Ammoniumdichromat-Vulkan

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Ammoniumdichromat-Vulkan

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ammoniumdichromat-Vulkan

Der Ammoniumdichromat-Vulkan ist ein Klassiker unter dem Showversuchen, der jedoch leider aufgrund der Carcinogenität des Dichromats immer seltener durchgeführt wird.

Geräte:

Abdampfschale, Feuerzeug

Chemikalien:

Ammoniumdichromat
Aceton

Hinweis:

Ammoniumdichromat ist nicht nur sehr giftig, brandfördernd und umweltgefährdend sowie theoretisch gesehen explosiv, sondern auch carcinogen, mutagen und reproduktionstoxisch!

Durchführung:

5 g Ammoniumdichromat werden in einer Abdampfschale aufgehäuft. Nun drückt man eine kleine Einkerbung in die Spitze des Haufens und übergießt das Dichromat mit 1-2 ml Aceton. Die Abdampfschale muss nun auf einer feuerfesten Unterlage in einem Abzug stehen. Nun wird die Spitze des Haufens mit einem Feuerzeug angezündet. Sobald das Aceton abgebrannt ist, fängt die funkensprühende Verbrennung des Ammoniumdichromats an, wobei sehr viel grünes Chrom(III)-oxid entsteht.

Entsorgung:

Reste gibt man zu den Schwermetallabfällen. Aceton wird zu den halogenfreien organischen Lösemittelabfällen gegeben.

Erklärung:

Das Ammoniumdichromat verbrennt:

(NH4)2Cr2O7 ---> 2 NH3 + H2O + 2 CrO3

2 CrO3 + 2 NH3 ---> N2 + Cr2O3 + 3 H2O

Bilder:

Bild

Bild
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Durchgeführt und Bilder eingefügt, ich verschiebe...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Das ist übrigens einer meiner lieblings Showversuche. Wenn das Zeugs nur etwas harmlosere wäre...
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

So schlimm ist es doch nun auch nicht. Solange man das nicht schnupft oder runterlöffelt wird nix passieren...halt im Abzug arbeiten.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ja klar, aber man kann den Versuch schlecht seinen Bruder machen lassen oder so ;)
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Das kann man "die Verkohlung von Zucker" aber auch nicht ;-)
Ether
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von Ether »

Noch nen Mega coolen Tipp. wen die ,,Asche" von dem Vulkan nimmt sie zum glühen bringt und dann in einen Kolben mit Ammoniak Gas reinschüttet gibt es noch ne viel schönere Reaktion^^.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Und was passiert dabei?

Cr2O3 + 2 NH3 ---> 2 Cr + N2 + 3 H2O

Wenn das so abläuft, könnte man so bestimmt ganz gut Chrom herstellen...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Schwedler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:14
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Schwedler »

soweit ich weiß dient Cr2O3 als katalysator zur bildung von stickoxiden

also so :

2 NH3 + 5/2 O2 --Cr2O3--> 2 NO + 3 H2O
Ether
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von Ether »

Bei der Reaktion anstehen auch Stickstoffmonooxid aber der haupteil reagiert so wie in Cyans Gleichung. Man kann aber für den versuch kein käufliches Crom(III)-oxid nehmen also die Asche immer aufheben^^. Sieth aber echt geil aus da enstehen voll viele Funken im Kolben selbst nach ein paar Minuten erkennt man noch Funken die durch den kolben hüpfen^^. Wenn ihr wollt kann ich hir auch aus dem Buch den Versuch abtippen aber das würde viel Arbeit machen.
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

a klar, aber man kann den Versuch schlecht seinen Bruder machen lassen oder so
Wenn man keine Handschuhe hat würde ich GRADE MEINEN BRUDE DEN VERSUCH MACHEN LASSEN -.-
Antworten