Komplexometrische Titrationen mit EDTA

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

lemmi hat geschrieben:Hat eigentlich jemand gewürdigt, daß ich Wismut seit neuestem auch mit "B" schreibe! :wink: Widerstand gegen IUPAC ist zwecklos, ich hab´s eingesehen :?
Selbstverständlich,.... :) zu dem "daß" sage ich jetzt nichts, aber das ist vermutlich nicht so leicht herauszubekommen :D
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Pok
Illumina-Mitglied
Beitrag von Pok »

lemmi hat geschrieben:Hat eigentlich jemand gewürdigt, daß ich Wismut seit neuestem auch mit "B" schreibe! :wink:
Nicht immer. :mrgreen:
Ich finde Wismut aber auch viel besser als Bismut und würde es immer nur mit W schreiben. Mit B klingt es einfach bekloppt. Siehste, man kann es niemandem recht machen. :mrgreen:

Newclears
Illumina-Moderator

Beitrag von Newclears »

Lemmi hat geschrieben:Widerstand gegen IUPAC ist zwecklos
...hmmm müsste das nach IUPAC nicht eigentlich "Biderstand" heißen ? :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Genau, Nebclears! :mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Dithizon
Illumina-Mitglied

Beitrag von Dithizon »

Warum macht man eigentlich die Xylenolorangeverreibung immer mit KNO3 statt mit NaCl? Ich hab auch bei oberflächlicher Suche im netz noch nie was dazu gefunden, außer dass es überall so gemacht wird...

lemmi

Beitrag von lemmi »

Das ist mir auch aufgefallen. Warum das so angegeben wird weiß ich auch nicht.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Reagiert das Xylenolorange irgendwie mit Natrium- oder Chloridionen? Könnte ja so sein.
Vielleicht wurde das früher einfach so gemacht und wird bis in die Gegenwart beibehalten. Xylenolorange- Besitzer können es ja mal ausprobieren ;-) .
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt

lemmi

Beitrag von lemmi »

Da man Xylenolorange in Salzsaurer Lösung bei Titrationen mit Dinatrium-EDTA anwendet, halte ich ersters für nicht wahrscheinlich. Wahrscheinlich ist es einfach etwas, das jemand mal so gemacht hat und dann haben es alle übernommen.

eule
Illumina-Mitglied

Beitrag von eule »

Hmm, vllt. soll das Nitrat als Oxidationsmittel sicherstellen, daß nicht versehentlich Reduktion am "Zielion stattfindet. So hat man immer die Ionen in der höchsten Oxidationsstufe. EDTA ist schließlich ein mildes Antioxidationsmittel.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.

Antworten