Tetrodotoxin

Ausführliche Vorstellungen von Chemikalien und Elementen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Leider gerade nicht zur Hand >.<
Aber es war ein Spanischer Prof für OC von der Uni in Cf. Falls ich den Namen lesen würde, würdes mir wieder einfallen :D
Das Problem bei der Synthese ist die Stereochemie. Und die AG hatte ne ein neues Syntheseverfahren für Amino direkt an nen 6er Ring. (Glaube über oder aus ein(em) Chinon/Chinonoxim)

EDIT: Das müsstes sein: Approach to Tetrodotoxin via the Oxidative Amidation of a Phenol
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Wow, ich hätte nicht gedacht, mal ein Bild von der Reinsubstanz zu finden.
Echt interesant! :thumbsup:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 19. August 2011, 20:54

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

Ich frag mich immer noch, woher das Photo / die Substanz stammt?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Tetrodotoxin ist käuflich zu erwerben. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

...und zu was für Preisen :shock:

http://www.sigmaaldrich.com/catalog/Pro ... KEY&F=SPEC

Nun gut, gereinigt per HPLC, jedoch wird auch nicht derart reines Tetrodotoxin nicht günstig sein...?
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Die Angabe heißt nicht, dass die Substanz durch präperative HPLC gereinigt wurde (was aber nahe liegt), sondern lediglich, dass per HPLC ein Gehalt von 98 % festgestellt wurde.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Von den bisher bekannten Alkaloiden, ist Batrachotoxin das stärkste Gift mit etwa 1-2µg/kg. Interessant ist hierbei, dass Tetrodotoxin ein Antidot gegen Batrachotoxin-Vergiftungen ist, da es die Natriumkanäle wieder blockiert und somit der Gegenspieler zum Batrachotoxin ist.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Lustigerweise wurde mal in einer Vorlesung bei uns kurz auf die Trägerorganismen von beiden eingegangen. Besonders interessant fand ich die Vögel mit giftigem Gefieder. Es wird vermutet, dass die das Zeug aus ihren Beutetieren im Gefieder "endlagern" und sich damit selbst schützen. Also besser nicht an unbekannten Tropenvögeln lecken ;)
Tetrodotoxin ist übrigens auch bei einigen Pfeilgiftern zu finden.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Lol und wahrscheinlich auch als Schutz vor den Pfeilen der Indios. xD :lol:
Vorausgesetzt sie fressen auch Tetrodotoxin-Frösche.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hab noch ergänzt, dass es kein tierisches Toxin ist und auch in anderen Fischen vorkommt.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Wäre das nicht ein Fischgericht für das nächste Usertreffen , ganz besonders für speziell geladene Gäste?
Man könnte ja ein wenig Haut, Galle und Leber separiert asservieren und allenfalls eventualvorsätzlich als Zutaten in Betracht ziehen :dita:
Ich müsste nur vorher die Zahl der "Gäste" kennen. Das könnten Politiker oder anverwandte Spezies sein.
Ich hab eine guten Freund der sich den Umgang mit diesem Tier in der Küche gewohnt ist und mir solche Exemplare organisieren könnte 8)

Vorschläge bitte per PN.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

8)

Problematischer ist Fugu aus Gefangenschaft durch den Mangel der Bakterien ungiftig und dafür nicht zu gebrauchen (gleiches gilt übrigens auch für "Schreckliche Pfeilgiftfrösche") ist. Zur Not nehmen wir ne Sardine oder nen Brathering. TTX kann man ja kaufen :angel:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

:angel: Der, den ich besorgen kann entstammt nicht der Gefangenschaft. Ich weiss aber nicht unter welche Gefahrstoffklasse er in D fällt? Hilfe :shock:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich frag mal nen Kumpel, der ist Koch ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Ich hätte da schon Vorschläge für die Gästeliste, allerdings würden sich da gewissse Kaderreihen etwas lichten 8)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Antworten