Smashing Thermit

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Größere Stahlkugeln als in den Videos sind extrem schwer. Die kann man kaum noch ordentlich zusammenschleudern. Deshalb habe ich auch Hohlkugeln benutzt. Mit etwas kleineren Vollkugeln (6 cm Durchmesser) klappt es gerade noch so, aber die liegen nicht gut in der Hand.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Woher bekommt man den hohle Stahlkugeln in dieser Größe? Allzu dünnwandig dürfen sie ja nicht sein, denn sonst nehmen sie beim Zusammenschlagen Schaden. Und Nirosta wäre vermutlich auch ungünstig. Was ist deine Bezugsquelle gewesen?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Die hab ich von ebay. Die Wanddicke ist 2,5 mm. Selbst bei starkem Zusammenschmettern entstehen da keine Dellen. Aber so richtig empfehlen kann ich die nicht. Der Knall vom Zusammenstoß ist durch die hohle Kugel relativ laut und übertönt fast den Knall der Thermitreaktion. Außerdem wird nach ein paar Jahren Benutzung auch die Wand wahrscheinlich irgendwann dünner, weil der Rost ja abblättert.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Pok hat geschrieben:Außerdem wird nach ein paar Jahren Benutzung auch die Wand wahrscheinlich irgendwann dünner, weil der Rost ja abblättert.
Das wird sich verschmerzen lassen... jahrelang werde ich die smashing-thermite-Reaktion eher nicht durchführen :mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

@Pok; danke für die "Quelle". Hab denn mal gleich welche bestellt, weil ich dieses Expi faszinierend und genial einfach finde... :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Algi0506
Illumina-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 08:15
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Algi0506 »

Werd ich auch mal probieren!
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

Ich habe mich auch dran versucht, aber bis auf einmal ein kleines Funken nichts hinbekommen, vllt. sind aber auch meine Stahlkugeln mit ca 20 mm etwas klein.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich habe es mit den von Pok verwendeten Kugeln ausprobiert und es funktioniert ganz gut. Braucht nur ziemlich lange, bis sie genügend verrostet sind.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Wow das hätte ich niemals erwartet, dass da überhaupt was passiert. Auf mich hat die Thermitreaktion immer den Eindruck gemacht, dass sie wahnsinnig viel Aktivierungsenergie braucht.

Wenn man richtig schwere Kugeln hat, könnte man sie ja vllt. auch nur auf den harten Boden fallen lassen ;)

Ob das wohl auch mit Kupferkugeln klappt, wenn sie außen Patina dran haben? Warscheinlich haut es einem das um die Ohren! :lol:
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Vanadium hat geschrieben:Wenn man richtig schwere Kugeln hat, könnte man sie ja vllt. auch nur auf den harten Boden fallen lassen ;)
Das wäre dann ein frontaler Zusammenstoß, der bei mir nie geklappt hat, aber in Videos schon.

Mit Kupferkugeln müsste man aber schon ein paar Jahrzehnte warten bis sich da genug Patina gebildet hat. :wink: Außerdem besteht das ja auch aus Carbonaten usw. und nicht aus Oxid.
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Re: Smashing Thermit

Beitrag von zweitens »

Angenommen ihr hättet 20 kg Thermit. Was würdet ihr damit machen? Bin für Ideen dankbar.
Keine Sorge, Mülltonnen ist nicht nötig 😉
Ein paar Kilogramm Zementartige Masse als Trennwand/Formenbau) sind vorhanden.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Smashing Thermit

Beitrag von Glaskocher »

Um damit einen Eisengruß zu fertigen müßtest Du zuerst ausprobieren, wie hoch die Ausbeute an Metall ist. Dazu zündest Du eine sinnvoll kleine Masse und läßt das Eisen nach unten ablaufen. Dann den Regulus auswiegen und hochrechnen.

Was Du damit (Restmenge) gießen willst, das weiß ich nicht. Ein Klumpen wäre phantasielos.

In der heißen reaktionsmischung lönntest Du zusätzlich versuchen, Rubine zu machen, indem Du ein mit Chromoxid verunreinigtes Aluminiumoxid im Spitzbeutel von oben in der Mischung einbuddelst, knapp neben dem Zünder. Die Reaktionswärme schmilzt das Pulver (zum Teil) und Du bekommst rote Krümel. Irgendwo hatte ich mal über dieses Experiment gelesen, daß es nach einigen Testläufen brauchbar gefärbte Stückchen geliefert hatte.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Smashing Thermit

Beitrag von aliquis »

zweitens hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 22:52 Angenommen ihr hättet 20 kg Thermit. Was würdet ihr damit machen?
Mir meine eigenen Gleise zusammenschweißen und auf Verspätungen und Streiks bei der Bahn zukünftig pfeiffen? :wink:
Oder mich ärgern, dass ich dafür das viele, heute nicht mehr problemlos erhältliche Aluminiumpulver verschwendet habe? :wall:
Aber mal im Ernst: eine kleinere Menge anzusetzen/zu kaufen war nicht möglich?

Ich würde es sicherheitshalber nach Bedarf in mehreren Durchgängen mit jeweils kleineren Mengen zu Eisen umsetzen.
Oder mir eine ziemlich große Freiflache aus Stein oder Beton suchen - weit entfernt von Leuten, die wegen der Rauchschaden in Panik die Feuerwehr rufen könnten...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Re: Smashing Thermit

Beitrag von zweitens »

OK, danke.
Also selbst berechnete Mischung hat 30g Eisenkugel ergeben bei 40g theoretischer Ausbeute. Da war die Schlacke noch magnetisch (die restlichen 10g eben).
Aber im kg Maßstab sind Verluste kleiner und der Dichteunterschied tritt mehr hervor (Schlacke oben) würde ich meinen.
Es gibt Einmaltiegel und der Eimer sieht so aus. Werde das prüfen, ob der Behälter gleichzeitig Tiegel ist oder nicht.
(PS das kam versehentlich als persönliche Nachricht).

Ah, und die Frage nach 20 kg hat ja einen Grund, der Hersteller verkauft Gebinde in der Größe zum Schweißen und ich bekam das, sagen wie, sehr günstig und habe zugegriffen.
Es ist noch ein andres Gebinde dabei, das ist kleiner dosieren kann.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Smashing Thermit

Beitrag von aliquis »

Geht es nur mir so oder hat noch jemand Inhalt und Zusammenhang des vorausgehenden Beitrags nicht verstanden? :?

Wieso kann man aus größeren Gebinden denn nicht umfüllen und dosieren? :conf:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten