Reaktion von Ethin mit Chlor

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Reaktion von Ethin mit Chlor

Beitrag von Newclears »

Reaktion von Ethin mit Chlor

Geräte:

Becherglas, Stand- oder Messzylinder 250 ml

Chemikalien:

TCCS Warnhinweis: nWarnhinweis: oWarnhinweis: xn
Natriumchlorid

Natriumhydrogensulfat Warnhinweis: attn
Calciumcarbid

Hinweis:

Dieser Versuch sollte unbedingt im Freien duchgeführt werden! Es entstehen Ethin, Chlor und Chlorwasserstoff und es schlagen Stichflammen aus dem Reaktionsgefäß! Es sollte unbedingt eine Schutzbrille getragen werden und auf ausreichend Abstand zu brennbaren Gegenständen geachtet werden!

Durchführung:

Man stellt zunächst eine Lösung von einigen Gramm Natriumchlorid und Natriumhydrogensulfat in etwa 30ml Wasser her und gibt diese in den Standzylinder. Nun fügt man eine kleine Menge TCCS hinzu und deckt den Zylinder locker mit einer Glasscheibe o.Ä. ab. Bei der Reaktion wird Chlor freigesetzt, welches schon bald das komplette Volumen des Zylinders ausfüllt. Alternativ kann auch Salzsäure anstelle der oben beschriebenen Lösung verwendet werden.
Wenn der Zylinder mit Chlor gefüllt ist nimmt man die Glasscheibe herunter und gibt vorsichtig eine etwa erbsengrosse Menge an Calciumcarbid hinzu.
Augenblicklich reagiert das freigesetzte Ethin unter Verbrennung und starker Rußentwicklung mit dem Chlor.
Dieser Prozess wiederholt sich so lange wie genug Ethin oder Chlor vorhanden sind und kann bis zu 20 Minuten andauern, wobei sich im späteren Verlauf eine gewisse Periodizität einstellt. Bei Windstille lassen sich häufig große, schwarze Rauchringe beobachten.

Entsorgung:

Die Reste im Zylinder werden nach 24 Stunden mit viel Wasser verdünnt und den organischen,halogenhaltigen Abfällen zugeführt.

Erklärung:

Ethin ist ein äusserst reaktionsfähiges Gas, welches in diesem Versuch mit Chlor reagiert. Das Chlor oxidiert das Ethin zu Kohlenstoff (Ruß), wobei Chlorwasserstoff entsteht:

C2H2 + Cl2 ---> 2 C + 2 HCl

Das periodische Wiederkehren ist darauf zurückzuführen, dass sich im Laufe der Zeit immer noch Ethin und Chlor entwickeln, welche bei ausreichender Konzentration miteinander unter Feuererscheinung reagieren.

Bild:
Bild
Ethin verbrennt im Chlor (Bild von Langer)

Video:

(Video von Langer)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Hi,
schöner Versuch! :D

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das Putzen der Geräte eine ziemlich dreckige Angelegenheit wird (Ruß). :?
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@Lars: lieferst du noch Fotos nach? Oder soll ich das mal machen?
Dann wüsste ich nur zu gerne, ob ich dazu auch ne alte PET-Flasche nehmen kann? Mangels Standzylindern. Und nen guten Erli wollt ich net versauen...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Da war was :oops: ...
Ich hoffe mal das das Wetter in den nächsten Tagen mitspielt.Dann mach ich die Bilder noch.Die Idee mit der PET Flasche/Erli halt ich für nicht so gut.Das ist schon ein großes Reaktionsvolumen und dann mit einer verengten Öffnung... :mrgreen:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

nee. Die enge Öffnung wollte ich abschneiden, weil ich mir da auch schon Sorgen wegen evtl Platzen des Gefäßes gemacht hab...

Ich dachte an eine 0,5l PET, die auf den vollen Durchmesser abgeschnitten wird... meinste das könnte gehen, oder würde da das Gas einfach "von Winde verweht"
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das könnte klappen.Ansonsten dürfte ein Oliven oder kleines Würstchenglas gute Dienste leisten.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...ja mal sehen... evtl mach ich das mal sobald die Zeit da ist... wer zuerst Fotos hat fügt die ein, ok? :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Alles klar.Komme Mi und Do erst im Dunkeln aus der Uni.Schaffe das also frühestens Freitag.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Wird das eigentlich noch was ?
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Wenn mal einer den Versuch durchführt und Fotos macht, dann ja! (Ich hab ja noch die Hoffnung...)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Werd ich morgen mal machen, wenns sonst keiner macht, Bilder folgen dann im Laufe des Tages.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Schöne dreckige Angelegenheit.
Wenn man HCl nimmt könnte man Vinylchlorid herstellen (wäre auch mal ein schöner Gefährliche Versuch).

Der Text ist sehr gut gelungen. Ich bin dann mal auf die Bilder gespannt!
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Jetzt spring ich gleich im 6-Eck!

3. Versuch, Bild 2 mal unnötig hochgeladen, vielleicht kann die anderen 2 ja jemand löschen, oder auch einfach lassen, ist ja nicht mein Webspace. ;)

Bild




Gruß, Langer
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Sehr schön.Danke :D Das Video ist cool...So war es bei mir auch.Hast Du das drin gemacht?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ja, was drinnen, jedoch Tür + Fenster geöffnet.

Draußen fand sich einfach kein passender Tisch zum Filmen. :D


Gruß, Langer
Antworten