Chemisches Farbenspiel

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Chemisches Farbenspiel

Beitrag von Chaoschemiker »

Chemisches Farbenspiel

Geräte:

Reagenzglas (zur Aufbewahrung mit Schraubdeckel/Stopfen)
Reagenzglasständer

Chemikalien:

Chloroform
Wasser

Ethylacetat
Iod
Kupfer(II)-sulfat (gleich die Lösung zu verwenden spart später Mühe)

Hinweis:

Da mit recht niedrigsiedenden Lösungsmitteln gearbeitet wird, sollte im Abzug/im Freien gearbeitet werden.
Chloroform steht unter Verdacht, carcinogene Eigenschaften zu besitzen.

Durchführung:

Es werden vorsichtig (!) die Lösungsmittel in der Reihenfolge - Chloroform, Wasser/Kupfer(II)-sulfatlösung und dann Ethylacetat - jeweils ungefähr mit einer Phasenlänge von 2-3 cm in das Reagenzglas gegeben wobei darauf zu achten ist, die Phasen ruhig zu halten.
Dann wird etwas Kupfer(II)-sulfat mittels Phosphorlöffel bzw. mit einem Spatel in die wässrige Phase eingebracht und mit vorsichtigem Drehen des Löffels, oder Rühren mit einem Glasstab, gelöst (Der Arbeitsschritt kann übersprungen werden, wenn gleich Kupfer(II)-sulfatlösung verwendet wurde.).
Nun werden auf die gleiche Weise, ebenso vorsichtig, 2-3 kleine Kristalle von Iod in die Chloroform- und die Ethylacetatphase eingebracht.

Entsorgung:

Die organischen Phasen werden im Behälter für halogenhaltige, organische Lösungsmittel entsorgt.
Die wässrige Phase kann in den Behälter für Schwermetallsalzlösungen gegeben werden.

Erklärung:

Verschiedene Stoffe lösen sich verschieden gut in verschiedenen Lösungsmitteln, dem Leitsatz "similia similibus solvuntur" (Gleiches löst Gleiches) folgend.
Daher lösen unpolare Lösungsmittel die selbst unpolaren Iodmoleküle besser als das Wasser.
Im Gegensatz dazu lösen sich Salze besser in polaren Lösungsmitteln, wie dem Wasser, als in unpolaren.
Aufgrund der Dichte der Lösungsmittel ordnen sich die einzelnen Phasen so an, dass Chloroform sich ganz unten einfindet, Wasser in der Mitte und das Ethylacetat oben.

Bilder:

Bild
Das fertige "Farbenspiel"

Video:

Video zur Reaktion
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

similia similibus solvuntur
ein "i" fehlt ;-)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Cool, aber der Link zu meiner Synthese vom Ethylacetat fehlt :D
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Kommt wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Trivialnamen :D Muss man in so einem Fall dann wohl manuell machen oder sich auf einen Namen einigen ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Fluorwasserstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fluorwasserstoff »

GHS? ich dachte man wäre sich einig gewesen, das alte Systhem weiter zu nutzen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

t0bychemie hat geschrieben:Kommt wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Trivialnamen :D Muss man in so einem Fall dann wohl manuell machen oder sich auf einen Namen einigen ;)
Nein, das liegt daran, dass er keine Chemtags verwendet hat. Links werden nur bei Verwendung der Chemtags automatisch eingefügt. Genauso, wie auch die Einführung von GHS, sofern wir sie dann mal durchführen, nur dann reibungslos vonstatten geht, wenn alle Chemikalien in den Versuchsbeschreibungen als Chemtags eingefügt werden; bitte noch ändern.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Jan, wäre es möglich die Gefahrensymbole unter Umständen etwaas kleiner zu gestalten?

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die Anpassung auf die Größe der alten Symbole wäre nicht schlecht.

BTW; wird das jetzt überall so eingeführt?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich habe nichts damit zu tun! Von mir aus läuft bisher alles weiter mit den alten Symbolen. Es wurde zwar beschlossen umzustellen, wann es dazu kommt kann ich aber nicht sagen. Wenn es dann so weit ist werden selbstverständlich kleine Symbole verwendet; bzgl. diesen hier musst du den fragen, der sie eingefügt hat, ich nehme an Felix. Wobei hier die sowieso zu Chemtags gemacht und dann wieder die alten Symbole zeigen werden.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Ich habe nichts damit zu tun!
Kann ich bezeugen.
Cyanwasserstoff hat geschrieben:
t0bychemie hat geschrieben: Kommt wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Trivialnamen Muss man in so einem Fall dann wohl manuell machen oder sich auf einen Namen einigen

Nein, das liegt daran, dass er keine Chemtags verwendet hat
Das Ethylacetat ist mit Chemtags verlinkt!
Siehe:
Ethylacetat

.... EDIT :mrgreen:
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Jetzt schon. :wink: "Ethansäureethylester", wer sagt denn sowas? :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Das ist ein interessantes Experiment. Wenn man sich auf die beiden unteren Phasen konzentriert, dann kann man auch eine Kupfersulfatlösung zuerst mit gesättigter wässriger Iodlösung versetzen und diese Mischung anschließend mit Chloroform oder Dichlormethan extrahieren. Aus einer schmutzig-olivgrünen Lösung entstehen dann die türkisblaue und die violette Phase. Nur die braune Oberphase müßte man nachträglich zufügen.

Man darf allerdings dieses Dreischichtsystem nicht schütteln, da sich dann die Chloroform- und die Ethylacetatphase zu einer einheitlichen organischen Phase vereinigen würden. Es ist übrigens interessant, daß Iod sich in unpolaren ode keinen Sauerstoff im Molekül enthaltenden Lösemitteln mit violetter Farbe löst, während es Alkohol, Wasser und Ethylacetat braun färbt.
Antworten