Synthese von Butylphenylacetat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Ich kann also sehr leicht aus einer Essigsäure reine Essigsäuremoleküle herausziehen.
Nein. Essigsäure ist der Schwersieder. Wenn du aus einer Mischung von Schwersieder (Essigsäure) und Leichtsieder (Wasser) bei hoher Konzentration den Schwersieder (die Essigsäure) auf einmal leichter herausziehen kannst, dann ist deine Trennung nicht besser, sondern schlechter!

Zu keiner Zeit destillierst du bevorzugt die Essigsäure aus der Mischung heraus, du willst, dass das Wasser möglichst rein über Kopf hinaus geht und das klappt bei höheren Konzentrationen gut. Wenn du Wasser abdestillieren willst und die Essigsäure wird auf einmal durch nichtideale Effekte flüchtiger, dann sinkt deine Trennleistung, sie sinkt exakt auf Null wenn sich Schwersieder und Leichtsieder tauschen wollen, so etwas sieht man bei Salpetersäure und Wasser. Gute Trennung bekommst du wenn der Schwersieder schwerer und der Leichtsieder leichter werden, was wir bei der Essigsäure bei hohen Konzentrationen sehen.

Essigsäure ist sehr starker Dimerbildner (H-Brücken bei Carbonsäure führen dazu, dass sie in etwa sieden als wären sie doppelt so große Moleküle) aber nur eine schwache Säure, die bei weitem nicht vollständig dissoziiert.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Xyrofl hat geschrieben:Nein. Essigsäure ist der Schwersieder. Wenn du aus einer Mischung von Schwersieder (Essigsäure) und Leichtsieder (Wasser) bei hoher Konzentration den Schwersieder (die Essigsäure) auf einmal leichter herausziehen kannst, dann ist deine Trennung nicht besser, sondern schlechter!
ja ok, da hab ich auf der Temperaturskala verkehrt rum gedacht :D Man müsste praktisch alles verdampfen und dann langsam kondensieren, dann kommt zuerst schone reine Essigsäure heraus.
aber ich kann auch leicht ein wasser-essigsäuregemisch destillativ herausziehen und es hinterbleibt Essigsäure hoher konzentration.
(und nota bene kann man essigsäure auch durch ausfrieren super aufkonzetrieren)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5623
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

[EDIT by lemmi: Formatierung angepasst und verschoben]
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
SNeufeld
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. April 2019, 09:37

Beitrag von SNeufeld »

Ich experimentiere super gerne mit Tert Butanol und Co.

//edit by NI2: Unnötiger Link entfernt
Antworten