Blitze unter Wasser

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Blitze unter Wasser

Beitrag von Xato »

Blitze unter Wasser

Geräte:

Reagenzglas groß, Stativ

Chemikalien:

Ethanol
Schwefelsäure konz. Warnhinweis: c
Kaliumpermanganat

Durchführung:

Man gibt 2ml Schwefelsäure in das Rggl., dann überschichtet man vorsichtig mit 1ml Ethanol. Nun wirft man je 0,1g Kaliumpermanganat in das Rggl. Das Kaliumpermanganat sinkt auf den Boden und Schlieren entstehen, die in der Ethanol-Phase zu Blitzen werden.

Entsorgung:

Das Ethanol wird abgesaugt und verbrannt. Schwefelsäure wird neutralisiert und dann ins Abwasser gegeben.

Erklärung:

Das Kaliumpermananat reagiert mit der Schwefelsäure zu Dimanganheptoxid:

2 KMnO4 + H2SO4 -> Mn2O7 + K2SO4 + H2O

Wobei das Dimanganheptoxid dann rasch in Mangan(IV)-oxid und Ozon zerfällt:

Mn2O7 -> 2 MnO2 + O3

Ozon ist sehr reaktiv und oxidiert dann "unter Wasser" das Ethanol:

C2H5OH + 2 O3 -> 2 CO2 + 3 H2O

Bilder:

Bild

Bild

Bild
Priest
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 23:16
Wohnort: Aachen

Beitrag von Priest »

Würde das gerne mal zuhause probieren, KMnO4 gibts doch in der Apotheke oder?
As childs, we loved to play with Lego......
....Today, we play with molecules!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen im Forum! :D

Ja, KMnO4 gibt es in der Apotheke, wobei nicht ganz sicher ist, ob sie es dir geben werden.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Jo Willkommen ;-)

ich möchte an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass das KMnO4 nicht zu fein sein sollte. Ein oder zwei große Kristalle sind besser.
Ansonsten passiert euch nachher noch der gleiche Mist wie mir: Die Suppe spritzte aus dem RG und "musterte" meine Laborwand... :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Willkommen!
Ja es sollte lieber grob kristallin sein! Und das KMnO4 in der Apo...naja....ich hatte grad welches bestellt, die Apo mussten gegenüber dem Großhandel eine EVE unterschreiben, also ob sie es dann für fremde machen, glaub net!
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

@ Priest: Die Ausrede kannst du vergessen ;-) Außer du kaufst dir nur so viel, wie für einen Versuch.
Aber geh nicht in die Apo und sag, du benötigst 100g KMnO4 für ein Fußbad ;-)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

G_P, hast du mal aufs Datum geguckt? ...nur mal so am Rande bemerkt. :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Und? 18 Feb. 08 ;-)
Könnte ja für andere noch hilfreich sein
Antworten