Cyanide ausversehen hergestellt

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Cyanide ausversehen hergestellt

Beitrag von Chemienator »

1) Sind Alkalicyanide anorganische oder organische Verbindungen?

Nun hab ich versucht Chloroform analog zur Anleitung von Trijodmethan herzustellen.
Da ich mit Chlorwasser gearbeitet hab, habe ich Amoniak in der Box gehabt (was ich nun nicht mehr so mache).
So weit ich weis hatte ich Ammoniaklösung mit (der Misslungenen) Chloroform-Natronlaugenlösung zusammengemisch.

Nun habe ich gehört, dass man aus Choroform durch Einwirkung von Natronlauge und Ammoniak, Natriumcyanid erhält.

2) Stimmt das?
3) Kann man so niht "einfach" Cyanide herstellen?
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

alkalicyanide zählen meines wissens nach zu den anorganischen verbindungen. googel mal nach canide bzw. ich glaube die organischen heißen nitrile

wozu ammoniak? chlorwasser, aceton, NaOH reicht doch oder nict? wieso nimmst nich einfach NaOCl?

MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Schon möglich dass so Cyanide entstehen...

Aus Chloroform und Natronlauge entsteht Dichlorcarben, das könnte mit Ammoniak zu Dichlormethylamin weiterreagieren, das unter HCl-Abspaltung zu HCN zerfällt...das HCN reagiert mit der Natronlauge unter Bildung von Natriumcyanid.

Damit Cyanide herzustellen lohnt sich aber nicht. Wenn man kann, kauft man sie, sie sind spottbillig (hab für 100 g KCN p.a. 8€ bezahlt), sonst erhitzt man Blutlaugensalze.
Aber das wäre auch ein interessanter Weg, Nitrile herzustellen...wenn man das z.B. mit 1,1,1-Trichlorethan machen würde, erhielte man Acetonitril.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten