Oxidationsmittel (Kaliumiodidstärkepapier)

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Zuerst spannt man das Reagenzglas am Stativ ein und gibt ca. 1 cm hoch Salzsäure hinzu.
Man gibt Salzsäure nicht zu einem Reagenzglas sondern in ein Reagenzglas. Habe ich schon oben geschrieben!
Zuerst löst man in wenig dest. Wasser 1 g Stärke (löslich).
Die Stärke wird anfangs nicht "in wenig dest. Wasser" gelöst sondern aufgeschlämmt/suspendiert/verrührt oder was auch immer. Sie löst sich dabei nämlich gar nicht, sondern erst dann, wenn man das kochende Wasser zugibt. Übrigens wird die fertige Lösung noch klarer, als die von Dir abgebildete, wenn man richtig erhitzt.
Cl2 + 2 I- → 2 Cl- + 2 I2
Diese Gleichung ist nicht korrekt.

Mfg
lemmi
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hoppla, das kommt davon wenn man nur die Form in nicht den Inhalt checkt :oops:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Und das Chlor wird immer noch nicht nachgewiesen sondern nur die Tatsache bestätigt, dass es stärker oxidierend wirkt als Iod.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

So ich glaube jetzt hab ich alle fehler behoben...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

fast...
Nett wie ich bin, habe ich dir ein paar Schreibfehler korrigiert.
Aber...
Cl2 + 2 I- → 2 Cl- + 2 I
Da ist noch eine Kleinigkeit: wie lautet die korrekte Schreibweise für elementares Iod? :roll:
NI2 hat geschrieben:Hoppla, das kommt davon wenn man nur die Form in nicht den Inhalt checkt :oops:
Na, du musst auch nicht alles alleine machen. Dafür gibt's ja den peer review :D
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

lemmi hat geschrieben:Nett wie ich bin, habe ich dir ein paar Schreibfehler korrigiert.
Danke. ^^

So ich glaube jetzt müsste es passen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

O.K.
Probier noch mal die Empfindlichkeit mit deinem H2O2 aus!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Da mich das Regenzpapier auf eine Idee gebracht hat (kommt später noch), habe ich mir mal welches hergestellt und die Empfindlichkeit getestet.
Eingesetzt wurde eine Lösung von Natriumnitrit, die sukzessive mit 0,01 Schwefelsäure verdünnt wurde. Das ist nicht genau die Arzneibuchvorschrift, ausserdem war die Substanz vielleicht etwas feucht - aber orientierend geht es. Je 50 µl der Lösungen wurden auf das Reagenzpapier gegeben:

Bild

im Uhrzeigersinn von oben: 100 µg/ml, 20 µg/ml, 10 µg/ml, 5 µg/ml und 2 µg/ml Natriumnitritlösung auf Kaliumiodidstärkepapier.

Man erkennt eine deutliche Blaufärbung bis zur Konzentration 10 µg/ml (0,5 µg NaNO2) und wenn man genau hinschaut und etwas wartet auch noch bei 5 µg/ml (0,25 µg NaNO2). Ich habe gefunden, daß sich auch bei einer Konzentration von 1 µg/ml NaNO2 noch eine Verfärbung des Papiers erkennen lässt, wenn man ca 0,5 ml der Lösung auf ein Uhrglas gibt und den Streifen so hineinlegt, daß er sich von einem Ende her vollsaugt. Die Blaufärbung wird dann an dem Ende, das in die Lösung taucht, erkennbar (bei der Blindprobe mit 0,01 N H2SO4 blieb der Streifen weiß).
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Schöner Nachweis @lemmi. Hätte nicht gedacht das das so entfindlich ist!
Edit: Ich hab die entfindlichkeit mit dem Wasserstoffperoxid nach dem Motto quick&dirty mal ausprobiert. Aber um Bilder zu machen wars mir dann doch zu "dirty". :mrgreen:
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Das Reagenzpapier ist ein ziemliches Sensibelchen. Ich habe mein vor 2 Monaten hergestelltes Heft extra luftdicht verschlossen in einer Plastiktüte gelagert und nun das hier:

Bild

Bild

Das Selbstklebettikett hat durch das Umschlagspapier hindurch das Reagenzpapier gebräunt! Der nächste Streifen war noch minimal gebräunt, die darauf folgenden aber rein weiß.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Ist ja komisch meines hab ich in einem Clip-Tütchen gelagert und es ist noch immer weiß! Ich hab probeweise mal vor ein paar Monaten einen Streifen herausgenommen und ihn an der Luft liegengelassen der ist jetzt auch schon Braun verfärbt.
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

@lemmi: Wo hast du denn die Plastiktüte mit dem Papier gelagert?
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

In einer Schublade. Neben Spateln, Pinzetten, anderem pH-Papier etc.

Aber das spielt keine Rolle, denn der Einfluss auf das Papier kommt nicht von aussen sondern eindeutig vom Klebstoff des Ettikettes, das ich auf die Umhüllung geklebt hatte (siehe die beiden Bilder oben).
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Was könnte das denn sein, was diese Reaktion hervorruft? Hast du noch die Verpackung vom Kleber? Vielleicht sind ja dort die Inhaltsstoffe aufgedruckt.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Keine Ahnung, was da reagiert haben könnte! Das war ein einfaches Selbstklebe-Ettikett. Was da in der Klebeschicht enthalten ist, steht auf der Verpackung nicht drauf.... 8)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten