Vergleich der Reaktivität der Alkalimetalle

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Indikator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 19:05
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Indikator »

das verstehe ich nicht ist es nicht eigentlich so, dass Li die schwächste Wirkung hat und dann Cs z.b. eine ziemlich zerstörerische Wirkung wenn es mit wasser reagiert und sich entzündet / oxidiert?
ist das ganze beim entzünden umgekehrt?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...wird doch alles oben erklärt. Btw was meinst du mit "Wirkung"?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Beim Verbrennen an der Luft spielt wohl hauptsächlich die Energie, die dabei freigesetzt wird eine Rolle und Lithium setzt dabei viel mehr Energie frei, insbesondere wenn man sich auf gleiche Massen und nicht auf gleiche Stoffmengen bezieht.
Ein Unterschied ist auch, dass die höheren Alkalimetalle zu irgendwelchen Hyperoxiden und Peroxiden und anderem wenig stabilen Kram verbrennen, der pro Sauerstoffatom total wenig Energie frei setzt, während Lithium nicht nur ein sehr stabiles Oxid bildet, sondern auch mit dem Stickstoff der Luft verbrennen kann, weswegen die Luft für das Lithium eine viel höhere Oxidationsmittel-Dichte besitzt.
Man kann sich dazu sicher noch viel mehr überlegen, aber das sollte so schon fürs Erste reichen.
Btw was meinst du mit "Wirkung"?
Im physiklaischen Sinne wäre das Energie mal Zeit, was hier nicht passt. Ich würde es im miltärischen Sinne als Schadwirkung interpretieren. :D
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Im physiklaischen Sinne wäre das Energie mal Zeit, was hier nicht passt.
...genau deshalb frage ich nach ;)
Ich würde es im miltärischen Sinne als Schadwirkung interpretieren.
...habe ich mir so gedacht aber genau das ist mit dem Begriff "Wirkung" ebenfalls "minimalpräzise" formuliert. ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Ach darauf wolltest du hinaus. Ich bin da so viel schlimmere Sachen gewohnt, dass ich da gerne mal beide Augen zudrücke. Wirkung = Bumm, dann passt das schon alles. Und Sachen wie Reaktionsrate und sowas haben wir ja eh nicht.
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Antworten