Rückfluss

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sauerstofffluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 18:43

Rückfluss

Beitrag von Sauerstofffluorid »

Mojn!!....also ich habe da mal ne Frage indirekt zur Chemie...
wo ist der Nachteil, wenn ich keine Soxhlet habe, aber mit einer Rückfluss-Aparatur arbeite??...(z.B. um pflanzliche Öle zu extrahieren, hat aber auch geklappt mit Leinsamen und nem Rückfluss)...und wenn das klappt, wozu braucht man denn da ne teure Soxhlet? Gruß OF2
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Wo hast du denn dann die Sachen aus denen etwas extrahiert werden soll? Im Kolben unten, wenn ja is es ganz einfach wo das Problem ist, es stellt sich zwischen gelösten Stoff im Lömi und ungelösten Stoff in der Substanz ein Gelcihgewicht ein, das heißt nach dem Fick'schen Diffusionsgesetz kann kein weiterer Stoff mehr aus der Substanz entlang des Konzentrationsgefälle mehr heraus diffundieren.
;-)
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Der Kolben unter der Soxhlet, der mit Lömi gefüllt ist, wird erhitzt, sodass das Lömi verdampft. Es kondensiert im Kühler über der Soxhlet und tropft in diese zurück, wo es dann den Inhalt der Soxhlet extrahiert. Ab einem gewissen Füllstand der Soxhlet mit Extrakt fließt der gesamte Extrakt unten in den Kolben zurück. Dadurch wird die Lösung im Kolben immer konzentrierter und das zu extrahierende Material enthält immer weniger dessen, was man extrahieren will. Man erlaubt also nicht die Einstellung eines Gleichgewichtes wie cybercop es beschrieben hat, bei dem nur unvollständig extrahiert wird.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Sauerstofffluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 18:43

Beitrag von Sauerstofffluorid »

...ja die Leinsamen waren im Kolben unten....das heißt das ich nur eine ganz bestimme Menge an Öl herausextrahieren kann?...also das mein Lömi irgendwann "schlapp" macht und kein Öl mehr aus den Samen löst?...ich beziehe mich auf die Rückfluss-Apparatur... Gruß OF2
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Je nach Menge der Leinsamen - Ja! :wink: Und da man nicht große Mengen Lömi ver(sch)wenden will ist ein Soxhletextraktor ganz nützlich.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Sauerstofffluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 18:43

Beitrag von Sauerstofffluorid »

...joaa....also werde ich mir den mal irgendwann anschaffen..^^ danke Gruß OF2
Antworten