Synthese von Nylon 6.6

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Synthese von Nylon 6.6

Beitrag von cybercop »

Synthese von Nylon 6.6


Geräte:

3x Becherglas, Pinzette, Glasstab


Chemikalien:

Adipinsäuredichlorid Warnhinweis: c
1,6-Diaminohexan Warnhinweis: c
Phenolphthaleinlösung Warnhinweis: f
n-Hexan Warnhinweis: fWarnhinweis: nWarnhinweis: xn
dest. Wasser


Hinweis:

Das Anfärben mit Phenolphthaleinlösung dient nur zur Veranschaulichung und kann weggelassen werden.


Durchführung:

Man löst in 25 ml Wasser 1 g 1,6-Diaminohexan und in 25 ml n-Hexan 1 g Adipinsäuredichlorid. Die wässrige Lösung des 1,6-Diaminohexan kann mit 3 Tropfen Phenolphthaleinlösung leicht rosa angefärbt werden. Nun überschichtet man in einem Becherglas die Lösung des 1,6-Diaminohexans mit der Lösung des Adipinsäuredichlorid in n-Hexan. Es bildet sich ein der Phasengrenze ein dünnes Häutchen aus Nylon 6.6, welches man mit einer Pinzette vorsichtig anfassen und herausziehen kann, man legt es über einen Glasstab und kann vorsichtig aufwickeln, es bildet sich immer wieder nach bis die Stoffe umgesetzt sind.


Entsorgung:

Das Hexan wird über die Halogenfreien Lösemittel entsorgt, das Nylon nach auswaschen über den Hausmüll.


Erklärung:

In einer Polykondensationsreaktion reagiert 1,6-Diaminohexan mit Adipinsäuredichlorid unter Apspaltung von Chlorwasserstoff zu dem Polyamid "Nylon 6.6".

Bild


Bild:

Bild

Bild

Bild
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Schön :) Soll das ganze in die Synthesen oder in Organik/Anorganik? Weil wirklich gebrauchen kann man das Zeug ja nich, oder? :)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Wie du willst. Aber mit brauchen haste recht. Ich denk mal Titel kann man so lassen und ab in die Organik, genauso eigentlich der Aminoplast von mir.

xato: okay
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

So nun steh ich vor einem Problem, hab die Schnurr aufgewickelt über einen Glasstab auf der Heizung getrocknet, jetzt ist alles zusammen gepappt und spröde. Also man kann es nicht mehr abwickeln.
Jetzt dacht ich dran vielleicht bei der Synthese einen Weichmacher wie Dibutylphthalat in dem Hexan zu lösen, ob das klappen könnte? Ich weis, hat zwar keinen Sinn weil nen Pullover kann man sich eh nicht draus machen aber mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und wollte es eigentlich als Schnurr mal aufheben.
Oder sollte man es beim aufwickeln schon in einem warmen Luftstrom trocknen?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ich würde es einfach schonender, im Exi trocknen, anstatt auf der Heizung.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Vor allem sieht das an dem Stab einfach noch einem fetten Stück Nylon aus. Mal ein vergleichbares Beispiel: Glas kann man bekanntlich schlecht biegen, wenn man aber eine Glasfaser hat, ist das kein Problem. Soll heißen: Vllt. ist es auch einfach zu dick geworden und deshalb jetzt spröde.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wenn möglich bitte mal die Formel korrigieren....
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Mein erster Akt:

Strukturformel editiert
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten