Feuerschnippen

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Feuerschnippen

Beitrag von Lima »

Feuerschnippen

Geräte:

Uhrgläser

Chemikalien:

roter Phosphor Warnhinweis: fWarnhinweis: n
Kaliumchlorat Warnhinweis: nWarnhinweis: oWarnhinweis: xn
Phosphor(V)-oxid Warnhinweis: c

Hinweis:

Die zwei Chemikalien sollten weit genug auseinander stehen.

Zu kleine Mengen an Kaliumchlorat oder zu große Mengen an Phosphor führen zu unkontrollierten Verbrennungen, wobei der Phosphor auf der Haut weiterbrennt und schwere Brandwunden entstehen können!
Des weiteren können brennende Phosphorreste in einem hohen Bogen wegfliegen!


Durchführung:

Man feuchtet den Daumen leicht (!) an und drückt ihn auf das Uhrglas mit Kaliumchlorat. Der Daumen muss in einem Durchmesser von ca. 2 cm weiß erscheinen. Nun drückt man den Mittel- oder Ringfinger in eine kleine Portion trockenen, roten Phosphor. Die Portion darf maximal stecknadelkopfgroß sein!
Nun werden die Finger langsam zusammengedrückt, dann wird kräftig mit den Fingern geschnippt. Es entsteht ein kleiner Blitz mit Knall und Rauch.
"Geübte" Fingerschnipper können so auch eine kleine Schale Ethanol entzünden.

Entsorgung:

Alle Rückstände müssen sorgfältig über dem Brenner vollständig verbrannt werden, danach werden sie den anorganischen Abfällen zugeführt.

Erklärung:

12 P + 10 KClO3 -> 3 P4O10 + 10 KCl

Mit diesem Versuch kann gezeigt werden, das heftige Reaktionen von Chloraten mit oxidierbaren Stoffen bereits durch Reibung ausgelöst werden können.

Bild:

Bild
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Wow, schöner Versuch :thumbsup:

Sag mal, bist du das, der den Versuch ausführt?

Wird das eigentlich sehr heiß, oder ist die Reaktion dafür zu kurz?
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

wenn ich es nicht wäre hätte ich jetzt irgendwelche Urheberrechte verletzt :wink:

naja, wie gesagt, es kommt auf die Menge an. Wenn man diesen Versuch die ersten Male durchführt muss man damit rechnen die ein oder andere Brandblase zu bekommen. Gerüchten zufolge hätte Leute durch diesen Versuch auch tatsächlich schon Finger verloren, dies kann ich jedoch nicht ganz glauben
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Lima hat geschrieben:wenn ich es nicht wäre hätte ich jetzt irgendwelche Urheberrechte verletzt :wink:

naja, wie gesagt, es kommt auf die Menge an. Wenn man diesen Versuch die ersten Male durchführt muss man damit rechnen die ein oder andere Brandblase zu bekommen. Gerüchten zufolge hätte Leute durch diesen Versuch auch tatsächlich schon Finger verloren, dies kann ich jedoch nicht ganz glauben
Naja, es hätte z. B. auch ein Chemielehrer sein können, den du da fotopraphierst bzw. filmst.
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

ja ok, stimmt.
auf dem foto bin ich abgelichtet. teilweise zumindest, dieser gesichtsausdruck muss nicht unbedingt ins internet :D
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Netter Versuch, sowas stell ich mir gut bei einer Aufführung in der Schule o.Ä. vor.

Zu der Formel: Du schreibst 12 PN, ist etwas irreführend. Bei einer Polymerisationsreaktion schreibt man auch keine definierten Zahlen sondern nur ein n, etwas widersprüchlich.
mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Schöner Versuch, simpel, aber dennoch nicht langweilig für Zuschauer.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@toby: die Gleichung stimmt aber, obwohl man auch das "n" weg lassen könnte. (Nur liegt P eben nicht atomar vor ;-))

Ich würde mir über der Gleichung noch eine Erklärung in Worten wünschen. Aber geiler Versuch! (wenn auch nicht ganz ungefährlich) ;-)

Passt gut zu den Show-Experimenten...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Falsch ist sie nicht, das behaupte ich gar nicht, nur ist "12 mal n viele Phosphoratome" widersprüchlich. Ich würde das n halt einfach weglassen, aber am Ende entscheidet eh Jan :mrgreen:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Schöner Versuch!

Ich habe das selbe Experiment schon mal in einem Video einer Chemie-Show gesehen, nur wurde mit dieser Reaktion ein Brenner angezündet. :D

Toll gemacht!
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Wirklich ein schöner Versuch.Ich erinnere mich noch wie ich ihn staunend in der ersten Staffel der KnoffHoff Show gesehen habe.Im dazugehörigen Buch stand dann auch wie der Trick funktioniert.
Heutzutage leider undenkbar... :(

o.t.: @ dg7acg deine Signatur gefällt mir aber "Rettet den Rechtsstaat!Esst mehr Innenminister!" ist vermutlich effektiver :mrgreen:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Newclears hat geschrieben:"Rettet den Rechtsstaat!Esst mehr Innenminister!" ist vermutlich effektiver :mrgreen:
:lol: auch nicht schlecht... :twisted: ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@Lima: den Punkt "Video" hab ich mal entfernt, wenn du eines gemacht und hochgeladen hast kannst du den Link ja reineditieren... hab nur keine Lust noch länger zu warten, da der Artikel ja schon mit Foto soweit ok ist... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

danke, eigentlich hatte ich mal ein video, aber das ist irgendwie in den datenabgründen meines pc´s verschwunden :(
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Hast Du bezüglich des Chlorates auch eine Angabe für die Körnung?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten