Aluminium

Ausführliche Vorstellungen von Chemikalien und Elementen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Und?

Das Hexahydroxoaluminat wird als Produkt erwähnt. Holleman-Wiberg sagt noch dazu, dass ein Großteil des Aluminiums bei pH > 9 in Form der Spezies [Al(OH)6]3- oder [Al(OH)5(H2O)]2- vorliegt. Ist es wirklich so abwegig dass Natronlauge im Überschuss vorliegt? Vor allem, ist es so abwegig, dass man hier seitenlang diskutieren muss, ob am Ende eine noch mindestens 1*10-5 M (!) Natronlauge vorliegen wird?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Enhadrei
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:58

Beitrag von Enhadrei »

Ich hatte nur gedacht, dass du eventuell eine Erklärung hast wieso denn der Komplex als Hexahydroxokomplex vorkommen soll. Nur weil in irgendeiner Aufgabenstellung (was ist das eigentlich für eine Institution?) u.a. der Hexahydroxokomplex erwähnt wird (während der Tetrahydoxokomplex in Klammer steht) ist das ja noch lange keine Erklärung.

Begründet der Holleman das nur über den Überschuss an Lauge? Von welchem Jahr ist denn die Ausgabe?

Es interessiert mich besonders, da unsere Uni relativ viel mit Komplexchemie zu tun hat und hier wird eben den Tetrahydroxokomplex gelehrt (und die werden vermutlich auch mal in den Holleman reingeschaut haben...).
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

(was ist das eigentlich für eine Institution?)
AP = Advanced Placement = vom US College Board zusammengestelltes Programm; die teilnehmenden Schüler erhalten bevorzugt sowohl Studien- als auch Arbeitsplätze. Insofern ähnlich zum IB (International Baccalaureate, an dem ich teilnehme), welches ein international gültiges "Abitur" darstellt.
Begründet der Holleman das nur über den Überschuss an Lauge? Von welchem Jahr ist denn die Ausgabe?
Aktuellste Auflage (101.). Genauere Erklärung s. unten. :)
Es interessiert mich besonders, da unsere Uni relativ viel mit Komplexchemie zu tun hat und hier wird eben den Tetrahydroxokomplex gelehrt (und die werden vermutlich auch mal in den Holleman reingeschaut haben...).
Im Holleman-Wiberg steht, bei sehr kleinen Mengen von in Wasser gelöstem Aluminiumsalz bildet sich das Hexaaquaaluminiumion, was aber bei größeren Aluminiumkonzentrationen nur noch unter einem pH von 3 stabil ist und sonst mit steigendem pH schrittweise deprotoniert wird. Für die Umwandlung zur Spezies [Al(OH)4]- wird ein pH von > 6 angegeben.
Ich muss jedoch zugeben, beim letzten Lesen aus Flüchtigkeit etwas falsch verstanden zu haben; die 10-5 M war nicht [OH-], sondern [Al3+]. Für die Bildung der Spezies [Al(OH)6]3- wird als benötigter pH "sehr hoch" angegeben, was auch immer damit nun genau gemeint sein mag.

Auf welche Uni gehst du denn?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Enhadrei
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:58

Beitrag von Enhadrei »

Auf welche Uni gehst du denn?
FAU-Erlangen-Nürnberg
Für die Bildung der Spezies [Al(OH)6]3- wird als benötigter pH "sehr hoch" angegeben, was auch immer damit nun genau gemeint sein mag.
    Da wird wohl der Knackpunkt liegen. Hab gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut. Wir hatten das Thema bei der Auflösung des Niederschlages von Al(OH)3 bei weiterer Erhöhung der Hydroxidionenkonzentrtion durchgenommen. Hier sollte der pH sicherlich noch nicht groß genug sein um den Hexahydroxokomplex zu bilden. [/list]
    Antworten