Anspitzer mit Wasser entzünden

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Anspitzer mit Wasser entzünden

Beitrag von Radithor »

Anspitzer mit Wasser entzünden

Geräte:

Brenner, Dreifuß mit Metallplatte, Spritze gefüllt mit Wasser

Chemikalien:

Magnesiumanspitzer

Durchführung:

Zuerst legt man im Freien oder im Abzug den Magnesiumanspitzer auf die Metallplatte und entzündet den Brenner. Danach hält man die Brennerflamme direkt auf den Anspitzer, und erhitzt ihn bis er anfängt zu glühen.
Jetzt nimmt man die Spritze, und spritzt das Wasser vorsichtig und aus sicherer Entfernung auf den Anspitzer. Dies kann man mehrmals durchführen. Sofort entzündet er sich, und leuchtet hell weiß.

Erklärung:

Das Magnesium reagiert mit dem Luftsauerstoff

2 Mg + O2 --> 2 MgO

Außerdem reagiert es mit dem Wasser

Mg + H2O --> MgO + H2

Bilder:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ah... Diesen Versuch wollte ich schon immer mal machen, bin aber nie dazu gekommen.

Schön, gefällt mir. Solche einfachen Versuche find ich immer wieder klasse.


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

jo, nur die Erklärung stimmt wohl nicht ganz. Das Mg reagiert nicht nur mit dem Luftsauerstoff, es "klaut" ja gerade dem Wasser dessen Sauerstoff und reduziert es zu H2 (das dann mit dem O2 der Luft wieder verbrennt)
Gerade darum ist Wasser ja nicht zum löschen von Mg-Bränden brauchbar, es unterstützt die Verbrennung geradezu... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Stimmt, ich habe die Erklärung verbessert.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich habe das auch mal gemacht, aber da war der Spitzer wohl aus Alu, denn immer als ich ihn ins Wasser geschmissen habe, ging er aus.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

du sollst ja auch nich den spitzer ins wasser sondern tropfenweise wasser auf den spitzer tun... magnesium brennt so unter wasser auch nich...
MfG
Coffee
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Hi
Ich glaube die Anspitzer die metallisches Aussehen haben, werden auch aus Mg sein.
Benutzeravatar
Sauerstofffluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 18:43

Beitrag von Sauerstofffluorid »

Wie wäre es eigentlich wenn man den Gefahrenhinweis, dass man blooooß nicht zu lange in die Flamme gucken soll :shock: noch dazu tippt?

Gruß,
OF2
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Hast du recht. Es brennt ja auch schon eine ganz schöne Zeit lang.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Weil, man kann Mg-Band ja auch brennend in Wasser halten, ohne dass es ausgeht.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Das System einer Unterwasserfackel!
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

bei der aber noch ein oxmittel dabei ist!
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

genau, ohne Oxidatoren geht auch Magnesium unter Wasser aus...

Wenn man allerdings ein brennendes Stück Mg-Band selbst in dichten Wasserdampf hält brennts munter weiter...
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Habe es heute ausprobiert, wie ihr es gesagt habt. Hat super geklappt. :D

Und ist diese Reaktion eigentlich theoretisch keine endlos Reaktion, solange Mg vorhanden ist? Hört sich jetzt wohl komisch an, aber der Wasserstoff wird dann vom Mg entzündet und wird zu Wasser durch den Luftsauerstoff oxidiert. Dieses wird wieder reduziert und es beginnt von vorn...
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Du hast aber niemals eine 100%ige Ausbeute bei einer Synthese. So ist es auch bei deinem Wasserstoff. Das Wasser kommt da nicht 1 zu 1 zurück.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Antworten