Thermit mit Rost

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Thermit mit Rost

Beitrag von Radithor »

Thermit mit Rost

Geräte:

Tontopf mit Sand, Kaffeefilter, Wunderkerze o. Magnesiumband, Mörser mit Pistill

Chemikalien:

Aluminiumpulver Warnhinweis: f
Rostpulver

Durchführung:

Zuerst mischt man 9,7g Aluminiumpulver mit 28,6g trockenem Rostpulver im Mörser, so das sich alles gründlich vermischt. Danach füllt man einen Tontopf mit Sand. In der Mitte sollte eine kleine Kuhle sein. Nun nimmt man das Filterpapier, und legt es in die Kuhle. Dann nimmt man das Gemisch, und füllt es in das Filterpapier. Jetzt kann man die Wunderkerze oder das Magnesiumband nehmen, und es in die Mitte des Gemisches stecken. Man kann noch etwas Aluminiumpulver übrig behalten, um es um die Wunderkerze zu schütten.
Nun kann man das Gemisch ins Freie stellen, und es an der Wunderkerze anzünden. Dann geht man 2m zurück, und wartet bis die Wunderkerze oder das Magnesiumband das Gemisch entzündet. Man bekommt bei diese Methode leider nur ein sehr verunreinigtes Stück Eisen heraus.

Erklärung:

Das Aluminium reagiert mit dem im Rost enthaltenen Eisen(III)-oxid

2 Al + Fe2O3 --> 2 Fe + Al2O3

Bilder:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Schöner Versuch und vorallem klasse Bilder! :D
Die könnte man meiner Ansicht nach sogar auf die Startseite verlinken. :thumbsup: :thumbsup:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

jo, die Bilder sind echt gut.
Nur sollten Anleitungen in der "man"-Perspektive geschrieben werden. Was bis auf einen Satz ("Ich habe noch etwas Aluminiumpulver...") aber auch hier zutrifft. Änder den doch noch mal und es kann verschoben werden. ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ok, habe ich gemacht.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Kleine Anmerkung noch:
Dann schreibe besser: Man !sollte! sich Al-Pulver zurücklegen.

Denn die Hitze der Wunderkerze allein reicht nicht, um das Gemisch zur Reaktion zu bringen.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

kommt aufs Mischungsverhältnis und die Feinheit der Pulver an... sonst nimmt man eben zwei oder mehr Wunderkerzen mit nem Stück Draht zusammengebunden -> mehr Hitze

egal. schonmal verschoben ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Man sollte halt wirklich Aluminiumpulver, mit einer Körnung von ca. 65 μm, nehmen. Und kein Grieß.
Antworten