Feuerschnippen

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Focus Flamepoint
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 19:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Focus Flamepoint »

Falls Er es nicht selbst hergestellt hat, möglicherweise.

mfg Peter
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

Newclears hat geschrieben:Hast Du bezüglich des Chlorates auch eine Angabe für die Körnung?
es sollte recht fein sein, damit es gleichmässig auf dem finger verteilt ist und besser hält
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Habs grade ausprobiert.Klappt super! :D

p.s.:...weisst Du auch wie ich die Fingerkuppe wieder angesetzt bekomme? :wink: :angel:

Auch ich weise noch einmal mit Nachdruck darauf hin, daß dieser Versuch nicht für unerfahrene Experimentatoren geeignet ist!
Das Mischen der oben angeführten Substanzen ist auch im Sub-Grammbereich sehr gefährlich und hat in jedem Falle zu unterbleiben da Gemische unkontrollierbar sind und heftig explodieren können!Dieser Versuch ist nur deshalb recht gefahrlos durchführbar weil die beiden Komponenten getrennt vorliegen!
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

"Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles!" :angel:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

natürlich klappt er super, ist ja auch von mir :yeah:

hatts beim ersten mal wehgetan? 8)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Naja eigentlich ist er von irgendwem anders aber Du hast ne reingestellt und das find ich schon enorm klasse! :wink: Ich habe wirklich lange nach einer verwertbaren Anleitung für den Trick gesucht.Wie oben Schonmal erwähnt hat der Bublath den vor ca. 20 Jahren mal in der KnoffHoff-Show gebracht.(...und nicht nur den... :mrgreen: )Was aber deine Leistung nicht schmälert!
Ich hab weder Schmerzen noch irgendwas anderes gespürt.Fühlte sich höchstens an wie ein ganz leichter elektrischer Schlag, vergleichbar mit einem Elektrofeuerzeugzünder.
Wenn man den Dreh raus hat machts echt spass!:thumbsup:
hatts beim ersten mal wehgetan?
Wie meinst Du das denn jetzt :mrgreen: Wir sind hier ein Chemieforum!!! :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ich glaub wir brauchen doch mal ein extra forum dafür :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

jaja, jetzt bin ich wieder der übeltäter...

ich ab nur nachgefragt, bei meinen ersten versuchen hatte ich einige brandblasen
und ich red immer noch von dem feuerschnippenversuch =)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Naja btt :wink:

Wie erwähnt hatte ich keine Probleme und weder Brandblasen noch irgendwelche Löcher in Klamotten oder Fingern.(wäre ja echt heftig beim ersten mal, und ich meine auch den Versuch :mrgreen: ! )Deine Anleitung ist wirklich gut!Allerdings ist der Chloratüberschuss aus den von Dir genannten Gründen wichtig!Stecknadelkopfgross Phosphor ist schon fast zuviel!

...nicht sauer sein bitte :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Nun werden die Finger langsam zusammengedrückt, dann wird kräftig mit den Fingern geschnippt.
Geht das Zeug nicht schon hoch, wenn man es nur zusammen drückt? Oder muss man die Finger nur schnell übereinander streichen?
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Normal geht das zeugs schon hoch, wenn man es nur minimal berührt, vielleicht ist es aber bei der kleinen Menge ja anders.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Die beiden Stoffe liegen ja erstmal getrennt vor.Das Mischen und die Energiezufuhr durch Reibung erfolgt erst beim Schnippen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
each-fx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 19:08
Wohnort: Igensdorf b. Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von each-fx »

Hab das vor paar Jahren auch mal ausprobiert. Man braucht aber doch recht viel Energie um die Mischung zum reagieren zu bringen. Ist also nicht so, dass bei der minimalsten Berührung alles los geht. Man muss schon die Finger gut zusammen drücken.

Weh tuts eigentlich gar net, es wird leicht warm an den Fingern. Ich hatte damals ein Problem: Ich hab den Versuch mehrere Tage hinternander immer wieder mal gemacht und jedes mal das Gefäß mit dem Phosphor (hab ich von meiner Lehrerin in einer Filmdose bekommen) aufgemacht und auch wieder schön verschlossen. Der Phosphor ist aber trotzdem recht hygroskopisch und klumpt schnell zusammen. Somit war am dritten oder vierten Tag nur noch ein Klumpen Phosphor an meinem Finger gehangen, den ich etwas verrieben hab, damit es einigermaßen gleichmäßig ist. Nichts desto trotz war es klumpig an meinem Finger.

Einer der Klumpen hat dann aber so stark das brennen angefangen und ist an meinem Finger hängen geblieben, dass ich eine richtig starke Brandwunde hatte. Die Narbe davon hat man auch ewig lang gesehen, mittlerweilen ist es recht gut verheilt.

DARAUS FOLGT: nimm NIEMALS(!!!) auch nur feuchten Phosphor!!!

Das war der Versuch, der mir das Motto: "Nur Aua macht Schlaua" näher gebracht hat ;), etz bin ich auch schlauer geworden...

Lg
Martin
Der klostopfer heißt jetzt each-fx.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Einer der Klumpen hat dann aber so stark das brennen angefangen und ist an meinem Finger hängen geblieben, dass ich eine richtig starke Brandwunde hatte. Die Narbe davon hat man auch ewig lang gesehen, mittlerweilen ist es recht gut verheilt.
Das klingt echt unschön ist aber ein wichtiger Hinweis.

@ Lima

Du hattest ja auch erwähnt, daß Du dir die Finger verbrannt hast.War der Phophor trocken vielleicht lag es ja daran?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

Nein, ich hatte den Phosphor im Trockenschrank immer frisch getrocknet.
Die verbrannten Finger kamen einfach daher das ich den Versuch zig male üben musste und ab und zu eben an die Grenze gegangen bin.
Antworten