Pentacyclo[6.2.1.02.7.04.10.05.9]undecan-3,6-dion

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5961
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

So kreativ ist die gar nicht! Eher "konstruktiv", da das System dahinter interessant ist. Aber wie oben schon mal gesagt gilt, dass es mit dieser Nomenklatur ziemlich leicht/systematisch ist aus dem Namen die Struktur zu entwickeln. Die andere Richtung ist bei kleinen simplem Molekülen noch gut machbar, aber es wird zunehmend schwerer. Umso komplexer das Molekül wird um so mehr (theoretische) Lösungen gibt es für einen Namen, von denen aber nach Anwendung von Regeln (große Ringe, gleichmäßige Teilung, Minimale Summe der Zahlen etc.) der korrekte Name ermittelt werden muss. Das braucht Übung und Erfahrung.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 4357
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Habe das ganze grammatisch/Rechtschreibemäßig und bezgl. Formatierung korrekturgelesen. Verschiebung bitte nach inhaltlicher Prüfung durch einen Organiker!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 2835
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

mein "Expertiselevel" überschreitet das tendeinziell etwas, aber ich denke es wird nichts dagegen sprechen das zu verschieben - die möglichen Experten hatten viel Zeit zu kommentieren ob noch etwas fehlt...?
Also mal ab damit.

Antworten