Selbstentzündendes Feuer II

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Selbstentzündendes Feuer II

Beitrag von Timmopheus »

Selbstentzündendes Feuer II

Geräte:

Waage, Spatel, feuerfeste Unterlage, Spritzflasche oder Plastikspritze (aus Apotheke), Schutzbrille

Chemikalien:

Ammoniumnitrat
Ammoniumchlorid
Zink
Wasser

Hinweis:

Ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten!
Das Gemisch ist nicht lagerfähig, immer frisch zubereiten. Gefahr der Selbstentzündung!!!


Durchführung:

Man gibt im Freien auf einer feuerfesten Unterlage (z.B. Tiegel) 5g Ammoniumnitrat mit 5g Zink zusammen und mischt diese gut durch. Danach gibt man 1g Ammoniumchlorid vorsichtig hinzu. Ab jetzt muss sehr vorsichtig gearbeitet werden, falls die Edukte nicht vollständig trocken sind, kann schon jetzt eine Reaktion stattfinden. (Schwaches Rauchen, wird rasch stärker.) Das Ammoniumchlorid mischt man nun vorsichtig unter das bereits gemischte Ammoniumnitrat und Zink, dabei muss kein homogenes Pulver entstehen. Eine grobe Verteilung des Ammoniumchlorids im Pulver ist ausreichend.
Ist dies geschehen entfernt man sich mindestens einen Meter von dem Gemisch und gibt mit einer Spritzflasche oder Spritze einige Tropfen Wasser in das Gemisch. Wichtig ist, dass eher mit dem Wasser gespart wird, 1-2 Tropfen sind ausreichend, bei 10 Tropfen kann es schon passieren, dass keine Reaktion mehr stattfindet, da das Pulver ertränkt wurde.
Nun sollte innerhalb weniger Sekunden eine leichte Rauchentwicklung welche sich rasch steigert zu sehen sein, bis das Pulver unter Flammenerscheinungen abbrennt. Falls keine Reaktion stattfindet nochmals einige Tropfen Wasser hinzugeben.

Entsorgung:

Ist das Pulver bereits zu nass, ist es ratsam es nicht trocknen zu lassen (spontane Selbstentzündung) sondern es mit Wasser zu verdünnen. Das Zinkpulver kann man abfiltrieren, das Ammoniumchlorid und Ammoniumnitrat in Lösung ins Abwasser geben.
Hat der Versuch geklappt, lässt man das Produkt abkühlen und kann es dann über den Hausmüll entsorgen.

Erklärung:

Ammoniumnitrat ist ein Oxidationsmittel welches mit dem Zink zu Zinkoxid reagiert:
NH4NO3 + Zn --> ZnO + 2H2O + N2

Das zugegebene Wasser wird durch das Zinkpulver reduziert, dabei entsteht Wasserstoff und Energie:
Zn + 2H2O --> Zn2+ + 2OH- + H2
Chlorid katalysiert diese Reaktion, durch die als Wärme freiwerdende Energie wird schließlich das Gemisch entzündet


Bilder:

Bild
Edukte

Bild
Ammoniumnitrat und Zink gemischt (links) Ammoniumchlorid (rechts)

Bild
Alle Chemikalien gemischt, aus Ermangelung einer guten feuerfesten Unterlage, auf einem verdichteten Stück Erde

Bild
Entzündetes Häufchen, da ich wegen der Bilder das Ammoniumnitrat bzw. das ganze Gemisch einige Minuten offen stehen hatte, fand bei mir ca. 20s nach dem kompletten Mischen eine Selbstentzündung statt

Bild
Rauch, von der Kamera lichter als in der Realität dargestellt

Bild
Produkt, welches man, nach ausreichender Abkühlung über die Mülltonne entsorgen kann
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

ich möchte noch so eine Wasser gestartete Reaktion machen und zwar Magnesium mit Iod
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Sehr schöner Showversuch!

Ich würde ihn sofort verschieben :mrgreen:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Die Erklärung passt noch nicht so ganz. Wasser stellt keine Energie bereit. Es wird durch das Zink reduziert, wobei Wasserstoff und Energie frei wird.
Chlorid beschleunigt das Ganze bis es so heiß wird, dass es zündet.

Evtl. solltest du auch darauf hinweisen, dass das Gemisch auf keinen Fall gelagert werden darf, da AN hygroskopisch ist und Wasser zieht. Bei längerem Stehen an der Luft entzündet sich das dann. Immer frisch mischen mit gut getrockneten Edukten...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

done
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

wohin damit? Showexperimente? passt es wohl am besten rein...?!
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich würde's, wie oben schon geschrieben, zu den Showversuchen geben
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ok
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Focus Flamepoint
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 19:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Focus Flamepoint »

Ein wirklich schönes Experiment, gefällt mir. Der lehmige Boden, den man auf manchen dieser Bilder sieht sowie die Landschaft erinnern mich stark ans Burgenland, tut ein bisschen weh, da ich dort gern wieder für ein paar Tage hin möchte :oops:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

öhm,
wenn das sehen willst musst nach Südwestdeutschland ins Grenzgebiet Rheinebene/Kraichgau kommen ^^
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Schöner Versuch :D

Zu deiner Idee mit Iod und Magnesium, so etwas haben wir bereits, siehe im Showexperimenteforum ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

ja, hat mir schon jemand gesagt nachdem ich den Versuch gepostet hatte :D
(NH4)2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 15:28
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von (NH4)2Cr2O7 »

Schöner versuch tim!
Hier mal als kleine Info: Man sollte möglichst wasserfreies Ammoniumnitrat nehmen, da sich das Gemisch sonst schon vorher entzünden kann.... :D
Gestern War Heute Noch Morgen!
beste grüße Luca :D
(NH4)2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 15:28
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von (NH4)2Cr2O7 »

Edit
Gestern War Heute Noch Morgen!
beste grüße Luca :D
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Ja, das hilft aber auch nicht sonderlich weiter, wenn man es dann bei hoher Luftfeuchte einige Minuten offen stehen hat um Fotos davon zu schießen ;)
Antworten