Rauchpilz - die bekannte Reaktion von Zink mit Schwefel

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Rauchpilz - die bekannte Reaktion von Zink mit Schwefel

Beitrag von Xato »

Rauchpilz - die bekannte Reaktion von Zink mit Schwefel

Geräte:

Filterpapier(d~15cm), Tondreieck, Dreibein, Wunderkerze, Feuerzeug/Brenner

Chemikalien:

Zinkstaub Warnhinweis: fWarnhinweis: n
Schwefel

Durchführung:

Man mischt gründlich 20 g Schwefel mit 70 g Zinkstaub. Danach faltet man einen Trichter aus dem Filterpapier und steckt ihn in das Tondreieck, welches auf dem Dreibein liegt. Nun gibt man die Mischung in den Trichter und steckt eine Wunderkerze hinein. Im Freien zündet man die Wunderkerze an. Sobald die Wunderkerze die Mischung erreicht hat, gibt es einen schönen Rauchpilz.

Erklärung:

Zink und Schwefel reagieren nach:

Zn + S ---> ZnS

Wobei bei der stark exothermen Reaktion das Zinksulfid in die Luft gewirbelt wird.

Bild:

Bild

Video:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

hab das mal gesehen und es kam gleich ne Frage auf:
Warum sollte man das Mischungsverhältnis von Zink und Schwefel 7:2 wählen?
Wenn man nach den stöchiometrischen Mengen vorgehen würde, wäre es eher ein Verhältnis von 2:1
da Zink 65u hat und Schwefel 32u macht bei je einem Mol 2:1. Oder liegts an was anderm?
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ich würde mal behaupten in dem Versuch geht es hauptsächlich um den Effekt und nicht um das ZnS. Deshalb wahrscheinlich das Verhältnis.


Gruß, Langer
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Glaubt ihr, man sieht auch was mit 4g Schwefel und 14g Zinkpulver? Denn ich möchte den Versuch heute machen, aber nicht zu viel von meinen Chemikalien verwenden.
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Klar sieht man was, aber wird sicherlich nicht so groß wie auf dem Foto & Video.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich habs mal mit 2g und 7g gemacht und selbst da war er noch nicht klein.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Da haben wohl mehrere Leute den gleichen Gedanken. :twisted:
Habe einen Ansatz von insgesamt ca. 210g. :lol:
Mischungsverhältnis: S:Zn --- 1:6
Mein Ansatz ist demnach 30x das Mischungsverhältnis. :roll: :yeah:
Sieht dann wie folgt aus:

Bild Bild

Habe da Zahlen drauf geschrieben. 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10. Das heißt, wo 1 drauf steht, ist das Mischungsverhältnis, multipliziert mit 1, drinn, also 7g.
Bei 2 also 14g, bei 3 demnach 21g usw

Eine Bitte habe ich noch:

Bitte mischt nichts zusammen, wovon ihr nicht wisst, wie das reagiert. Es sollen doch alle Finger dran bleiben. :wink:
Bedenkt auch, dass man sich bei derartigen Experimenten auf sehr, sehr dünnem Eis bewegt. Derartige Versuche schwanken sehr stark zwischen legal und illegal. Seit euch dessen bitte allseits bewusst!!!
Wer noch nicht so innig mit der Chemie und deren Reaktionen ist, sollte auch diese Schwefel-Zink-Experiment unterlassen, vor allem in meinem Maßstab.
Ich weiß was ich tue, bin mir der Gefahr bewusst und halte sämtliche Sicherheitsmaßnahmen ein, sodass mir und den Personen in meiner unmittelbaren Umgebung, nichts passiert.
Bitte denkt zum Jahreswechsel an meine Worte, sodass wir uns gesund und munter, im nächsten Jahr wieder sehen. :wink:
In diesem Sinne, guten Beschluss. :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich hab's gestern mit 4g Schwefel und 14g Zinkpulver probiert. Und ich hab nichts gesehen :mad:
Als ich die Wunderkerze angezündet hab, ging das schon nach 3 Sekunden los! :shock: Gerade als ich mit umgedreht hatte, um den Sicherheitsabstand einzunehmen, spürte ich schon die Wärme bzw. eine Druckwelle.
Jetzt muss ich das ganze nochmal machen, obwohl ich Zinkpulver sparen will. :mad:

@ Kohlenstoff: Also genüge ein noch kleinerer Ansatz auch, zum Probieren?
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Also
Ich hatte 7 Ansätze (steht ja schon oben)
Mein kleinster Ansatz waren 1g Schwefel und 6g Zinkstaub.
Ich muss sagen, der war schon gar nicht übel.
Halt etwas schwach auf der Brust, aber gesehen hat man alle mal was.
Der ging auch schon 3-4m hoch!
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Thermit ist auch sehr schön, Desinfector auf chemikalien.de hat da so ne "Gipsfackel", die ist auch nicht schlecht und dabei nicht gefährlich, die muss man nämlich erst mal an bekommen ;)
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Langer hat geschrieben:Thermit ist auch sehr schön, Desinfector auf chemikalien.de hat da so ne "Gipsfackel", die ist auch nicht schlecht und dabei nicht gefährlich, die muss man nämlich erst mal an bekommen ;)
Naja, das möchte ich so nicht stehen lassen.
Thermit ist schon sehr gefährlich.
Wird super heiß! Es schmelzen schließlich Metalle. :wink:
Man bekommt es schwer an, das ist richtig. Eine Selbstentzündung ist, so gut wie ausgeschlossen.
Jedoch wenns mal brennt, dann bekommt mans auch nur schwer wieder aus, also WEG!
Wenns dann noch etwas feucht ist, kanns herumspritzen etc
Demnach lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
HerrAmmoniumnitrat
Illumina-Gründer
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:28

Beitrag von HerrAmmoniumnitrat »

Man bekommts schwer aus ist schon eine derbe Untertreibung. Man bekommt ein brennendes Thermitgemisch garnicht mehr aus.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ja, ok, da habt ihr auch wieder Recht, da hab ich wohl etwas "untertrieben", wobei ich sagen muss, dass dir diese Schwefel Zink Reaktion etwas arg ist, ich weiß auch nicht...
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Langer hat geschrieben:Ja, ok, da habt ihr auch wieder Recht, da hab ich wohl etwas "untertrieben", wobei ich sagen muss, dass dir diese Schwefel Zink Reaktion etwas arg ist, ich weiß auch nicht...
Naja, das möchte ich so nicht bejan.
Es wurde ja nicht alles auf einmal gezündet, sondern in Segmenten. :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Dir = mir, sry, hab mich verschrieben, ich erschrecke da nur immer so, wenn das so plötzlich losblitzt, was jedoch nicht heißt, dass iczh sie nicht gut finde, nur mache ich sie halt nicht sooo gern ;)
Antworten