Chemilumineszenz von Singulett-Sauerstoff

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Soll ich den Vorschlag von Nico noch einfügen. Allerdings muss der Satz mir dann mal bitte erklärt werden, da er sich mir irgendwie nicht erschließt und unlogisch erscheint. :mrgreen: :D

Edit: 900. Beitrag... :D
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Gut, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige dem es so geht! :mrgreen:
Achso, fast vergessen: Schöner Versuch! :thumbsup:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Wäre es möglich, dass dieser Satz entweder verworfen oder nochmals genauer erläutert wird?? :) :wink:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Ich habe den Versuch gestern auch gemacht und möchte euch das schöne Leuchten nicht vorenthalten:
Bild
Das Foto habe ich leider nicht besser hingekriegt, aber ich denke mal man kann es gut erkennen. Könnte man vielleicht noch hinzufügen/ersetzen.
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich würde sagen, wir bleiben bei den jetzigen ;-)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also, tut mir leid für die späte Erklärung aber ich meinte das so :

Elemente können ja nur reagieren, wenn sie im gleichen Spinzustand sind. Da die meisten Elemente aber im Singluettzustand vorliegen muss der Sauerstoff erst auf diesen angeregt werden, z.B. durch einen Katalysator.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Das Foto ist sehr schön! Kann man von mir aus noch hinzufügen.

Eigentlich liegen ja nur die Elemente der 2. und 8. Hauptgruppe im Grundzustand im Singulettzustand vor. Ich weiß daher nicht, ob das damit wirklich was zu tun hat. :?
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Antworten