Verbrennungen in reinem Sauerstoff

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Verbrennungen in reinem Sauerstoff

Beitrag von Langer »

Verbrennungen in reinem Sauerstoff

Geräte:

Brenner, Erlenmeyerkolben/Standzylinder, Verbrennungslöffel, Sauerstoffflasche

Chemikalien:

Sauerstoff Warnhinweis: o
Holzkohlepulver Warnhinweis: f
roter Phosphor Warnhinweis: fWarnhinweis: n
Schwefel Warnhinweis: f
Magnesiumspäne Warnhinweis: f

Durchführung:

Man füllt den Erlenmeyerkolben mit Sauerstoff und lässt weiterhin einen leichten Strom fließen.
(Ich habe mich einer Gasflasche bedient, aber da das wahrscheinlich nur wenige daheim haben, kann man den Sauerstoff natürlich auch z.B. aus Wasserstoffperoxid und Mangan(IV)-oxid gewinnen.)
Jetzt hält man den Verbrennungslöffel mit dem Holzkohlepulver, dem roten Phosphor, dem Schwefelpulver oder den Magnesiumspänen so lange über den Brenner, bis es sich entzündet.
Danach taucht man den Verbrennungslöffel in den mit Sauerstoff gefüllten Erlenmeyerkolben.

Man beobachtet, dass die Verbrennung bei allen 4 Stoffen wesentlich heftiger, als an der normalen Luft, abläuft.

Entsorgung:

Holzkohle: Die Reste im Kolben können über das Abwasser entsorgt werden.
Phosphor: Das entstandene Phosphor(V)-oxid im Kolben wird mit ein wenig Wasser ausgespült, neutralisiert und über das Abwasser entsorgt. Außerdem sollte der Verbrennungslöffel nochmals gründlich über dem Brenner erhitzt werden.
Schwefel: Der Kolben wird mit wenig Wasser ausgespült und die evtl. entstandene schweflige Säure wird neutralisiert und über das Abwasser entsorgt.
Magnesium: Das Magnesiumoxid kann über den Hausmüll/Abfluss entsorgt werden.

Erklärung:

C + O2 ---> CO2
P4 + 5 O2 ---> P4O10 (Der rote Phosphor wird bei der Verbrennung in weißen umgewandelt)
S + O2 ---> SO2
2 Mg + O2 ---> 2 MgO

Bilder:

Bild
Verbrennung der Holzkohle: Man erhält einen sehr schönen Funkeneffekt

Bild
Verbrennung des Phosphors

Bild
Verbrennung des Schwefels mit schöner blauer Flamme

Bild
Verbrennung des Magnesiums

Video:

Holzkohle:
Phosphor:
Schwefel:
Magnesium:
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Fein :D Bei "Hinweis" fehlt noch ein :Doppelpunkt: Und wie soll denn dort Schweflige Säure entstehen :shock: Und wenn sie entsteht wirst du die Tröpfelchen, niemals sehen können geschweige denn sie neutralisieren :mrgreen:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Schön! :D
Aber weißer Phosphor, der da evtl. in geringen Mengen entsteht, verbrennt in einer Sauerstoffatmosphäre sofort, somit ist das irrelevant. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Sehr schöner Versuch!

Die Verbrennung von Holzkohlepulver gefällt mir besonders ;-)
Kann man das einfach aus gemörserter Grillkohle gewinnen?

Danke,
Alex.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ok, ich dachte, ich schreibe das mit dem Phosphor lieber mal hin, aber wenn selbst du sagst, man braucht es nicht, mach ich es wieder weg.

Ja, die schweflige Säure könnte beim Ausspülen mit Wasser entstehen.. :roll:

Ja, mit der Grillkohle geht es auch. Hab ich auch genommen, weil ich ja etwas knapp dran bin in Sachen Chemikalien. :)


Gruß, Langer

EDIT: Wenn ihr bei der Holzkohle rechts unterm Video auf hohe Qualität klickt, erkennt man die Funken viel besser.
Ether
Illumina-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:04
Wohnort: Mainz

Beitrag von Ether »

Schön das du doch nicht aufgehört hast wenn ihr wollt kann ich auch ein Foto von verbrennenden Schwefel machen. Aber du solltest sagen das man bei der verbrennung von Schwefel nur im Freien oder Abzug arbeiten darf! Und das HOlzkohle so schön verbrennt finde ich echt erstaunlich werde ich bestimmt auch mal machen.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Aber das Phosphor(V)-oxid tut im Rachen auch nicht gerade gut ;)


Gruß, Langer

PS: Der Schwefel kommt erst morgen, bin heute Abend doch weg. Aber das macht ja bestimmt nichts. Ich mach dann auch gleich wieder das Video dazu.
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Übrigens hast du auch noch vergessen, in die Versuchsanleitung dazu zu schreiben, dass man die Substanzen auch anzünden muss, bevor man sie mit Sauerstoff tränkt ;-)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Re: Verbrennungen in reinem Sauerstoff

Beitrag von dg7acg »

Langer hat geschrieben:Jetzt wir der mit Holzkohle-, Schwefelpulver oder rotem Phosphor gefüllte Verbrennungslöffel in den mit Sauerstoff gefüllten Erlenmeyerkolben gehalten.
Jetzt wir[d] der... ;-)
Ansonsten kannste dir den Anzündhinweis sparen, weil es ja sowieso in dem Versuch um Verbrennung geht...
Dass wird selbst der Dümmste nicht vergessen, das auch anzuzünden, obs da nun steht oder nicht... :mrgreen: ;-)

Ach ja: Schöner Versuch!! :thumbsup:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Mensch, so ein Elend, dabei hab ich mir 3 mal durchgelesen..

@guitar_player: Ja, stimmt, muss ich noch ergänzen.

@Tim: Lieber 3 Bockwürste, als nur n Wienerle :P

@dg7acg: Naja, ich habe auch mal die Eisenwolle ohne Anzünden ins Chlor gehalten und wunderte mich, warum nichts passiert ist :D


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Die Verbrennung vom Schwefel kommt erst wenn er sich überwunden hat bei mir vorbei zu radeln :D

Nun gut, ich hätte es ihm eigentlich mitbringen sollen, aber sonst werden aus den 3 Bockwürsten schnell 4, gell Marius?? ^^
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

So, habe fertig.
Mir ist auch noch ein "Geistesblitz" gekommen, dass man auch noch Magnesium nehmen könnte ;) Das war die Belohung dafür, dass ich mich mit dem Rad über Berg und Tal bis zum Tim plagen musste :D


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Schreib mal hin:
S und Mg sponsored vom Tim

:P
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Hat noch einer eine Idee, was man in Sauerstoff verbrennen könnte, das ziemlich spektakulär ist!?
Muss das in der Schule vorführen^^ 8) :)

Natrium!? :roll: :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Cer ist auch genial :D
Antworten