Antimon

Ausführliche Vorstellungen von Chemikalien und Elementen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Antimon

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Antimon

Elementsymbol: Sb
Molmasse: 121,75 g/mol
Dichte: 6,697 g/cm3
Aggregatzustand: fest
Schmelzpunkt: 630,63°C
Siedepunkt: 1587°C
Dampfdruck: --- (20°C)
Massenanteil an der Erdhülle: 7 x 10-5%
Gefahren: Xi
Warnhinweis: attn
R-Sätze: 36/37/38
S-Sätze:26-37

Eigenschaften:

Antimon ist ein sehr sprödes, den elektrischen Strom gut leitendes Halbmetall, das beim Erhitzen zu einem weißen Rauch von Antimontrioxid Sb2O3 verbrennt. Es ist in nicht oxidierenden Säuren unlöslich, reagiert aber heftig mit Chlor zu Antimonpentachlorid SbCl5, einer sehr starken Lewissäure.
Antimon wird aus sulfidischen Erzen durch Rösten und anschließendes Reduzieren mit Kohlenstoff gewonnen.
Verwendung findet Antimon als härtender Legierungsbestandteil in Legierung mit z.B. Blei, Kupfer, Zink oder Zinn.

Bild:

Bild
Antimon
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

So sehen Antimon Kristalle aus :D
Bild
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Warum bekomme ich das Bild nicht hochgelasen ich glaube ich hab zwei linke Hände :(
Bild
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Antimon Kristalle 8) Bild
Bild
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Seh schöne Kristall, wir sind alle beeindruckt :mrgreen:
UnaimeD
Illumina-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 18:28
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Beitrag von UnaimeD »

sind zwar schöne Kristalle, aber is immer noch ein triple post( sieht man selten^^)
und es wurde letztes Jahr geschrieben^^
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Ich kam mit dem Bilder hochladen halt nicht zurecht PS. das ist das erste Bild welches ich hochgeladen hab :D
Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...und weils so gut ausschaut -> eingefügt :mrgreen:

P.S.: Danke für die Erinnerung! ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5611
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ergänzend zu der oben verlinkten Darstellung von Antimon in Pulverform aus Sb2O3 habe ich hier eine andere Darstellungsmethode aus Grauspießglanz (Sb2S3) dokumentiert.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten