Verbrennung von weißem Phosphor

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Verbrennung von weißem Phosphor

Beitrag von frankie »

Verbrennung von weißem Phosphor

Geräte:

Stativ, Bunsenbrenner, Tiegeldreieck, Tiegel oder Porzellanschale

Chemikalien:

weißer Phosphor Warnhinweis: cWarnhinweis: fWarnhinweis: nWarnhinweis: t+
Kupfersulfatlösung 10% Warnhinweis: nWarnhinweis: xn
Wasserstoffperoxid 3% Warnhinweis: c

Hinweis:

Vorsicht, weißer Phosphor ist extrem giftig - Inkorporation muss unbedingt vermieden werden. Es ist im Abzug oder im Freien zu arbeiten.

Durchführung:

Es wird ein Stativ samt Ring und Tiegeldreieck hergerichtet und in einem gut ziehenden Abzug platziert. In einer kleinen Porzellanschale wird nun ein linsengroßes Stück Phosphor (~100 mg) gegeben und selbige auf das Tiegeldreieck platziert. Jetzt wird vorsichtig (!) mit einem Bunsenbrenner von unten erhitzt; bei etwa 50°C schmilzt der Phosphor und verbrennt folglich unter hell leuchtender Flamme und intensiver Rauchentwicklung.

Entsorgung:

Die Porzellanschale wird nach dem Versuch und entsprechender Abkühlung in eine Schale mit Kupfersulfatlösung überführt. Nun wird mit Wasserstoffperoxidlösung versetzt und zu den anorganischen Schwermetallabfällen gegeben.

Erklärung:

Weißer Phosphor ist auf Grund seiner tetraedrischen Struktur und dem damit verbundenen Bindungswinkel von 60° thermodynamisch nicht sehr stabil und daher sehr reaktionsfreudig. Bei Energiezufuhr ordnen sich die Atome um, bei Sauerstoffzufuhr vereinigen sie sich in einer stark exothermen Reaktion (Freisetzung von 2986 kJ/mol) zu Phosphorpentaoxid:

Bild

Bild:

Bild
Brennender P4
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ich hab den schönen "Funkenregen" leider nicht photographieren können; hier dafür noch eine Version in der man den Effekt noch eindrucksvoller sehen kann:

Bild

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Sieht sehr cool aus.
Darfst du mit dem P4 an der Schule umgehen, oder ist das von zu Hause?


Gruß, Langer
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Danke :-D Ich darf in der Schule mit dem umgehen was mir passt :wink: Ich bin in puncto Chemikalien bei uns so zusagen die zweite Ansprechperson ... Widerstand gibt es keinen. Nur zu einem kleinen Teil der Chemikalien (~1kg KCN, Pb(II), Hg(II), Cd(II)-Salze, Ammoniumdichromat) hab ich nicht direkt einen Schlüssel :wink:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Pf, und meine Leherer haben schon vor Säuren Angst. :(
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ich find' solche Leute sollten gar nicht erst unterrichten !

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Beitrag von Archaeopteryx »

Ganz meine Meinung ;) Nur wozu braucht eine Schule 1kg (!) KCN?
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Weil wir gestern nicht 2kg davon zur Müllverbrennungsanlage bringen wollten :wink: Das Auto war eh schon voll mit Giftmüll ...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Beitrag von Archaeopteryx »

Achso, das ist natürlich eine Antwort :D Wer ist eigentlich wir? Der Chemie-Fachbetreuer und Du?
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Genau :-D Ich bin derzeit nach ihm die einzige Person an der Schule die einen kleinen Schimmer von Ahnung von der Chemie hat,... obwohl ich eigentlich weiß, dass ich sie, die Chemie noch nicht wirklich verstehe :wink:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wer tut das schon? :)

Schreib in deiner Gleichung aber bitte "... kJ/mol" :wink: Und seit wann nutzen wir keine Chemtags mehr?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Beitrag von Archaeopteryx »

Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, was für Versuche mit KCN in der Schule gemacht werden :) Sicher, man kann damit interessante Dinge tun - Nitrile herstellen, Cyanessigsäure für die Coffeinsynthese usw... Aber das sind doch eher nicht die Standard-Schulversuche, oder? Wir haben da immer nur Titrationen, Dünnschichtchromatographie und solche Dinge gemacht, wenn überhaupt :(
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ich denke da findet sich schon was, Michael ! Da schöne daran ist ja, dass ich mir meinen Lehrplan im Labor selbst erstelle :-) Du kannst dir ja meine Artikel hier (und in der Artikelschmiede) ansehen...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Archaeopteryx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 11:12
Wohnort: im bayerischen Busch

Beitrag von Archaeopteryx »

Dass Du was Interessantes findest ist mir klar ;) Nur ich dachte halt, dass das im "normalen Unterricht" nicht so viel Verwendung findet. Und vor dem Hintergrund wunderts mich ein bisschen, dass sie das trotzdem hat. Oder bist du auch für die Bestellungen zuständig? :mrgreen:
Antworten