3-Aminophthalsäurehydrazid (Luminol)

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

0,1g NaOH ins Wasser, eine Spatelspitze vom Produkt der Synthese und 5mL H2O2, dann 10mL Kaliumhexacyanoferrat(III)-Lösung zugegeben.
Leuchtdauer 5sek... aber dafür eben schön hell ;-)

Aber ich habe bemerkt, das meine Mischung aus Natronlauge, Luminol und Wasserstoffperoxid schon schwach ohne Fe3+ geleuchtet hat... ist wohl etwas unrein das Produkt.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Coooool...^^ :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist, aber ist die CL sonst nicht etwas bläulicher?
Wenn mein Abzug steht, will ich unbedingt mal die CL vom Singulettsauerstoff machen. :)
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Super Vorschrift, werd ich bei Zeiten mal nachkochen ! :D

hmm...stimmt, die CL ist hier mehr cyanblau. Vieleichts liegts an der Kamera ? :?
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...die Substanz ist nicht ganz rein... die alkalische Lösung schaut eher gelblich aus, was wohl vom nicht umgesetzten Nitro-Edukt kommt. Daher war die CL tatsächlich sehr cyanfarbig, beim Abklingen der Reaktion sogar grünlich.
Die CL mit dem gekauften Luminol ist auch wegen der K3[Fe(CN)6]-Lösung etwas ins cyan abgerutscht. Hämin ist als Kat für tiefes Blau wohl besser geeignet.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

@ Tobi Nimm doch mal Cu2+ als Kat. da bleibt das Blau schön sauber.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

aber nicht mit NaOH oder Na2CO3 :mrgreen: Dann gibts dicken, wenig durchsichtigen Niederschlag ;-)

...mit NH4OH könnte das evtl gehen.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Als Kat. und nicht als Edukt :mrgreen: Die wenigen mg Cu2+ werden schon nicht ausfallen.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Viel hilft viel! <- Alter Grundsatz der Apotheker :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Hast du diesen Spruch even. aus einer Vorlesung über Chemolumineszenz-Phänomene der Universität Thüringen? :mrgreen:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Woher sonst? :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
hose
Illumina-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 15:19
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von hose »

ich hab selber eine flasche H2O2 3% zuhause stehen und zu den gefahrenhinweisen steht da nichts daher denke ich das es kein gefahrensymbol hat
Mir fällt da jetzt gerade nichts ein xD
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

DU LEICHENSCHÄNDER! :evil: :mrgreen:

3%iges H2O2 hat keine Einstufung. Aber wer wer weiß, was sich der Staat da noch ausdenkt...
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Das ist ein technischer Fehler, da es bei Wikipedia keinen Artikel zu "Wasserstoffperoxid 3%" (das "3%" ist der ausschlaggebende Punkt) gibt, daher werden die Symbole nicht automatisch eingefügt, das kann aber von den Mods behoben werden *WinkmitdemZaunpfahl* :wink:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Also 3%iges hat tatsächlich keine eigene Einstufung.

Solche Diskusionen hatten wir hier schon zu Hauf, es wäre mal eine Grundsatzentscheidung zu treffen, ob wir in Zukunft immer die Einstufung des 100%igen Stoffes nutzen auch wenns "nur" ne verdünnte Lösung ist.
Bis dahin ändere ich hier nix an den Einstufungen. ;) *WinkmitdemganzenZaun* :P :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

3%iges H2O2 hat keine Einstufung. Aber wer wer weiß, was sich der Staat da noch ausdenkt...

Das ist garnicht mal so abwegig, denn neulich habe ich gesehen, dass selbst 3%iges ausreicht um damit Schandtaten zu begehen. Ist zwar etwas mühselig, aber durchaus machbar. Desshalb würde mich das nicht wudern. Übrigens soll der Verkauf von Aceton demnächst auch stark reglementiert werden. Das ist ausnahmsweise mal auf dem Mist der EU gewachsen.
Antworten