Rhodium

Ausführliche Vorstellungen von Chemikalien und Elementen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Rhodium

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Rhodium

Elementsymbol: Rh
Molmasse: 102,906 g/mol
Dichte: 12,45 g/cm3
Aggregatzustand: fest
Schmelzpunkt: 1964°C
Siedepunkt: 3695°C
Massenanteil an der Erdhülle: 1 * 10-7%
Gefahrenzeichen: F (Pulver)
Warnhinweis: f
R-Sätze: 11 (Pulver)
S-Sätze: 16-22-24/25 (Pulver)

Beschreibung:

Rhodium ist ein silberweißes, hartes Platinmetall der neunten Nebengruppe. Wie andere Platinmetalle ist es chemisch sehr reaktionsträge, andererseits aber ein guter Katalysator.
Rhodium wurde 1803 von William Hyde Wollaston in Rohplatin entdeckt und nach der roten Farbe vieler Rhodiumverbindungen (griech. rhodeos bedeutet "rosenrot") benannt.
Rhodium ist nach Rhenium das seltenste nicht radioaktive Metall. Zwar kommt Rhodium in der Natur gediegen vor, die wichtigsten Quellen für Rhodium sind aber sulfidische Nickel-Kupfer-Erze. Nach Isolation der Platinmetalle kann Rhodium aus deren Gemisch durch Schmelzen mit Natriumhydrogensulfat als lösliches Rhodium(III)-sulfat abgetrennt und dann zum Metall weiterverarbeitet werden.
Rhodium ist hart, aber duktil. Bei 0,9 K wird es supraleitend. Nach Iridium ist Rhodium das reaktionsträgste Metall. Mit Sauerstoff und Chlor reagiert es erst ab 600°C und auch mit Fluor tritt Reaktion erst beim Erwärmen ein. Rhodium tritt in allen Oxidationsstufen von -I bis +VI auf, wobei +III die stabilste ist.
Verwendung findet Rhodium vorrangig als Katalysator, sowohl in Fahrzeugkatalysatoren als auch in der chemischen Industrie, z.B. beim Ostwald-Verfahren zur Herstellung von Salpetersäure. Auch in der synthetischen organischen Chemie wird Rhodium verwendet, z.B. im Wilkinson-Katalysator (Chloro-tris-(triphenylphosphin)rhodium(I)) oder in Form von Rhodium(II)-acetat. Weiterhin nutzt man Rhodium in der Herstellung von Schmuck, insbesondere zum sogenannten Rhodinieren.

Bild:

Bild
Rhodium(II)-acetat
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

...und noch ein Element mehr. Muss leider erstmal bei einem Bild einer Verbindung bleiben, bis ich Rhodiummetall habe kann es noch etwas dauern.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Dimitriy
Illumina-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 08:09
Wohnort: Russland, Moskau

Beitrag von Dimitriy »

Das Beschreibung gefällt mir sehr und das Bild ist auch nicht schlecht :wink: Und warten wir auf das Bild des Rhodiummetall.
Türkeiurlauber
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 17:47
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Türkeiurlauber »

Bild

0,5gramm Rhodium Metall[/img][/url]
Antworten