Tartrat

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Tartrat

Beitrag von cybercop »

Nachweis von Tartrat-Ionen

Geräte:

Reagenzglas, Pipetten

Chemikalien:

Probe
Kaliumbromidlösung 2%
Resorcinlösung 2%
Schwefelsäure 96%

Durchführung:

Man löst eine kleine Spatelspitze in ca. 5ml dest. Wasser. Von dieser nimmt man 2 Tropfen und versetzt sie mit 2 Tropfen Kaliumbromidlösung, 2 Tropfen Resorcinlösung und 3ml konz. Schwefelsäure, dabei entsteht eine rote Färbung.

Entsorgung:

Die Lösung kann bei diesem Verdünnungsgrad über den Abfluss entsorgt werden.

Erklärung:

Weinsäure wird zu Glyoxylsäure oxidiert und kondensiert mit Resorcin zu einem Diphenylmethanderivat. Durch weitere Substitution entsteht ein chinoides System das durch Bromid substituiert wird. Dies liegt in schwefelsaurer Lösung als Oxoniumsalz vor.

Bild

Quelle der Erklärung: Uni-Saarland

Bilder:

Bild
Nach der Zugabe von Schwefelsäure, alle anderen Lösungen sind farblose Lösungen.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nach der Zugabe von Schwefelsäure, alle anderen Lösungen sind klare Lösungen.
Das auf deinem Bild ist auch eine klare Lösung. :wink: Farblos meinst du. :D

Zum Mechanismus: Mehr als die Forensuche musst du dazu nicht betätigen. Sieh dir mal die Glyoxylsäure genau an ("untere" funktionelle Gruppe=?) und sieh dir dann meine Anleitung "Aldehydnachweis" an. Ist genau dasselbe, es findet Polykondensation statt.
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Jep, ich hau mal wieder alles durcheinander!
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ups, du warst jetzt schneller im Antworten als ich im Editieren, sieh dir noch meine Erklärung zum Mechanismus an.
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Naja ich hab dazu jetzt aber was anderes gefunden bin aber noch am einarbeiten. Guck mal hier Seite 11: http://www.uni-saarland.de/student/fsph ... nionen.pdf
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

dildargee1 hat geschrieben:Eine Spatelspitze der Probe wird in ca. 5 ml dest. Wasser gelöst und mit 2ml Natriumcarbonatlösung versetzt, sollte ein Niederschlag ausfallen so muss dieser abfiltriert werde. Die Lösung wird mit 1ml Natriumhexanitrocobaltat(III)-lösung versetzt. Ist Kalium vorhanden so fällt ein orange-gelber Niederschlag aus.
:conf:

Hat viel mit diesem Tartrat-Nachweis zu tun.

Hast du dich als Neuling evtl. irgendwo verirrt?
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Das ist ein Spammer, der auch in anderen Foren sein Unwesen treibt. Er kopiert Beiträge einfach und setzt sie in andere Threads. Das hier ("Eine Spatelspitze der Probe....") stammt aus diesem Thread:
https://illumina-chemie.org/kalium-alternativ-t864.html :wink:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

In Zukunft bitte auf solche Posts gar nicht reagieren, diese werden bei Gelegenheit immer gelöscht und es ist schade, wenn User darunter etwas geschrieben haben oder darauf reagieren. Mit etwas Hoffnung, wird das Anmeldesystem aber bald etwas sicherer werden.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten