Der tragische Tod des Gummibärchens

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Der tragische Tod des Gummibärchens

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Der tragische Tod des Gummibärchens

Geräte:

Stativ, Brenner, Reagenzglas

Chemikalien:

Gummibärchen

Kaliumchlorat
Hinweis: Es entsteht viel Rauch. Im Abzug oder im Freien arbeiten!

Durchführung:

1 g Kaliumchlorat wird mit einem Bunsenbrenner in einem hitzeresistenten Reagenzglas vorsichtig geschmolzen. Anschließend wirft man ein Gummibärchen in die Schmelze. Die Reaktion beginnt augenblicklich, das Gummibärchen springt auf der Salzschmelze, brummt und glüht dabei hellviolett auf.

Entsorgung:

Überschüssiges Kaliumchlorat wird mit wenig Salzsäure gekocht und die Lösung ins Abwasser gegeben.

Erklärung:

Das Kaliumchlorat oxidiert das Gummibärchen, wobei es selbst zu Kaliumchlorid reduziert wird und hauptsächlich Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid entweichen.

Bild:

Bild
dartsak
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. September 2007, 14:18
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von dartsak »

Geht auch mit Kaliumnitrat
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Aber ziemlich miserabel...ein 'tragischer Tod' ist das nicht, eher ein 'langes Siechen'...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

:lol:
Warum macht man den Versuch eigentlich immer mit Kaliumchlorat?
Natriumchlorat ist leichter zu bekommen, zehn-faches billiger ...
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

guitar_player hat geschrieben: Natriumchlorat ist leichter zu bekommen, zehn-faches billiger ...
Wo ist das leichter zu bekommen?
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Unkraut-Ex, und allgemein bekommt man dan bei Chemieshops leichter als Kaliumchlorat!
Und wenn man Kaliumchlorat braucht, dann kauft man sich halt Natriumchlorat und, falls noch nicht vorhanden, Kaliumchlorid!
Gesättigte Lösungen zusammengießen und Niederschlag filtrieren. Das ist dann Kaliumchlorat (vielleicht mit ein bisschen Natriumchlorid verunreinigt ;-)).
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

oder anders:...in Österreich :wink: politische assoziationen werde ich mir jetzt verkneifen

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Da hat mir mal einer auf VC eine PN über euren Sicherheitsstaat geschrieben :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Da fällt mir ein interessantes Zitat zu ein: "Sicherheitsvorkehrungen kehren Unsicherheit hervor." :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

guitar_player hat geschrieben:Warum macht man den Versuch eigentlich immer mit Kaliumchlorat?
Weil mit Natriumchlorat DAS passiert. :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir der Gummibär abgehauen ist, war aber auch UNEX mit 25% NaCl ;)


Gruß, Langer
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ein weiterer Grund ist sicherlich die "Flammenfärbung" (ist ja in dem Sinne keine Flamme, trotzdem aber violett) schöner ist als ein langweiliges, starkes Natriumgelb.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

und was soll das sonst sein wenn ein stück zucker verbrennt? elmsfeuer? :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Das Gummibärchen zersetzt sich doch mit violetter Flamme wenn man das Chlorat wirklich klar schmilzt. Ich würde wetten das die Zuschauer das violette Aufleuchten schöner finden als ein mit Natriumchlorat erreichtes Natriumgelb ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Mir persönlich gefällt das gelb mehr... naja, je nachdem, wie gut der Versuch funktioniert.
Ich habe den Versuch heute übrigens nach der Schule mit der Chemielehrerin gemacht.
Zuerst hat sie es mir mit Kaliumchlorat gezeigt, und ich habe mein Natriumchlorat mitgenommen, mit dem wir es später auch noch probiert haben. Sie hat es wie gesagt zuerst mit Kaliumchlorat gemacht, und ich habe es nacher mit Natriumchlorat gemacht.
Ergebnis:
Bei Kaliumchlorat bläst es das Gummibärchen sofort raus, und klebt oben am Rand. Danach haben wir es mit einem anderen probiert, und dann hat die Reaktion nochmal gestartet, allerdings nicht lange, und nicht gerade spektakulär.

Bei Natriumchlorat ist und das Gummibärchen aus abgehauen, als wir aber ein neues reingegeben haben, hat es sicher eine ganze Minute stark (!) reagiert - im RG!

Mir persönlich gefällt das Natriumchlorat mehr ;-)
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ich habe mal so etwas ähnliches gemacht, wie hier beschrieben ist. Erst KNO3 geschmolzen, und dann Holzkohle dazu gegeben. Die Holzkohle ist immer heraus geschleudert worden.
Antworten