Feuerschnippen

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Nur mal so hast du das mit selbst hergestellten Kaliumchlorat gemacht. Und ich denke mal der angefeuchtete Finger macht ganz schön was aus, denn man kann ja auch 5s mit einem feuchten Finger in einer Kerzenflamme sein und mit einem Trockenen nur 2s.

aber total cooler versuch :thumbsup:
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Der angefeuchtete Finger hat den Zweck, das die Substanzen am Finger haften, nicht etwas ein erhöhte Hitzebeständigkeit.
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

es müsste doch eigentlich die reaktion verlangsamen
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Die Substanzen sind an der Oberfläche doch immer noch trocken. Und verlangsamen ist hier der falsche Ausdruck, das würde ja bedeuten, dass einfach die Kinetik hinabgesetzt würde und das ganze langsam abfackelt. Das Wasser wird das ganze nur zu stark abkühlen, weshalb es, wenn du deine Finger klitschnass machst, nicht klappt. Aus diesem Grund würde die Reaktion dann zwar theoretisch weiterhin ablaufen, aber diesmal wirklich seehr langsam (das wäre ein Punkt, wo du dann doch wieder Recht hättest).
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Antworten