Styrol

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Dazu muss man aber erstmal Arylhalogenide haben( wobei die Synthese von Brombenzol z.B. recht einfach wäre, nur eben an Benzol zu kommen ist nicht so einfach) und Palladium. Es bekommt ja nicht jeder 14,1 g PdCl2 für 80 € :mrgeeen:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Palladium(II)-chlorid zu verkaufen! Palladium(II)-chlorid zu verkaufen! Jetzt zuschlagen, heute nur 40€ pro Gramm!* :twisted: :mrgreen: Arylhalogenide sind jetzt auch nicht so das Problem, man kann sie sich leicht aus Anilin per Sandmeyer oder wie von dir angesprochen durch Halogenierung von Aromaten herstellen. Und man muss ja nicht Benzol nehmen, substituierte Stilbene sind doch sowieso interessanter. :wink: Wenn du Sulfanilsäure zu p-Brombenzolsulfonsäure umsetzt und die dann verwendest dürfte ein relativ wasserlösliches Stilben herauskommen, dessen Fluoreszenz möglicherweise sogar pH-abhängig ist.

* Wenn jemand braucht, ich biete tatsächlich an. Menge und Preisvorstellung per PN. Die 40€ pro Gramm nicht ganz so ernst nehmen. :wink: Ist 99,9% von Merck.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ich hab das Styrol jetzt 2 mal destilliert (mit Stahlwolle als Kolonne^^), und es ist fast farblos geworden, ich stelle im Lauf dieser woche das Bild vom fertigen Styrol ein.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

So, ich habe jetzt ein drittes mal destilliert, es ist fast farblos geworden (es hat, wenn man es gegen das Licht hält noch einen leichten gelblichen Farbton) (ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert), auf dem bild ist die Ausbeute aus 3 Ansätzen zu sehen, beim Destillieren geht als ziemlich viel verloren.

Ich hätte mal eine theoretische Frage: Wenn man das verunreinigte Styrol z. B. mit Ethanol versetzen würde, dann hätte man doch ein Ethanol-Styrolgemisch, und im Ethanol lösen sich (meinen Erfahrungen nach, ich habe es gestern mal ausprobiert) die Verunreinigungen nicht. Wenn man jetzt z. B. im Wasserbad das gesamte Ethanol abdestillieren würde, dannhätte man doch relativ reines Styrol, oder?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Schön! Bitte arbeite aber etwas an der Belichtung bei deinen nächsten Versuchen, die Fotos sind alle ziemlich überbelichtet. Blitz ausmachen und andere Lichtquelle, mit Blitz aus größerer Entfernung, ein Blatt Papier vor den Blitz halten;...aber nicht aus nächster Nähe mit Blitz. :wink: Ich verschiebe gleich...

Zu deiner Aufreinigungs-Problematik: Naja...weißt du denn, ob alle Verunreinigungen schwer löslich in Ethanol sind? :wink: Die Destillation sollte am vorteilhaftesten sein; man muss das eben in wesentlich größerem Maßstab machen damit es sich lohnt.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Cyanwasserstoff hat geschrieben: Zu deiner Aufreinigungs-Problematik: Naja...weißt du denn, ob alle Verunreinigungen schwer löslich in Ethanol sind? :wink: Die Destillation sollte am vorteilhaftesten sein; man muss das eben in wesentlich größerem Maßstab machen damit es sich lohnt.
Ich habe ca. 1ml des verunreinigten Styrols mit 1,5ml Ethanol gemischt, dabei sind die Verunreinigungen ausgefallen, die überstehende Lösung hatte nicht mal einen Gelbstich.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Es gibt auch farblose Verunreinigungen, ganz viele sogar. :wink: :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Oh so ein Mist :mrgreen:

Naja, ich mache das vielleicht mal in einem größeren Maßstab im 100ml Erli, dann ist die Ausbeute vielleicht besser
Antworten