Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 3322
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol

Beitrag von mgritsch »

Ich meinte die iminodiessigsäure.
Methylumbelliferon ist leicht synthetisierbar viewtopic.php?t=5162

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1099
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol

Beitrag von aliquis »

Ja, das sieht gut aus.
Verbleibendes Problem in der Beschaffung wäre in der Tat die Iminodiessigsäure.

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 4655
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol

Beitrag von lemmi »

[EDIT by lemmi: korrekturgelesen und verschoben]
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Apoman111
Illumina-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 18:31

Re: Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol

Beitrag von Apoman111 »

aliquis hat geschrieben:
Sonntag 9. Januar 2022, 20:04
Hatte der auch das Salicylaldehyd da? Ich habe es sonst nur bei einem Händler aus Lettland gefunden - zu schlappen 55 Euro für 100 g... :shock:
Nach freundlicher Anfrage meinerseits ist der Salicylaldehyd nun auch in NL erhältlich, 100 ml für ca. 31 Euronen.

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1099
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol

Beitrag von aliquis »

Unabhängig davon, ob man es nun direkt braucht oder nicht - jede weitere am Markt frei verfügbare Chemikalie ist erstmal eine gute Nachricht für Hobbychemiker. :thumbsup:

Antworten