Aluminiumchlorid

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Aluminiumchlorid

Beitrag von Kohlenstoff »

hallo,
ich wollte jetzt die Synthese von Aluminiumchlorid machen! ich weiß nur noch nicht, wie ich das Zeug entsorgen soll, da ich bei den Sicherheitsratschlägen gelesen habe, dass es nicht mit Wasser in Berührung kommen sollten --> Abfluss fällt weg
Soll das Zeug dann zu den sauren bzw. basischen Abfällen?

mfG C
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Was für Aluminiumchlorid/wie hergestellt? Aluminium in Chlor verbrennen oder Aluminium in Salzsäure auflösen? Beim ersteren Fall ensteht wasserfreies Aluminiumchlorid, welches recht heftig mit Wasser reagiert (darauf bezog sich wohl der Hinweis). Im zweiteren Fall entsteht der Aluminiumhexaaqua-Komplex, den du problemlos in Wasser lösen kannst.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

es darf mim wasser nicht in kontakt geraten weils zum hydroxid wird, und ? kannst trotzdem in den lokus werfen :mrgreen:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nein, es wird nicht zum Hydroxid, es wird zum Aluminiumhexaaquachlorid. :wink: Wird dann normalerweise "Aluminiumchlorid-Hexahydrat" genannt, nicht "Aluminiumhydroxid". :wink: Und das kann relativ heftig werden, zumindest bei großen Mengen - andererseits gehe ich nicht davon aus, dass C große Mengen macht und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er das wasserfreie herstellt.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

na gut dann entseht eben 6H2O chlorid....
ich glaub nicht das er wasserfreies herstellt, wiki sagt:>> Überleiten von Chlor über Kohlenstoff und Aluminiumoxid bei etwa 800°C<<,- geht das nicht einfacher ?

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Wegen dem Aquakomplex: Guck dir wasserfreies CuSO4 an. Gibst du da Wasser zu, wirds auch ziemlich heiß.
Bei wasserfreiem Aluminiumchlorid ist es halt noch etwas heftiger.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

frankie hat geschrieben:na gut dann entseht eben 6H2O chlorid....
ich glaub nicht das er wasserfreies herstellt, wiki sagt:>> Überleiten von Chlor über Kohlenstoff und Aluminiumoxid bei etwa 800°C<<,- geht das nicht einfacher ?
Hab ich doch oben geschrieben: Aluminium in Chlor verbrennen! :wink: Alternativ kann man auch trockenen Chlorwasserstoff über Aluminium leiten.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

ist nicht gerade einfacher, weder das eine noch das andere !

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

HCN lag mit seiner Vermutung, dass ich es nicht in Chlor verbrenne, ganz richtig! Ich wollte einen Alufolie-Klumpen in HCl schmeißen. Dann entsteht eine Brühe und ich wollte wissen, wie ich diese entsorgen kann!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Übeschüssige Säure neutralisieren und Lösung in den Abfluss geben... :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Danke! :D
Antworten