Kupfer(II)-sulfat Pentahydrat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Kupfer(II)-sulfat Pentahydrat

Beitrag von dg7acg »

Darstellung von Kupfer(II)-sulfat Pentahydrat

Geräte:

Becherglas 150 ml, Trichter mit Filterpapier

Chemikalien:

Schwefelsäure 96%
Kupfer(II)-oxid
Ethanol
dest. Wasser

Hinweis:

Beim Verdünnen der konzentrierten Schwefelsäure entsteht Wärme. Bei größeren Mengen besteht die Gefahr eines Siedeverzugs!

Durchführung:

Man legt 50 ml dest. Wasser in einem Becherglas vor und gibt 4,9 g konz. Schwefelsäure hinzu.
Nun gibt man 4 g Kupfer(II)-oxid in die verdünnte Säure, welches sich recht schnell löst.
Sollte sich das Kupferoxid nicht gut lösen kann man etwas erwärmen um das Lösen zu beschleunigen.
Die Lösung nimmt dabei eine blaue Farbe an. Die klare blaue Lösung lässt man, falls sie noch heiß ist, abkühlen
und gibt anschließend ca. 100 ml Ethanol hinzu. Dadurch fällt das im Ethanol unlösliche Kupfer(II)-sulfat aus,
welches abfiltriert, zweimal mit Ethanol gewaschen und getrocknet wird.

Entsorgung:

Die Ethanollösung sollte ebenso wie die Reste von Kupfer(II)-oxid und –sulfat zu den Schwermetallabfällen gegeben werden,
da noch Kupfer(II) enthalten ist.

Erklärung:

Kupfer(II)-oxid löst sich unter Bildung von Kupfer(II)-sulfat in Schwefelsäure:

CuO + H2SO4 + 4 H2O --> CuSO4 * 5 H2O

Bilder:

Bild
Die benutzten Materialien

Bild
Die blaue CuSO4-Lösung

Bild
Das fertige Produkt
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Schön. :) Du wirst es ja nicht wegeditieren. :lol:

Ich habe einige Kleinigkeiten verändert, u.a. die Geräte - die sollen mit Kommata getrennt aufgeführt werden, nicht untereinander wie die Chemikalien.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Puh nochmal Glück gehabt, ich dacht schon es wäre die Synthese die ich am versuchen bin mit Natriumpersulfat und reinem Kupfer
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Nö ich lösche meine Artikel nicht. Die haben eine eingebaute zeitabhängige Selbstzerstörung :angel: ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

*jubel*, endlich ist wieder eine Vorschrift da :thumbsup:
Antworten