Phosphor

Ausführliche Vorstellungen von Chemikalien und Elementen.

Moderator: Moderatoren

CaptainChaos
Illumina-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:18

Beitrag von CaptainChaos »

ich hoffe, dass passt hier hin:

warum ist Phosphor so oxophil und die wichtigere Frage ist: warum ist phosphor oxophiler als schwefel?
Nobody
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 19:46
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Nobody »

Ich hoffe das passt hier auch hin :D
Ich interresiere mich zurzeit für Leuchtphosphor. Ich hatte vor mir 250 Gramm davon für 39 Euro zu kaufen und daraus Lichter der besonderen Art zu bauen. Zur eigentlichen Frage, ist der Phosphor immer noch so giftig ? Und der Leuchtp. lädt sich durch Licht wieder auf oder?
Wenn es zu gefährlich wäre damit zu hantieren bitte kurz sagen,ich bin noch ein ziehmlicher Anfänger.Lg Till
Alea iacta est - Der Würfel ist gefallen
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Weißer Phosphor ist sicher immer noch so giftig wie vor 20 Jahren, oder was meinst Du?
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Er meint wohl eher Nachleuchtende Farben, diese sind i.d.R. nicht gefährlich.


Gruß, Langer
Nobody
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 19:46
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Nobody »

Ja das meinte ich :wink:
Alea iacta est - Der Würfel ist gefallen
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Im 2. Weltkrieg wurden Bunker tatsächlich noch mit Farben, die weißen Phosphor enthielten, bestrichen, damit im Falle eines Stromausfalls die Wände leuchteten und man dementsprechend etwas sehen konnte, besonders gesund war das natürlich nicht.

Heutzutage sind dort einfach phosphorierende Substanzen enthalten.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

:shock: Wo hast Du denn den Müll her?
Auch in der Zeit von 33 bis 45 kannte man schon Zinksulfid!
Phosphor wurde in der Zeit höchstens für Brandsätze aller art verwendet!
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ich hatte in mehreren Dokumentationen gehört (und nein, nicht bei RTL etc.), einige Bunker seien noch mit Farben, die Phosphor enthielten, bestrichen worden.

Und wenn du, bevor zu meinen Post als Müll tituliert hättest, Google genutzt hättest, so wäre das sehr sinnvoll gewesen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Was wohl der Grund ist, warum man über das Gehörte nochmal nachdenken sollte. Der Phosphor ist ein Element, während ein Phosphor ein beliebiges nachleuchtendes Pigment sein kann, dessen Leuchten aber auf Phosphoreszenz, nicht auf Chemilumineszenz beruht. Daher ist der Phosphor kein Phosphor! Oder meinst du ernsthaft eine Wandfarbe mit weißem Phosphor würde länger als vllt. ein oder zwei Tage nach dem Anstrich weiterleuchten? :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

...ja, ihr habt ja Recht... :oops:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Ganz hier in der Nähe steht noch so ein alter Bunker der den Krieg trotz dreier Bombenvolltreffer heil überstanden hat. Hier sieht man die Leuchtfarben teilweise sogar noch heute Nachleuchten. Der Bunker wird von örtlichen Vereinen als Sportgeräte- und Instrumentenlager genutzt. Da war wärend der Genemigungsphase mit den Behörden ein Hin und Her wegen der Leuchtfarbe und seiner vermeintlichen Giftigkeit. Zwei Gutachten und rund 15000€ später war dann doch klar, dass da nur mit Kupfer dotiertes Zinksulfid leuchtet.

@CsOH: Du siehst: Zu der Erkenntnis kann man auch weit kostenintensiver kommen! :mrgreen: ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Zwei Gutachten und rund 15000€ später war dann doch klar, dass da nur mit Kupfer dotiertes Zinksulfid leuchtet.
Vlt. etwas OT, aber wie schafft man es, für eine Analyse, ob Phosphor enthalten ist oder nicht, 15.000€ auszugeben? :shock:
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

Caesiumhydroxid hat geschrieben:
Zwei Gutachten und rund 15000€ später war dann doch klar, dass da nur mit Kupfer dotiertes Zinksulfid leuchtet.
Vlt. etwas OT, aber wie schafft man es, für eine Analyse, ob Phosphor enthalten ist oder nicht, 15.000€ auszugeben? :shock:
Wie schafft man es Millionen/Milliarden Beträge in Bauprojekte zu stecken die keiner will/braucht? Und ich red jetzt nicht nur von S21...
Die Antwort weiß ich nicht, aber das Probkem haben fast nur wir Deutsch :conf:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@CsOH: Die Summe ist nicht nur durch simple chemische Analysen zustande gekommen, das gesammte Genehmigungsverfahren hat soviel gekostet. Wer jetzt denkt "Steuergelder" irrt aber, bezahlen mussten das die Vereine. (Zwei Schützenvereine, drei Karnevalvereine und ein Ruderclub)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Türkeiurlauber
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 17:47
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Türkeiurlauber »

Bild

Ein paar kleine Kristalle aus schwarzen Phosphor.
Antworten