Tribolumineszenz mit Zucker

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Alpha_Omega
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 17:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Alpha_Omega »

Felix?
Ich meine, ich hab es auch beim Zerbrechen vom Traubenzucker leicht leuchten sehen.
Ich glaube nicht, dass ich mir das eingebildet habe. :shock:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Mit einem Hammer und einem Zuckerstück sieht man es noch viel besser :D
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Weisser Phosphor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 19:44

Beitrag von Weisser Phosphor »

Wenn es nicht klappt benutz statt Würfel und Traubenzucker groben Kandiszucker und zerquetsch in mit einer Zange. :!:
It`s time for a Party:
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Also ich habe heute um 1.00 inna Nach bissl mit 2 Traubenzuckerwürfeln herumgespielt......

dabei hab ich auch ein EINDEUTIGES Leuchten gesehen!


ich bin beeidruckt!
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich spiel mal wieder Totengräber... ;-)

Ihr müsst auch bedenken, dass sich das Auge erst an die Dunkelheit anpassen muss! Bei mir kann ich das immer beobachten, wenn ich bis halb zwölf Musik horche :mrgreen: Am Anfang sehe kein Licht an der Decke, wenn ich das Handy hochhalte. Um halb zwölf blendet es in den Augen.
So viel dazu :angel:
corrosivenerds
Gesperrt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 16:29

Theorie der Trboluminiszenz

Beitrag von corrosivenerds »

Ich hab da meine ganz eigene Theorie wie die Triboluminiszenz zu stande kommen könnte.
Es ist gemessen worden, dass bei der Triboluminiszenz auch Röntgenstrahlung frei wird.

Hier meine Theorie:

reibt man zwei Zuckerwürfel aneinander, zerstört man ein Kristallgitter, teilchen werden
frei und durch die Reibung beschleunigt. Treffen sie nun auf ein anderes
Kristallgitter, so werden sie abgebremts, weil Zucker ja nicht leitet , und
es ensteht BRemststrahlung, also Röntgenstrahlung. Jetzt kann die überschüssige
Energie ja nicht weg, weil nichts zum leiten da ist, wesshalb sie weiteres
ankommende teilchen auflädt, und dieses zur luminiszenz anregt.

( In einem Physikbuch stand, dass bei Röntgenstrahlung die Teilchen ,
andere Teilchen zur luminiszenz anregen können ).

Also diese Theorie finde ich passen. Aber leider kenne ich mich auch
nicht so gut mit Physik aus.
NIVEAU ist keine Handcreme !!!!

Über künstliche Nahrungsmittel lässt sich nur
folgendes Sagen : Ein Kohlenstoffring mehr
und es wär ein Plastikeimer
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Römpp hat geschrieben:Tribolumineszenz

Bez. für eine bes. Form der Lumineszenz, die zu beobachten ist, wenn z.B. ein Klebestreifen von seiner Unterlage abgerissen od. krist. Stoffe (z.B. Zucker, Weinsäure, Kupfersulfat, Flourit, Steinsalz, Zinkblende, Urannitrat, Marmor, Quarz) mechan. Einwirkung z.B. durch Anreiben, Pressen od. beim Zerkleinern ausgesetzt werden. Man kann sogar Zerkleinerungsvorgänge mit Hilfe tribolumineszierender Leuchtstoffe verfolgen. Treten Krist. in verschiedenen Modifikationen auf, so zeigen nur die Modif. mit polaren Raumgruppen Tribolumineszenz. Manchmal ist T. auch auf das Vorliegen von Verunreinigungen, die Kristallbaufehler hervorrufen, zurückzuführen. In vielen anderen Fällen beruht die T. auf der Lumineszenzemission von absorbiertem Stickstoff. Dieser erfährt seine Anregung in den elektr. Feldern, die in der Kristalloberfläche bei mechan. Einwirkung entstehen (Piezoelektrizität, Triboelektrizität). Derartige T.-Effekte sind schon beim Zerbeißen von Saccharose enthaltenden Bonbons zu beobachten. Als eine bes. Form der T. betrachtet man oft die Kristallolumineszenz.

Lit.: Acc. Chem. Res. 11, 289ff. (1978) ï Naturwissenschaften 68, 507–512 (1981) ï Spektrum Wiss. 1982, Nr. 9, 120–126; 1988, Nr. 2, 130–133 ï s.a. Lumineszenz.


E = F triboluminescence
I triboluminescenza
S triboluminiscencia




Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995
Und besonders interessant:
Römpp hat geschrieben:Kristallolumineszenz

Bez. für Lumineszenz-Erscheinungen, die bei der Kristallisation aus Schmelzen (Beip.: NaOH u. As2O3) od. aus Lsg. (Beisp.: Saccharin aus Aceton-Lsg.) auftreten können. Die K. wird manchmal als eine bes. Form der Tribolumineszenz angesehen.
Lit.: s. Lumineszenz.


E crystalloluminescence
F cristalloluminescence
I cristalloluminescenza
S cristaloluminiscencia




Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995
Das mit dem Saccharin werde ich mal ausprobieren.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Nur mal zur Ergänzung des Römppartikels: Bei der Röntgenstrahlung handelt es sich, ebenso wie beim sichtbaren Licht, um elektromagnetische Wellen.
Diese unterscheiden sich nur in der Frequenz/Wellenlänge/Energiegehalt, Röntgenstrahlung ist hochfrequenter/kurzwelliger/energiereicher als sichtbares Licht.
Sie entsteht durch Tribolumineszenz nur im Hochvakkum. (Beim Abrollen einer Tesafilmrolle in einer Vakkumkammer)
Auch die Röntgenstrahlung ist also ein Produkt der Tribolumineszenz und nicht der Auslöser der Leuchterscheinung.
Durch Röntgen- und andere radioaktive Strahlung ausgelöstes leuchten eines Stoffes nennt man Radiolumineszenz. (z.B. ZnS:Ag+ unter Röntgenstrahlung, blaues Licht)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Zur Radioluminiszenz fällt mir noch die Tritiumgaslichtquelle ein.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Genau... da sind es dann die Elektronen aus der Betastrahlung des Tritiums, die den Leuchtstoff "anregen".
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das waren auch nur die Stichwortartikel aus dem Römpp.Der komplette Artikel zur Lumineszenz differenziert natürlich auch noch weitere Arten.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Bild
Tribolumineszenz von reiner Saccharose (Belichtungszeit: 5 s, ISO 3200, f 3,5, Helligkeit und Kontrast bearbeitet)

Bild
Mit ein paar Tropfen Wintergrünöl (Methylsalicylat) versetzter Zucker (selbe Einstellungen und Bearbeitung)

Bild
Zucker mit gelb-grünem Textmarker angefärbt (selbe Einstellungen, ungefähr gleiche Nachbearbeitung)
Mit rosarotem Textmarker war übrigens so gut wie keine Farbänderung erkennbar.

Wer bessere Fotos machen kann, soll das beweisen! :dita:
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Sehr interessante Shots... :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Zu der TL von Zucker gibt es einen Artikel von H. Brandl (als pdf bei Bedarf per PN): Brandl (1995) Über das Leuchten von Zucker, Praxis der Naturwissenschaften. Chemie 44, 5, S. 23-25.

Darin gibt es auch Spektren, ein Foto der TL (das übrigens nicht besser ist als mein hier schon gezeigtes) und eine (ausführlichere) Erklärung. Eine elektrische Kaffeemühle und ein Tropfen Methylsalicylat wird empfohlen, um das Leuchten besser sichtbar zu machen bzw. zu verstärken.
Antworten