raten
du meintest die Zeit bis der ganze Raum voll mit Argon ist. Nun die Zeit muß bei Ar und CO2 gleich sein.
Sprich der Raum ist bei beiden Gasen gleich schnell voll (du mußt dann eben mehr Ar einsetzen)
Ergo biste auch gleich schnell tot und kannst auch in der gleichen Zeit nur 3-4 Atemzüge machen bevor du umkippst
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ich erkundige mich morgen mal :wink:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Das gibts doch net, ich hab doch mal nen Test mit ner Testperson gesehen, die haben den Raum zuerst mit CO2 und dann mit Ar geflutet, bei Ar hat es die Person wesentlich länger ausgehalten. Hm, vielleicht haben die auch einfach nur gelogen. :D ;)
Die Theorie von Chaoschemiker scheint mir als Erklärung plausibel zu sein, dachte auch so in der Art, konnte es aber nicht ausdrücken.


Gruß, Langer
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ja ich hab auch sowas ähnliches gesehen. Das war nach dem Film "Berlin in Flammen" oder so wo der Fernsehturm (:() gebrannt hat und wo die dann mit CO2 gelöscht haben. Danach kam Galileo Spezial und da haben die von Argon berichtet. Die Reaktion vom Körper die Felix ansprach kommt mir auch plausibel vor. Frag aber morgen noch mal meinem Bio Doktor :D
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ok, das Ar-Löschanlagen weniger schnell ersticken als CO2-Anlagen hab ich auch schon gehört... (und auch gelesen, irgendwo)
Aber wirklich wissen tuh ich es auch nicht. Habe da ne Theorie:

Chaos hat recht wenn er meint, dass der Körper auf CO2 mit Atemdrang reagiert.
Das steigert den O2 Bedarf, da mehr (Atem-)Muskeln in Action sind.
Der Durchschnittsmensch kann in stressigen Situationen wie bei einem Unfall
etwa 1 bis 1 1/2 Min ohne Luft auskommen bevor er das Bewustsein / die Orientierung verliert.
Bei gesteigertem O2 Bedarf verkürzt sich die Zeit noch weiter, der bei Ar eben nicht auftritt.
Vielleicht hat man darum ein paar Sekunden mehr Zeit zur Flucht.

aber @worldmaker, keiner kippt nach 3 - 4 atemzügen co2 o. Ar um. ein paar mehr werden es schon sein, ist ja kein N2O :mrgreen: :wink:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich habe auch schon gehört, dass wenn man 4-5 ordentliche Züge reines CO2 einatmet, das Bewusstsein verliert. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt. Denke aber schon, denn wenn man 1 Mal tief einatmet braucht das schon seine Zeit.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Man sollte bei der CO2-Löschung eine besondere Sache beim Verbrennen von org. Stoffen beachten.
Ich gebe einen Tipp: Massenwirkungsgesetz
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

ich bin wie vllt bekannt Feuerwehrmensch und kann zumindest sagen dass Halonlöscher in Deutschland verboten sind, vllt gibts spezielle Ausnahmen für bereits vorhandene und fest installierte Anlagen.
Gasanlagen werden generell nur sehr selten eingesetzt, nur wenn eine andere Löschmethode nicht helfen würde, oder ein anderes Löschmittel unverhältnismäßig hohen Schaden verursachen würde (ob man ne Serverfarm abfackelt oder ertränkt macht kein großen Unterschied ;))
Dazu muss auch nicht alle Luft verdrängt werden, wenn der Sauerstoffgehalt unter 13% fällt erlischt ein normales Feuer (Metallbrand kann man nicht mit CO2 oder N2 löschen)
Brennen Gase wie Acetylen, Wasserstoff oder Kohlenmonoxid muss der Sauerstoffanteil noch weiter gesenkt werden.

Es werden auch t.w. Gasgemische verwendet
Innergen ist ein ca. 50-40-10 Gemisch aus Stickstoff, Argon und Kohlenstoffdioxid. Bleibt die Gesamtkonzentration von CO2 im Raum unter 5% und die Restkonzentration von Sauerstoff bei ca 10%, beschleunigt Kohlenstoffdioxid die Atmung, so dass im Raum befindliche Personen weiter atmen können, also die restlichen ~10% Sauerstoff. Da hat man noch genügend Zeit sich zu retten, bevor der Sauerstoffmangel richtig Wirkung zeigt.



wer noch was weiß her mit ;)
Benutzeravatar
chemische-experimente
Illumina-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. November 2007, 09:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von chemische-experimente »

Nochmal was zu Linde. Ich kann nur sagen, in kleinen Gasmengen (Flaschen 10l) sind die sehr teuer. Wollten z.B. für ne Leihwasserstoffbombe 200 Euro. Da ich letztens schon mein Vortrag zum Thema LN2 zugesagt hatte und die Uni so schnell nicht weiterhelfen konnte, musste ich bei 20 l flüssigem Stickstoff auf Linde zugreifen. Ein Wahnsinn, 20 l kosten 70 Euro.
Besucht doch mal mein Forum
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wollten z.B. für ne Leihwasserstoffbombe 200 Euro.
Ist doch noch günstig...wieviele Megatonnen hat die denn? Aber wie gibt man die nach der Zündung zurück? :angel:

Sorry, musste sein. :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
chemische-experimente
Illumina-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. November 2007, 09:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von chemische-experimente »

das waren gerade mal 10 l /200 bar. Naja, so schnell würden die auch garnicht hochgehen. Wenn ich mir die angeschafft hätte, würde ich mir einen Sicherheitsdruckminderer mit eingebauter Rückschlagsicherung kaufen. Gibt es ja für brennbare Gase.
Besucht doch mal mein Forum
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

*ATOMLOL*
Sag mal, kapierst du gar nix?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstof ... stoffbombe

Schau mal hier, vll kapierst dann den Witz
:D :D :D :D :D :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :D :D :D :D :D
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

:twisted: wie geil.... *ATOMROFL*
@cyan: DER war klasse, aber bei so einer Steilvorlage...

BTW: ...darf ich mir die mal leihen? Ich hab da so einen großen Felsbrocken im Garten, den muss ich mal klein machen. :twisted:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
chemische-experimente
Illumina-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. November 2007, 09:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von chemische-experimente »

das war mir schon klar, nur dachte ich auch das mal Druckgasflaschen auch als "Bomben" bezeichnet....
Besucht doch mal mein Forum
Antworten